ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Vodafone-Dienst (Internet in the Car) / Ausfälle + sonstige Probleme

Vodafone-Dienst (Internet in the Car) / Ausfälle + sonstige Probleme

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 11. Februar 2022 um 5:52

Ich finde hier im Forum relativ wenig über den Vodafone-Dienst. Kann jemand etwas über seine Erfahrungen mit dem Anbieter berichten? Ich habe wenig Positives zu berichten:

- häufigere Ausfälle (Netzabdeckung?)

- teuer

- Portal oft nicht erreichbar

- Support in Deutschland wird scheinbar nur von nahezu einer Mitarbeiterin geleistet

- Ausfälle beim vorzeitigen Verbrauch eines Datenpaketes (*)

(* obwohl neue Pakete bereits gebucht sind und der Wechsel automatisch laufen sollte)

Ich kann nicht verstehen, warum MB hier nur auf einen Anbieter setzt.

Vielen Dank im Voraus für eure Infos!

Ähnliche Themen
218 Antworten

Hi, ich hatte bis jetzt nie Probleme mit dem Vidafone-Dienst. Läuft in meiner Region ( BW ) stabil. Bin zufrieden.

 

Ich hab das einmal Paket mit 50GB gebucht für die Kids auf den Reisen.

 

Wartezeit bei Hotline war in Ordnung bei meinem einzigen Anruf dort.

 

Das einzige was ich beim Anmelden/Buchen des Dienstes hatte waren Probleme mit dem Aufruf der Webseite wegen Serverumstellung und Wartungsarbeiten.

Themenstarteram 11. Februar 2022 um 6:59

Das 50 GB-Paket hatte ich im ersten Jahr. Lief soweit auch problemlos. Jetzt kann man aber auch Bundles buchen (z. B. 2 GB/Monat). Braucht man ein Datenpaket früher auf, gibt´s Probleme, obwohl die frühzeitige Umschaltung auf ein neues Paket automatisch laufen soll. Heute Morgen habe ich versucht, in das Portal via Browser zu kommen. Scheinbar wieder eine Störung (siehe Screenshot).

Nervig ist einfach, dass man nur Vodafone wählen kann, weil MB vermutlich wieder kräftig mitverdienen möchte. Ich habe nichts gegen Vodafone, bin aber ewiger und sehr zufriedener Telekom-Kunde und würde mir daher im Fahrzeug die Eingabemöglichkeit für eine e-SIM wünschen. Dann kann jeder selbst entscheiden.

Ashampoo-snap-freitag-11-februar-2022-07h53m39s

Ich komm ohne Probleme auf das Portal.

 

https://internetinthecar.vodafone.com

 

Themenstarteram 11. Februar 2022 um 13:03

OK, der Link ist gefühlt drei Kilometer kürzer als der den ich ich vor ca. 2 Monaten vom Support erhalten habe - nur eben mit englischem Portal. Kann ich mit leben. Hast Du Dich auch anmelden können? Bei mir kommt hier ebenso eine Fehlermeldung, aber konkreter als im deutschen Portalzugang: Ich hätte meine Mobilnummer nicht hinterlegt, was Quatsch ist, denn ich habe mich früher schon ausschließlich mit 2-Fakor-Authentifizierung angemeldet. Und ohne hinterlegte Mobilnummer hätte ich gar keinen Code bekommen. Also schreibe ich mal wieder an den Support, denn auf meiner 50 Kilomeret langen Fahrt eben hatte ich 10 Aussetzer.

Ganz nebenbei: Viele scheinen den Dienst ja nicht gebucht zu haben, ansonsten kämen vielleicht mehr Beiträge.

Aber vielen Dank schon mal für Deine Informationen! :)

Ja, die meisten meiner Kollegen/Freunde machen da einfach mit Ihrem Smartphone einen Hotspot für alle Mitfahrer oder jeder nutzt einfach sein eigenes Smartphone und LTE.

 

Ja, ohne Probleme beim Anmelden bei mir. Siehe Screenshot. War heute vor ner Stunde.

Screenshot_20220211-123231_Samsung Internet.jpg
Themenstarteram 11. Februar 2022 um 16:40

Komisch. Die Störung wurde gerade von der technischen Hotline bestätigt:

----------------

Sehr geehrter Herr ...... ,

es tut uns leid, dass Sie Schwierigkeiten mit dem Service haben.

Die Anmeldung ist leider vorübergehend nicht verfügbar. Wir wissen natürlich, dass diese technischen Störungen ärgerlich für die Kunden sein könnten. Deswegen arbeitet unsere technische Abteilung intensiv daran, um den Störfall schnell wie möglich zu beheben.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Bei eventuellen Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

----------------

Mal sehen, wie das weitergeht.

Vielleicht liegt es an der 2-Faktor-Authentifizierung.

Ich kann mich der Forderung nach Freigabe der eSIM nur anschließen! Es gibt wohl eine Softwarepatch-Möglichkeit, damit das Handynetz, -daten für die Angebote Internetradio, Amazon und tidal genutzt werden kann. Jedoch werden damit wohl die internetbasierte Mercedes Dienste abgeschalteten (z.B: live traffic).

Themenstarteram 12. Februar 2022 um 9:29

Heute Morgen kommt immer noch die gleiche Fehlermeldung. :(

Themenstarteram 15. Februar 2022 um 7:03

Tag 4 in dem Trauerspiel: Im Fahrzeug wird jetzt "Datenvolumen aufgebraucht" angezeigt. Ich hatte aber ein Monatsabo 10 GB bestellt, welches sich nach vorzeitigem Verbrauch des Volumens automatisch erneuert. Gestern kam auch die übliche E-Mail, dass ein neues Datenpaket begonnen wurde. Nur funktioniert das nicht. Und im Portal kann man sich immer noch nicht einloggen, zumindest nicht mit 2-Faktor-Authentifizierung, was ich in den Stammdaten hinterlegt hatte (und wozu auch der Portalbetreiber rät).

Der Support kommt übrigens scheinbar auch nicht mehr direkt von Vodafone, hier tritt ein weiterer Dienstleister auf: GESC _VOIS (genau so geschrieben).

Bin gespannt, wie das weitergeht.

Ha ha ich empfehle die freischaltung des WLAN für tethering mit dem handy.

-nachteil; kein livetraffic

Bei mir wurde das neue Datenpaket übernommen und kann als Mobile WLAN genutzt werden. Auserdem kann ich Internetseiten aufrufen. Jedoch funktioniert ITunes und Amazon Music nicht mehr. Es kommt die Meldung "kein Datenvolumen vorhanden" "Weiterleitung zum Anbieter" bzw "Online Dienst zur Zeit nicht verfügbar".

Maastricht empfiehlt den Einsatz der neuesten App V 1.18.2. Das hat leider nichts genutzt.

Themenstarteram 17. Februar 2022 um 5:17

Neueste Meldung vom Support von gestern: :rolleyes:

----------------

Sehr geehrter Herr ...... ,

es tut uns leid, dass Sie Schwierigkeiten mit dem Service haben.

Mittlerweile haben wir leider eine Systemstörung, deswegen können Sie sich immer noch nicht anmelden.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, damit der Störfall schnell behoben wird.

Bei eventuellen Fragen stehen wir Ihnen immer gern zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 17. Februar 2022 um 5:41

@brunnenputzer

Die Übernahme des neuen Datenpaketes wurde ja nur per Mail bestätigt (zumindest bei mir). Ansonsten sieht das bei mir genau wie bei Dir beschrieben aus. Internetseiten kann ich auch aufrufen, das dauert nur sehr lange.

Also mal ganz ehrlich: Wenn die Internetverbindung im Auto mal nicht funktioniert, ist da ja kein Drama. Man klagt ja gerne auf hohem Niveau. Aber jetzt 7 Tage - und das bei dem Preis!

Musikstreaming ist bei vielen Mobilfunkanbietern je nach Tarif mittlerweile kostenlos. Ich zahle im Jahr nach neuem Tarif rund € 120 pro Jahr. Locker die Hälfte davon wandert sicherlich in den MB-Topf.

Für mich ist das quasi Nötigung, da man neben Vodafone ja keine andere Wahl hat. So nach dem Motto: Friss es oder lass es.

Ein Witz!

 

Zitat:

@brunnenputzer schrieb am 16. Februar 2022 um 16:34:29 Uhr:

Bei mir wurde das neue Datenpaket übernommen und kann als Mobile WLAN genutzt werden. Auserdem kann ich Internetseiten aufrufen. Jedoch funktioniert ITunes und Amazon Music nicht mehr. Es kommt die Meldung "kein Datenvolumen vorhanden" "Weiterleitung zum Anbieter" bzw "Online Dienst zur Zeit nicht verfügbar".

Maastricht empfiehlt den Einsatz der neuesten App V 1.18.2. Das hat leider nichts genutzt.

Der "Dienst" gehört boykottiert. MB wird seine "wir machen nix" Strategie nur ändern, wenn genug Druck machen. Selbst wenn es keiner mehr kauft, wird sich wohl nichts ändern.

Der Oberwitz ist ja, wenn man das "Autotelefonie Modul" hat in das eine 2. (Daten)SIM rein kann, und man dann noch mal das Vodafone Im-Auto-Datenvolumen kaufen soll... also zwei mal zahlen: Mein Anbieter und Vodafone...

Totaler Quatsch alles! Das MB Management zeigt seine vollkommene Planlosigkeit in Sachen IT.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Vodafone-Dienst (Internet in the Car) / Ausfälle + sonstige Probleme