ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Voder Reifen laufen innen ab

Voder Reifen laufen innen ab

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 13:38

Hallo Gemeinde

brauch mal wieder eure Hilfe bei meinen Omi laufen die Vordereifen innen ab obwohl die Sturz einstellung den Vorgaben von Opel entprechen. Hat einer eine Idee.

Beste Antwort im Thema

Hi

Technolit ,

Nach deinen Angaben nach , scheinen ja die Fahrwerksteile in Ordnung zu sein , was ja mal die Grundvorraussetzung für eine zufriedenstellende Fahrwerkseinstellung ist.

So kannst es ja nicht lassen.

Bleibt also nur der Fehler in der Vermessung zu suchen.

Deshalb würde ich zu dem Vermesser noch mal hin gehen , und ihm das Problem schildern.

Vorrausgesetzt , vor deiner Spurstangengeschichte letztes Jahres , war alles in Ordnung.

Wahrscheinlich wird er sagen , er hat richtig vermessen , aber wo ist die Alternative , gegenüber einem erneuten Test.

Dabei würde ich auf folgende 4-5 Sachen besonders achten.

1. Wird der exakt , korrekte Fahrzeugtyp ausgewählt .

2. Wird einmal richtig an der Stoßstange durchgefedert.

3. Den Sturz auf dem Monitor beim Einstellen beobachten, ob er im toleranzbereich liegt , oder

ob nur gesagt wird , den braucht man nicht einstellen.

4. Beim anziehen der Spurstangen , auf den Monitor achten , ob sich der Messbereich , wieder aus dem Toleranzbereich bewegt.

Ruhig mal Fragen an den Mechaniker , während und zu der Vermessung stellen , aber höflich dabei bleiben.

Mehr kann ich dir leider im Moment nicht raten.

@ all

Wann gibt`den ChingQuingKen FahrwerksvermessungsLaseradapter für den Home Laptop .:D

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hi,

Sicher gibt`s da Ideen . :)

Außer dem Sturz , muß auch die Spur stimmen.

Verschlissene Stoßdämpfer , können auch zu abnormalem Reifenverschleiß führen.

Ebenso defekte Querlenker.

Zitat:

Original geschrieben von Technolit

obwohl die Sturz einstellung den Vorgaben von Opel entprechen

Wie wurde denn vermessen?

hat die werkstatt die Vordersitze mit je 70kg belastet, wie von Opel vorgeschrieben?

Wenn nicht dann sollte deine Werkstatt nochmal eine kostenlose Vermessung durchführen.

Kontrolliere aber vorher die von feet beschriebenen Punkte.

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 15:59

Hallo

Spur wurde mit den 70 kg auf den Vordersitzen gemessen. Qeurlenken auch OK. Stossdämfer ??? weis nicht so genau. wie kann die den Prüfen ohne gleich den FOH zu bemühen.

Hi,

In einer freien haben sie auch geräte zum testen.

Beim Tüv wäre noch ne Möglichkeit.

Oder ganz einfach mal vorab selbst die Kotflügel runterdrücken.

Stoßdämpfer die völlig fertig sind , kann man mit der "selbsthandanlegmethode" auch diagnostizieren.

Wer hat die Querlenker für gut befunden , durch eine einfache Sichtprüfung ?

A*U macht nen Fahrwerkscheck für 3,- oder so da kriegste dann nen Prüfprotokoll das könntest du dann hier hochladen dann weißt du unabhängig wie deine Stossdämpfer noch "drauf" sind

 

 

MfG FLo

Hatte noch was vergessen.

Hattesst du bei der Vemessung die einseitig abgefahrenen Räder drauf oder nicht?

Zur Vermessung dürfen die reifen nicht einseitig abgefahren sein, müssen also immer gleichmäßig abgefahren sein.

Normarlerweise wird dir das aber vor der Vermessung von der Werkstatt gesagt.

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 21:58

Hallo

bei der vermessung hatte ich 2 neue Reifen auf der Voderachse gehabt.

Wenn ich mit Hand den Kotflügel nach unten drücke federt der Omi 2 mal nach danach ist ruhe in der Karosse.

 

@ Flo wo gibt es den diesen Check für 3,- €

Querlenker auf ner Spreizplatte bei ner Freien als gut befunden durch eigene in Augenscheinnahme sichtlich kein Spiel vorhanden.

Stoßdämpfer sind aber eher für Sägezahnausbildung verantwortlich, als für einseitigen Abrieb auf den Innenflanken.

 

Da ist die Spur der Verdächtige Part Nr.1.

Mal kontrolliert ob die Spurstangenköpfe usw.. nicht ausgeschlagen sind. Obwohl das beim Vermessen hätte auffallen müssen.

Hi,

Stimmt auch wieder Kurt , außerdem müsste man dann über die Lauffläche verteilt die Abnutzung zu sehen sein.

Und Zweitens , wenn ich recht davon ausgehe , daß beide Vorderräder innen abgenutzt sind ,

müßten beide Dämpfer defekt sein.

Irgendwie läßt mich das Gefühl nicht los , daß bei der Einstellung der Fehler liegt.

Folgendes Szenario könnt ich mir vorstellen.

A: Der Sturz wurde gar nicht eingestellt , weil der mehr aufwand macht als die Spur.

B: Es wurde nicht der richtige Fahrzeugtyp ausgewählt.

Das ist garantiert ein Vorspurfehler.

 

Bin mal auf das Ergebnis gespannt. 

 

Spurplatten fährst Du aber nicht, oder?

Spur-sturz-nachlaufeinstellung-omega-b-kombi
Themenstarteram 19. Februar 2010 um 18:38

Hallo

@ Kurt

Spurplatten fährst ??????????

habe heute noch mal genauer hingesehen es läuft sich nur der RE. Voderreifen innen ab. Surstangenköpfe hab Ich erst letztes Jahr gewechelt deshalb auch die Spurvermessung.

Spurplatten --> Spurverbreiterungsadapter

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 19:06

nee hab ich nicht drauf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Voder Reifen laufen innen ab