ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Vmax XC90D5 (alt)

Vmax XC90D5 (alt)

Themenstarteram 24. Mai 2005 um 15:16

Nachdem sich hier einige (einer?) über die Begrenzung des XC90D5 mit der 163PS-Maschine geärgert haben, hier mal meine (ersten) Erfahrungen:

Ich dachte bisher, dass sich XC70 und 90 antriebsmässig nicht unterscheiden, aber das Getriebe des XC90 muss ein anderes sein, da bei gleicher Drehzahl unterschiedliche Geschwindigkeiten vorliegen!?

Der XC70 fuhr max. 212km/h im 5. Gang bei (begrenzten) 4.250U/min. Der XC90 schafft bei gleicher Drehzahl (auch begrenzt) nur 195km/h!

Will man also schneller als die 195 unterwegs sein (auch bergab), muss man sich wohl einen Tuner suchen, der die Vmax-Begrenzung aufhebt!?

 

Gruß

Martin

Dem die 195 reichen!

Ähnliche Themen
69 Antworten
am 24. Mai 2005 um 15:31

Ist ja auch logisch, das die Vmax beim Dickelch geringer ausfällt trotz gleicher Motorisierung...Gewicht, Luftwiederstand, Reibung usw...

Re: Vmax XC90D5 (alt)

 

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Nachdem sich hier einige (einer?) über die Begrenzung des XC90D5 mit der 163PS-Maschine geärgert haben, hier mal meine (ersten) Erfahrungen:.................

Gruß

Martin

Dem die 195 reichen!

Wer ruft?

Du böser Bube! ;) Meinst´mich? ;)

Dann ist Deiner ja vom Tempo früher und der Drehzahl später begrenzt. 4100U/min bei 199km/h. :D

So früh schon Vollgas? Bin gespannt, wann Du mehr willst!!!!

Gruß Andi, der Begrenzte.

Themenstarteram 25. Mai 2005 um 6:32

Re: Re: Vmax XC90D5 (alt)

 

Zitat:

Original geschrieben von hvspiegel

Ist ja auch logisch, das die Vmax beim Dickelch geringer ausfällt trotz gleicher Motorisierung...Gewicht, Luftwiederstand, Reibung usw...

Ja, aber er sollte, bei gleicher Übersetzung, bei identischer Drehzahl genauso schnell sein.

Die gleiche Übersetzung scheint er aber nicht zu haben!?

 

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

Meinst´mich?

Dann ist Deiner ja vom Tempo früher und der Drehzahl später begrenzt. 4100U/min bei 199km/h.

So früh schon Vollgas? Bin gespannt, wann Du mehr willst!!!!

Wen sonst? ;)

Bei 4250U/min GPS-gemessene 195km/h, Tacho ca. 201!

Bei knapp 1.000km auf der Uhr darf man bei warmem Motor doch mal treten, oder!? :D

Mein XC70 war übrigens erst ab ca. 8.000km richtig frei!!!

Wie mehr? Mehr als begrenzt geht ja nicht, ausser V8, aber der ist ja auch begrenzt. Die 15km/h und der höhere Verbrauch sind mir keine 15T€ wert!

 

Gruß

Martin

Der hat die gleiche Übersetzung!

Der Wagen wiegt mal fix 400-600kg mehr! Was erwartest du da ? Rein physikalisch ist es nicht möglich mit der gleichen Antriebseinheit die gleiche Höchstgeschwindigkeit zu erreichen.

Re: Re: Re: Vmax XC90D5 (alt)

 

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

...Mein XC70 war übrigens erst ab ca. 8.000km richtig frei!!!

...

Gruß

Martin

Mein XC90D5 bei ca. 9.000 - macht den Kohl aber auch nicht wirklich fetter.

saluti

elkman

z.Zt. 10 L/100Km

Re: Re: Re: Vmax XC90D5 (alt)

 

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Bei knapp 1.000km auf der Uhr darf man bei warmem Motor doch mal treten, oder!? :D

Mein XC70 war übrigens erst ab ca. 8.000km richtig frei!!!

Wie mehr? Mehr als begrenzt geht ja nicht, ausser V8, aber der ist ja auch begrenzt. Die 15km/h und der höhere Verbrauch sind mir keine 15T€ wert!

 

Gruß

Martin

Klar darf man mit 1000km mal draufhalten! :D

Meiner war bei 2000km richtig frei. Da hat sich bis heute (ca 41000km) nichts mehr zum positiven geändert. Lediglich der Verbrauch ist etwas zurück gegangen auf etwa 11 Liter.

Wenn die ersten TDI´s bergab an Dir vorbeifahren und bergauf verhungern, wünschst Du Dir auch wenigstens kurzzeitig mehr V-Max ! :D

Gruß Andi, dem der V8 auch keine 15Kilo mehr wert wäre.

Themenstarteram 25. Mai 2005 um 7:05

Zitat:

Original geschrieben von v1P

Der hat die gleiche Übersetzung!

Der Wagen wiegt mal fix 400-600kg mehr! Was erwartest du da ? Rein physikalisch ist es nicht möglich mit der gleichen Antriebseinheit die gleiche Höchstgeschwindigkeit zu erreichen.

Wenn ich gesprochen statt geschrieben hätte, würde ich jetzt fragen, ob ich ein Wolltuch im Mund habe!!!

Bei gleicher Übersetzung und gleicher Drehzahl gleiche Geschwindigkeit!!! Ich habe nie behauptet, dass er gleich schnell sein sollte!!!

Ausserdem wiegt der XC90 nur 300kg mehr als der XC70!

 

Gruß

Martin

Nur mal so in die Runde geworfen: Das Getriebe mag wohl identisch sein, aber ich glaube nicht, daß man in den XC90 dieselben Achsen gebaut hat...?

Gibt das Handbuch etwas über die Achsübersetzungen her?

Nur so als Halblaie - geht in diese Berechnung nicht auch die Reifengröße, bzw. die Abrolllänge mir ein?

Grüße

bkpaul

Zur berechnung der Höchstgeschwindigkeit braucht man follgende Parameter:

Reifenumfang (in m):

Motordrehzahl (in U/min):

Achsübersetzung (z.B. 3.8 bei 3.8:1):

Gangübersetzung (z.B. 0.9 bei 0.9:1):

Fahrgeschwindigkeit (in km/h):

Den Reifenumfang misst man am genausten mit einem Stück Kreide.

Makiert den Reifen und die Strasse und fährt eine Umdrehung nach vorne....

Ich habe da extra ein Programm auf dem Rechner....also rüber mit euren Daten...;)

Gruß Martin

Themenstarteram 25. Mai 2005 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von d5er

.also rüber mit euren Daten

Das ist doch genau das, was ich hier zu erfahren versuche!!!

 

Gruß

Martin

Tja, das ist ne Gleichung mit zwei unbekannten. :confused:

Bleibt vermutlich nur die Nachfrage beim Freundlichen.

Grüße

bkpaul

Re: Vmax XC90D5 (alt)

 

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Nachdem sich hier einige (einer?) über die Begrenzung des XC90D5 mit der 163PS-Maschine geärgert haben, hier mal meine (ersten) Erfahrungen:

Ich dachte bisher, dass sich XC70 und 90 antriebsmässig nicht unterscheiden, aber das Getriebe des XC90 muss ein anderes sein, da bei gleicher Drehzahl unterschiedliche Geschwindigkeiten vorliegen!?

Der XC70 fuhr max. 212km/h im 5. Gang bei (begrenzten) 4.250U/min. Der XC90 schafft bei gleicher Drehzahl (auch begrenzt) nur 195km/h!

Will man also schneller als die 195 unterwegs sein (auch bergab), muss man sich wohl einen Tuner suchen, der die Vmax-Begrenzung aufhebt!?

 

Gruß

Martin

Dem die 195 reichen!

Hi Martin,

Glückwunsch zur Topspeed!! Wie Du weißt, ist bei meinem immer noch bei ca. 182 Schluß (auf ebener Strecke und ohne Wind)! :( Berg runter hab ich schon 188 gesehen, - aber eben nur am Berg! (alles GPS-gemessen). Wie lang hat Deiner von 180 bis 190 gebraucht? Mehr als 1 km?

Gruß JJ - der immer noch auf einen Lösungsvorschlag seitens Volvo wartet

:)

Dickelche sind halt keine Rennelche :p

eMkay - hält es da eher mit den Hybriden .....

Deine Antwort
Ähnliche Themen