ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. VOC - eure Erfahrungen im Unfallfall

VOC - eure Erfahrungen im Unfallfall

Volvo XC90 1 (C)
Themenstarteram 29. November 2013 um 7:51

Moinmoin !

Da ich in der SuFu leider nichts Passendes gefunden habe, wende ich mich hiermit

an alle Betroffenen:

wem hat VOC in einer Unfallsituation :eek: schon geholfen und wie muss ich mir

den genauen Ablauf in so einem Fall vorstellen ???

Danke im Voraus,

AlcesMann ( der natürlich hofft, dass es bei allen glimpflich ausgegangen ist )

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

der PANNENfall läuft so ab: Liegen bleiben, Taste drücken, Gespräch führen, auf den ADAC warten.

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 29. November 2013 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Hi,

der PANNENfall läuft so ab: Liegen bleiben, Taste drücken, Gespräch führen, auf den ADAC warten.

Schönen Gruß

Jürgen

Oh, mein Thread ist im falschen Forum gelandet :confused: ...

Meine Frage bezog sich allerdings auf einen "richtigen" Unfall, nicht auf 'ne Panne

( hab ich evtl. etwas missverständlich formuliert :eek: ). Im Pannenfall brauche ich

als ADAC-Mitglied doch kein VOC, oder :p ?

Gruß,

AlcesMann

P.S.: Wie bekomme ich meinen Thread denn jetzt ins richtige Forum ???

Hi,

ich schieb das mal um.

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

Im Pannenfall brauche ich als ADAC-Mitglied doch kein VOC

Das kommt drauf an. Wenn der ADAC z.B. auch die Türen fern entriegeln kann sicher nicht :p

Und das man dusseliger weise vergessen hat zu tanken sehen die leider auch gleich online. Sind ja auch alles Arten von 'Pannen'.

Das On-Call geht halt doch schon ein wenig weiter. Vor allen Dingen brauchst du keine Ortsangaben mitteilen; die wissen wo du stehst.

Ich sehe es eher anders herum, mit VOC brauche ich nicht ADAC Mitglied sein. Weil ich halt nur einen zuverlässigen Pannendienst brauche und auf politischen Lobbyismus des Vereins verzichten kann. :cool:

Zum Unfall-Fall kann ich, Gott sei Dank, nichts aus eigener Erfahrung berichten.

Im Alarmfall, das als Ergänzung, sind die auf Zack. 5 -10 Minuten nach Alarmauslösung kommt ein Anruf und/oder e-mail, um gegen zu prüfen, ob es sich evtl. um einen Fehlalarm handeln könnte.

Themenstarteram 29. November 2013 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von koettbullar

Zitat:

Im Pannenfall brauche ich als ADAC-Mitglied doch kein VOC

Das kommt drauf an. Wenn der ADAC z.B. auch die Türen fern entriegeln kann sicher nicht :p

Das On-Call geht halt doch schon ein wenig weiter. Vor allen Dingen brauchst du keine Ortsangaben mitteilen; die wissen wo du stehst.

Ich sehe es eher anders herum, mit VOC brauche ich nicht ADAC Mitglied sein. Weil ich halt nur einen zuverlässigen Pannendienst brauche und auf politischen Lobbyismus des Vereins verzichten kann. :cool:

Zum Unfall-Fall kann ich, Gott sei Dank, nichts aus eigener Erfahrung berichten.

Im Alarmfall, das als Ergänzung, sind die auf Zack. 5 -10 Minuten nach Alarmauslösung kommt ein Anruf und/oder e-mail, um gegen zu prüfen, ob es sich evtl. um einen Fehlalarm handeln könnte.

Das mit der Tür-Fernentriegelung verstehe ich jetzt nicht so ganz :confused:. Nur mal an-

genommen, ich bleibe irgendwo mitten in der Walachei liegen und schaffe es nicht, irgendeine der Türen manuell zu öffnen, dann kriegen die Jungs und Mädels bei

VOC das per Funk ( oder wie auch immer ) hin ??? Vor so einer Technik ziehe ich wirklich den Hut :eek: !

Und wo ich mich gerade befinde, weiß ich im Allgemeinen selbst und kann das dann auch meinem Gesprächspartner mitteilen :D ...

Da ich schon seit mehreren Jahren ADAC-Mitglied bin und mir von denen auch schon zwei Mal sehr schnell und kompetent geholfen wurde, stellt sich mir nach wie vor die Frage nach der Sinnhaftigkeit von VOC ( zumindest im Fall einer Panne ) !?!

Bevor ich den Thread hier eingestellt hatte, ist mir bei meinen Gedankenspielen letztlich nur der absolute "worst case" eingefallen: ich habe in ziemlich einsamer Gegend einen Unfall und bin anschließend nicht mehr in der Lage zu telefonieren :(. Außerdem muss dann ja auch noch mindestens ein Airbag ausgelöst worden sein, damit VOC automatisch in Aktion tritt.

Ist das so richtig, oder gibt es noch andere Situationen, in denen VOC die einzig mögliche Hilfe darstellt ( oder hab ich doch irgendwas komplett falsch verstanden ) ?

Gruß,

AlcesMann

Stell Dir mal vor, Du hast nen Abflug gemacht und liegst im Strassengraben, eben ohne noch ein vernünftiges Wort rauszukriegen. So ein Airbag ausgelöst wurde, geht der Notruf automatisch raus, oder du müsstest die Notruftaste drücken....dann schicken die doch wirklich Hilfe an die erkannten Koordinaten...dafür ist VoC da.

Gruß

KUM (entriegeln tun die nur, falls Du den Schlüssel verbummelt hast, dieser defekt ist u. Ä. und Du dringend an dein Auto musst..)

Themenstarteram 29. November 2013 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von KUMXC

Stell Dir mal vor, Du hast nen Abflug gemacht und liegst im Strassengraben, eben ohne noch ein vernünftiges Wort rauszukriegen. So ein Airbag ausgelöst wurde, geht der Notruf automatisch raus, oder du müsstest die Notruftaste drücken....dann schicken die doch wirklich Hilfe an die erkannten Koordinaten...dafür ist VoC da.

Gruß

KUM (entriegeln tun die nur, falls Du den Schlüssel verbummelt hast, dieser defekt ist u. Ä. und Du dringend an dein Auto musst..)

Jaaa, genau so eine Situation hatte ich in meinem vorangegangenen post ja auch heraufbeschworen ;) ...

Da etwas Derartiges anscheinend das Einzige ist, bei dem VOC mir als alleinige Hilfe zur Verfügung stehen könnte, bin ich letztendlich beruhigt :D !

Vielen Dank an alle und bis bald,

AlcesMann

Zitat:

Da etwas Derartiges anscheinend das Einzige ist, bei dem VOC mir als alleinige Hilfe zur Verfügung stehen könnte, bin ich letztendlich beruhigt :D !

AlcesMann

Ach einen hätte ich noch: da war mal jemand (nein, nicht ich ;)), der war mal so im Stress, das er vergessen hatte, wo sein Auto geparkt hat....nach ewiger Suche, war dann klar, muss gestohlen sein....Anzeige.....Versicherung.....Neubestellung....und..da war er wieder , völlig eingestaubt an angestammten Platz..:D, das wäre mit OnCall nicht passiert, da sieht man in der App wo er steht.

KUM (es gibt immer ein zweites Argument..)

Themenstarteram 29. November 2013 um 14:11

Zitat:

Original geschrieben von KUMXC

Zitat:

AlcesMann

Ach einen hätte ich noch: da war mal jemand (nein, nicht ich ;)), der war mal so im Stress, das er vergessen hatte, wo sein Auto geparkt hat....nach ewiger Suche, war dann klar, muss gestohlen sein....Anzeige.....Versicherung.....Neubestellung....und..da war er wieder , völlig eingestaubt an angestammten Platz..:D, das wäre mit OnCall nicht passiert, da sieht man in der App wo er steht.

KUM (es gibt immer ein zweites Argument..)

Kann mir zum Glück eigentlich nie passieren :cool:. Wenn er denn mal irgendwo stehen sollte ( ist ja schließlich ein Fahrzeug :p ), dann entweder bei mir zuhause auf der Einfahrt, auf dem Hof der Dienststelle oder dem Supermarkt-Parkplatz :D !

Problematisch wird es natürlich, falls ich vergessen sollte wo ich wohne, arbeite

oder einkaufe. Aber dann darf ich wahrscheinlich auch kein Auto mehr fahren,

so what :rolleyes: ...

AlcesMann

Zitat:

Und wo ich mich gerade befinde, weiß ich im Allgemeinen selbst und kann das dann auch meinem Gesprächspartner mitteilen  ...

Naja, in den meisten Fällen weiß ich das auch; aber laut Murpheys law weiß man es genau dann nicht, wenn es dann doch mal passiert.

Zitat:

Kann mir zum Glück eigentlich nie passieren . Wenn er denn mal irgendwo stehen sollte ( ist ja schließlich ein Fahrzeug  ), dann entweder bei mir zuhause auf der Einfahrt, auf dem Hof der Dienststelle oder dem Supermarkt-Parkplatz  !

Sag niemals nie! Ich hätte es schon mal gut gebrauchen können. Nach einer Woche an einem Flughafen, wo man vorher noch nie war (Oslo) und die ihre Parkplätze auch noch wild & weitläufig verteilen, ist man für so eine Hilfe Dankbar. Und wenn es dann auch noch tagelang geschneit hat ist man froh zu wissen wo man suchen muss.

Die Funktion benutze ich auch gern wenn der Wagen zu Inspektion ist. So kann ich zumindest feststellen wann die Probefahrt gemacht wurde. ;)

Themenstarteram 29. November 2013 um 17:24

Zitat:

Zitat:

Und wo ich mich gerade befinde, weiß ich im Allgemeinen selbst und kann das dann auch meinem Gesprächspartner mitteilen  ...

Naja, in den meisten Fällen weiß ich das auch; aber laut Murpheys law weiß man es genau dann nicht, wenn es dann doch mal passiert.

Zitat:

Zitat:

Kann mir zum Glück eigentlich nie passieren ... !

Sag niemals nie! Ich hätte es schon mal gut gebrauchen können. Nach einer Woche an einem Flughafen, wo man vorher noch nie war (Oslo) und die ihre Parkplätze auch noch wild & weitläufig verteilen, ist man für so eine Hilfe Dankbar. Und wenn es dann auch noch tagelang geschneit hat ist man froh zu wissen wo man suchen muss.

Die Funktion benutze ich auch gern wenn der Wagen zu Inspektion ist. So kann ich zumindest feststellen wann die Probefahrt gemacht wurde. ;)

Verfl....e Sch.... , an Murphy's Law hatte ich ausnahmsweise nicht gedacht ( dabei berücksichtige ich es normalerweise immer, was ja schon wieder eine Bestätigung dafür ist ! ) :eek: ...

Aber alle anderen Szenarien sind für mich ganz persönlich nun mal irrelevant, sonst komme ich vom Hundertsten ins Tausendste: könnte mir ein Dachziegel auf den Kopf fallen; könnte mich ein Blitz treffen; könnte ... :rolleyes: ?

Nichts für ungut, ich hab nunmal einen vielleicht etwas merkwürdigen Humor :D !

Meine eingangs gestellte Frage bzgl. VOC ist - glaube ich - beantwortet, daher bedanke ich mich nochmals bei allen interessierten M-T'ern und wünsche weiterhin

viel Spaß hier und einen schönen Abend,

AlcesMann

moin moin,

ich klinke mich hier mal fragend ein, nämlich was VOC kostet. Womöglich ist es ja auch abhängig vom MY wegen der verfügbaren Funktionen?? Mich interessiert da speziell XC90D5 exec, MY09

Danke

Zitat:

Original geschrieben von AlcesMann

Kann mir zum Glück eigentlich nie passieren :cool:. Wenn er denn mal irgendwo stehen sollte ( ist ja schließlich ein Fahrzeug :p ), dann entweder bei mir zuhause auf der Einfahrt, auf dem Hof der Dienststelle oder dem Supermarkt-Parkplatz :D !

Problematisch wird es natürlich, falls ich vergessen sollte wo ich wohne, arbeite

oder einkaufe. Aber dann darf ich wahrscheinlich auch kein Auto mehr fahren,

so what :rolleyes: ...

AlcesMann

Dieser Autofahrer hätte genre auf VOC zurückgegriffen ... :D

Themenstarteram 30. November 2013 um 17:15

Da ist der gute Mann bestimmt nicht der Einzige: laut Verkaufsstatistiken der letzten Jahre sind silberfarbene Gölfe / Golfs ( wie heißt eigentlich die Mehrzahl ??? ) halt sehr gesucht :D ...

Ich will mir lieber gar nicht vorstellen, was solche Zeitgenossen noch so alles vergessen :rolleyes: - womöglich auch noch während des Fahrens :eek: !

AlcesMann,

der sich eine regelmäßige Überprüfung der Fahrtauglichkeit durchaus vorstellen könnte ...

Deine Antwort