ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Vmax zu "lahm"

Vmax zu "lahm"

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 9:24

Hallo,

habe einen A4 1,8L Bj. 96.. Und zwar gefällt er mir wie er sich so in der Stadt fährt und Landstrasse.. Aber sobald man auf Autobahn kommt und über 160 km/h fahren will, ist die Beschleunigung viel zu lahm, das Auto erreicht mit Mühe 200 km/h dann ist Schluss.. Ist doch nicht normal so?? Kann mir jemand das erklären warum das so bei meinem Wagen ist??

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi, also ich würd nich sagen das des völlig unnormal is, ich hab bei meinem 1.6´er ein ähnliches Verhalten. Bis 180 "Tacho" zieht er ganz anständig mit halb getretenen Pedal durch, dann wirds zäääähhh bis ganz knapp über 200 "Tacho".

Zwar sollte der 1.8´er etwas aber ohne Turbo nich viel besser gehen, Was tankst du ?? Lufi ok ? Fehlerspeicher leer ? Ansonsten Serientolleranzen oder beschissen eingefahren....

 

MFG

Hmmm,

 

Dieses Empfinden deiner Schilderung ist natürlich für die Leser sehr subjektiv.

Ich würd jetzt halt denken können, ok is halt keine Rennmaschine, das dauert halt bis "200" Km/h :)

Aber ich kann mir vorstellen was du meinst.

Denn letztens musste ich eine Woche lang von meiner Mutter den Audi 80 B5 2.0 mit 115 PS fahren.

Die ersten 2 Tage kam ich NIE über 185 KM/h hinaus.

Erst nach , ich sag mal rabiaten Vollgasorgien auf der Autobahn gings dann irgendwann auf 205 KM7H laut Tacho.

Der war vermutlich so zu ( ÖL etc.) dass ich den erst mal freiblasen musste.

Meine Mutter fährt überwiegend Stadt und Landstrasse und dazu immer sparsam = niedertourig.

 

Vielleicht ist das bei dir ein "ähnlicher" Fall.

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 9:41

Super tanke ich.. Luftfilter .. ya.. was soll mit dem sein.. denke is ok..

Fehlerspeicher, keine Ahnung ob leer ist..

Ne ich fahr schon bisschen zügiger mit dem, also öfters mal Vollgas wenn Motor warm ist, aber trotzdem ist Beschleunigung am Ende so zäääääääh und wie gesagt, ich erreiche nur 200km/h..

Um das Tempo oberhalb der 160er Marke nach Lust und Laune "rasch & druckvoll" variieren zu können, bedarf es weit mehr als 96 kW. :)

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Um das Tempo oberhalb der 160er Marke nach Lust und Laune "rasch & druckvoll" variieren zu können, bedarf es weit mehr als 96 kW. :)

oder anders gefragt.

Ging es jemals objektiv schneller voran als zurzeit?

am 6. Juni 2007 um 9:54

Was hast du denn für Reifen/Felgen drauf?

Jep, rasch und druckvoll wird mit 1.6 u 1.8 Oh-T nich wirklich was... Aber n Tick besser als meiner sollte er doch schon gehen ??

Lufi kann schon was ausmachen wenn er alt und zu is.. kostet 12 €Dollar oder so, is also den Versuch wert.

Öfter mal Vollgas heist nich das der Motor freigefahren wird damit, ne konstant höhere Drehzahl auf längerer Strecke is dazu geeignet. 200km+ mit 4 bis 4,5k z.b. Versuchs einfach wenn sich die gelegenheit bietet.

MFG

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 11:49

ok danke für die Tipps..

15" Felgen zur Zeit.. Sommerreifen 195 oder 205 weiss jetzt nicht genau..

Ich habe mal hier im Forum gelesen dass manche um die 230 km/h gefahren sind.. Hat es denn auch dann so lang gedauert bis man auf 230 war??

Hey, Du sprichst hier von einer kleinen Motorisierung. Was erwartest Du denn?

Ich denke, um die 230 km/h tatsächlich zu knacken braucht Du schon mehr als "nur" die 1,6 bzw. 1,8 ltr Maschine!

Sorry ....... aber isso

Zitat:

Original geschrieben von Anatoliy

 

Ich habe mal hier im Forum gelesen dass manche um die 230 km/h gefahren sind.. Hat es denn auch dann so lang gedauert bis man auf 230 war??

diese leute reden ganz einfach blödsinn.

mit ner 1.8l maschine sind niemals solche geschwindigkeiten möglich.

mit wieviel ist deiner in den papieren eingetragen?

wieviel ps hat der 1.8...125?

200 tacho halte ich für durchaus normal, könnten reale 190 sein.find ich okay.

ich such schon überall , find aber nix.

Was mich mal interessieren würde, was der 1.8L Motor an Beschleunigungswerten hat.

Also

 

0-VMAXX

etc. pp.

 

Find da absolut nix zu.

So könnte der Anatoly mal ein Vergleich anstellen mit ner Stopuhr :D

am 6. Juni 2007 um 13:14

Hab grad bei einszweidrei nachgeschaut wie schnell der 1.8 ist: 11,0s; 205km/h (AMS 1994).

Ich kenne beide Motorisierungen. Und der 1.8 ist deutlich flotter als der 1.6.

Und wenn jemand von 200km/h in einem 1.6 Redet ...

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 13:40

Also da: http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

hamichblau: ich habe nicht gesagt dass ich 230km/h knacken will...

und ich habe tatsächlich mit Stoppuhr gemessen von 0-100 km/h kam ich bei 3 Versuchen auf min. 13 sec..

von 0 auf Vmax mach ich nicht.. is viel zu viel Aufwand auf der AB vom Stand los zu fahren.. Ich kann ya von 100-Vmax machen.. aber muss schon gerade Strecke sein weil bei uns hier is ziemlich bergig..

Und ich habe ne PDF datei mit den technischen daten von meinem A4.

Da steht Vmax 205km/h

von 0-80 = 7 sec

von 0-100 = 10,5 sec

...

@320hengst: Meintest du mich mit ZITAT: "Und wenn jemand von 200km/h in einem 1.6 Redet ..." ??? Wenn ja: Ich bekomm mit Vollgas und schön geduldig warten 200 (TACHO !!!) drauf !! Real sagte zumindest das Navi 195 ... so abwägig is das auch nich, der 1.6´er is ja auch mit 191 eingetragen... Aber alles von 230 und so is Käse....

Also is Anatoliy´s 1.8´er nich ganz "fit" auf der Brust.

Deine Antwort
Ähnliche Themen