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VMAX via OBD
Hi zusammen,
bin soeben zufällig über das Folgende gestolpert und dachte, ich lasse es euch auch mal wissen:
Aufhebung der ab Werk vordefinierten Vmax-Begrenzung via OBD (keine Demontage oder öffnen des Motorsteuergerätes nötig)
Klingt eigentlich gar nicht so schlecht - vor allem für den Preis - wenn nicht die Sache mit dem maximalen Anzeigebereich von 260 km/h wäre. Möchte bei diesen Geschwindigkeiten eigentlich schon gern wissen, wie schnell ich unterwegs bin.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Ameno schrieb am 8. Februar 2019 um 14:48:02 Uhr:
Hi zusammen,
bin soeben zufällig über das Folgende gestolpert und dachte, ich lasse es euch auch mal wissen:
Aufhebung der ab Werk vordefinierten Vmax-Begrenzung via OBD (keine Demontage oder öffnen des Motorsteuergerätes nötig)
Klingt eigentlich gar nicht so schlecht - vor allem für den Preis - wenn nicht die Sache mit dem maximalen Anzeigebereich von 260 km/h wäre. Möchte bei diesen Geschwindigkeiten eigentlich schon gern wissen, wie schnell ich unterwegs bin.
Ich verwende ein Navi von Becker mit eingebauten GPS Tacho, welches mir die erzielte Höchstgeschwindigkeit anzeigt, die ich fotografieren und für die Nachwelt verewigen kann.
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13 Antworten
Die F Modelle haben doch auch die Möglichkeit sich die Geschwindigkeit digital anzeigen zu lassen - oder ist das erst ab F31 so?
Hm... du meinst mit der "Sport+"-Einstellung im digitalen multifunktionalen Instrumentendisplay (mein Gott, was für eine Bezeichnung ) ?
Da zeigt er die Geschwindigkeit zwar (auch) Digital an aber angeblich endet auch hier der Anzeigebereich bei 260 km/h - zumindest erzählte mir das mein einmal im lockeren Plauderton.
Es wäre sehr unlogisch wenn der digitale Tacho nicht mehr anzeigen würde - bauartbedingt - die Tachonadel geht ja auch weiter als 260 auch wenn da keine Zahlen mehr stehen
Zitat:
@Ameno schrieb am 8. Februar 2019 um 14:48:02 Uhr:
Hi zusammen,
bin soeben zufällig über das Folgende gestolpert und dachte, ich lasse es euch auch mal wissen:
Aufhebung der ab Werk vordefinierten Vmax-Begrenzung via OBD (keine Demontage oder öffnen des Motorsteuergerätes nötig)
Klingt eigentlich gar nicht so schlecht - vor allem für den Preis - wenn nicht die Sache mit dem maximalen Anzeigebereich von 260 km/h wäre. Möchte bei diesen Geschwindigkeiten eigentlich schon gern wissen, wie schnell ich unterwegs bin.
Ich verwende ein Navi von Becker mit eingebauten GPS Tacho, welches mir die erzielte Höchstgeschwindigkeit anzeigt, die ich fotografieren und für die Nachwelt verewigen kann.
Zitat:
@Der-Meidlinger schrieb am 8. Februar 2019 um 16:54:08 Uhr:
Ich verwende ein Navi von Becker mit eingebauten GPS Tacho, welches mir die erzielte Höchstgeschwindigkeit anzeigt, die ich fotografieren und für die Nachwelt verewigen kann.
Auch eine Lösung
Aber mir ging es mehr um die Frage, ob ich beispielsweise mit 270 oder 290 km/h unterwegs bin, was sich sicherlich deutlich am Bremsweg bemerkbar machen würde oder anders gesagt: in einer solchen - zweifelsfrei stark risikoerhöhten - Situation möchte ich schon genaue Daten über den aktuellen Fahrstatus haben und nicht schätzen müssen, wie schnell ich daher komme.
Aber das mit dem Navi ist ein guter Hinweis - mal sehen, ob das dass Professional von BMW auch kann
Zitat:
@Ameno schrieb am 8. Februar 2019 um 22:21:22 Uhr:
Zitat:
@Der-Meidlinger schrieb am 8. Februar 2019 um 16:54:08 Uhr:
Ich verwende ein Navi von Becker mit eingebauten GPS Tacho, welches mir die erzielte Höchstgeschwindigkeit anzeigt, die ich fotografieren und für die Nachwelt verewigen kann.
Auch eine Lösung
Aber mir ging es mehr um die Frage, ob ich beispielsweise mit 270 oder 290 km/h unterwegs bin, was sich sicherlich deutlich am Bremsweg bemerkbar machen würde oder anders gesagt: in einer solchen - zweifelsfrei stark risikoerhöhten - Situation möchte ich schon genaue Daten über den aktuellen Fahrstatus haben und nicht schätzen müssen, wie schnell ich daher komme.
Aber das mit dem Navi ist ein guter Hinweis - mal sehen, ob das dass Professional von BMW auch kann
Bei meinem Becker Navi kann ich umschalten und sehe die momentane Geschwindigkeit. Ich habe immer mein Navi vor dem BMW Display eingeklemmt stecken. Paßt wunderbar.
Zitat:
@Der-Meidlinger schrieb am 8. Februar 2019 um 22:28:23 Uhr:
Zitat:
@Ameno schrieb am 8. Februar 2019 um 22:21:22 Uhr:
Auch eine Lösung
Aber mir ging es mehr um die Frage, ob ich beispielsweise mit 270 oder 290 km/h unterwegs bin, was sich sicherlich deutlich am Bremsweg bemerkbar machen würde oder anders gesagt: in einer solchen - zweifelsfrei stark risikoerhöhten - Situation möchte ich schon genaue Daten über den aktuellen Fahrstatus haben und nicht schätzen müssen, wie schnell ich daher komme.
Aber das mit dem Navi ist ein guter Hinweis - mal sehen, ob das dass Professional von BMW auch kann
Bei meinem Becker Navi kann ich umschalten und sehe die momentane Geschwindigkeit. Ich habe immer mein Navi vor dem BMW Display eingeklemmt stecken. Paßt wunderbar.
Das sieht dann so aus wie auf dem Foto.
Das hier ist auch sehr lustig anzuhören. Hat das schon mal jemand beim N63 machen lassen. Mal unabhängig davon, dass es wohl nicht besonders gesund für den Motor sein wird.
"Sehr gerne bieten wir Ihnen im Zuge einer Kennfeldoptimierung auch eine Anpassung der Schubabschaltung an. Wir intensivieren das "Blubbern" indem wir die Spritzufuhr einige wenige Zentelsekunden länger aufrecht erhalten als Sie das Gaspedal betätigen."
https://www.ff-tuning.de/.../anpassung-der-schubabschaltung
So sieht es bei mir in meiner 745i Wohnstube aus wenn ich unterwegs bin zum testen mit 2 Tachos. BMW Tacho und GPS Tacho im Becker Navi Professional 6 LMU. Das Navi ist wohl alt aber hat es in sich. Da ist alles drinnen was man braucht.
Vor mir links BMW Tacho und rechts GPS Tacho im Navi, der mir die momentane Geschwindigkeit anzeigt und die erzielte Höchstgeschwindigkeit speichert.
Was genau wird denn bei „Vmax via OBD gemacht? Ist das eine Art Codierung, Programmierung oder was spezielles? Ist das dann Updatesicher oder gibt es sonst irgendwas zu beachten?
Wie ich das lese, können die Jungs die VMax-Begrenzung aufheben, ohne wie früher das Steuergerät ausbauen und öffnen zu müssen.
Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass es updatesicher ist - um ganz sicher zu gehen, müsstest du mal kurz im Eingangs genannten Link nachfragen - ich habe es noch nicht machen lassen, daher keine pers. Erfahrung.
Zitat:
@Ameno schrieb am 15. März 2019 um 23:05:19 Uhr:
Wie ich das lese, können die Jungs die VMax-Begrenzung aufheben, ohne wie früher das Steuergerät ausbauen und öffnen zu müssen.
Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass es updatesicher ist - um ganz sicher zu gehen, müsstest du mal kurz im Eingangs genannten Link nachfragen - ich habe es noch nicht machen lassen, daher keine pers. Erfahrung.
Ich habe es gemacht. Hat ca 20 Minuten gedauert.
Als meine V Max aufgehoben wurde hat man mich besonders darauf aufmerksam gemacht, dass ich kein Softwareupdate für die Motorsteuerung machen darf, weil dann alles ist wie vorher. Beim Update wird nämlich die gesamte Software im Steuergerät ersetzt.
Mein Wissen beschränkt sich aber nur auf die E6x Modelle