- Startseite
- Forum
- Wissen
- Versicherung
- Völlig überzogene Rechnung nach "Unfall"
Völlig überzogene Rechnung nach "Unfall"
hallo zusammen,
habe ein kleines problem welches sich wohl schlimmer entpuppt als erwartet.
und zwar habe ich beim einparken mit meinem auto den Roller meines Nachbars hinter meinem auto übersehen (die Parkplätze stehen sich gegenüber) und bin ganz leicht dagegen gefahren so das er umgekippt ist und ein stück vom Bremshebel abgebrochen ist.
habe ihn wieder aufgestellt und einen Zettel dran gemacht (da ich ja so ehrlich bin) das ich es war und er sich mit mir in Verbindung setzen soll.
einen tag später kam er dann, ich hab ihm alles erklärt und er meinte er muss in die Werkstatt die Lenkung prüfen lassen.
habe dann gewartet und wieder 2 tage später präsentiert er mir eine vollkommen überzogene Rechnung von 330€ in der spiegel (der nichtmal kaputt ist), nen kombischalter, die Verkleidung und das Trittbrett erneuert werden müssten.
ich sehe das absolut nicht ein diesen betrag zu zahlen. was kann ich da tun?
Beste Antwort im Thema
Warum fragst du dann hier nach, wenn du sowieso alles besser weisst ?
Solche Zeitgenossen wie dich braucht es wirklich nicht.
"Ich hab ja Rechtschutz, mir kann keiner was"
Echt zum kotzen sowas, keine Ahnung, aber davon viel und hier hochnäsig rumpupen...........
Hoffentlich machen unsere Moderatoren das hier bald dicht.
So einem Schwätzer wie dir sollte man nicht auch noch eine Plattform zur Selbstdarstellung geben........
Ähnliche Themen
45 Antworten
330,- € würde ich jetzt nicht als völlig überzogen nennen.
Da habe ich schon ganz andere Fälle gesehen.
Sag ihm, dass du einen Nachweis möchtest, dass die Teile tatsächlich defekt waren.
Er soll dir die alten defekten Teile zeigen.
Wenn er das nicht kann, würde ich einfach nicht zahlen.
ich habe allerdings auch einen Rechtschutz, muss ich dazu sagen.
Dann würde ich einfach abwarten was von ihm kommt.
Moin,
Du hättest gleich nach dem Schaden Deine KFZ Haftplicht Versicherung einschalten sollen.
Eventuell (beim älteren Baujahr ganz bestimmt) wäre dann ein Gutachter gekommen und hätte sich vor der Repa den Roller angesehen.
Hinterher etwas zu beweisen ist immer schwierig.
Eine Haftpflichtversicherung ersetzt nicht nur berechtigte Schadenersatzforderungen, sondern wehrt notfalls vor Gericht unberechtigte Forderung ab.
Zitat:
Original geschrieben von BerndMeier72
Sag ihm, dass du einen Nachweis möchtest, dass die Teile tatsächlich defekt waren.
Er soll dir die alten defekten Teile zeigen.
Wenn er das nicht kann, würde ich einfach nicht zahlen.
ich habe allerdings auch einen Rechtschutz, muss ich dazu sagen.
Dann würde ich einfach abwarten was von ihm kommt.
Bernd, Du weißt doch, die Abwehr von Schadenersatzansprüchen ist in der RS nicht versichert.
Die Abwehr von Schadenersatzansprüchen übernimmt die Haftpflichtversicherung.
Ähm ja klar.
Wo denk ich hin.
Problem wird jetzt wohl sein, dass die Haftpflicht den Schaden auch ohne Einwilligung vom VN zahlen wird.
Schuld ist ja der VN, der die Reparatur freigegeben hat.
Eben, ohne Prüfung der Haftpflichtvers.
Das du dich beim Geschädigten gemeldet hast ist ja wohl selbstverständlich, dass du ein ehrlicher Mensch bist musst du hier nicht extra herausstellen, es ändert nämlich nichts daran deinem Unfallgener den Schaden zu bezahlen.
Aufgrund deines Beitrages unterstelle ich dir hier, das du von der technischen Seite im Bezug auf den von dir angerichteten Schaden schlicht und ergreifend 0 Ahnung hast.
Mach hier kein Fass auf und bezahle deinem Unfallgegner den Schaden. Das Ganze kann nur noch teuerer für dich werden.
Das wirst du schon noch einsehen.
Früher oder später, besser früher.
oh hab vergessen zu sagen das der unfall erst paar tage her ist, ich versicherung auch informiert habe und auch den rechtschutz eingeschaltet hab.
mein anwalt sagte auch zu mir ich solle nochmal normal mit ihm reden und anbieten das zu zahlen was ich für richtig halte.
werde ihm nochmal 50-100€ maximum anbieten aber mehr auch nicht.
die teile in der rechnung bzw dem kostenvoranschlag sind defintiv nicht defekt.
sollte er damit nicht einverstanden sein dann werd ich das über den rechtschutz laufen lassen und vor gericht regeln denn wieso soll ich für teile zahlen die absolut 0 schaden haben?
wenn mir einer vorn ins auto fährt lass ich doch auch nicht die heckklappe neu machen weil sie verzogen sein könnte :/
@corsadiesel der roller wurde noch nicht repariert
steht immernoch so auf dem hof wie vorher da ja erstmal geklärt werden muss wer wieviel zahlt.
Zitat:
Original geschrieben von BerndMeier72
ja mag sein aber in relation zu dem tatsächlichen schaden am roller und das ist nunmal einzig und allein der bremshebel und vlt 1-2 winzige schrammen, sind 330€ einfach total aus dem ruder gerissen.
Warum fragst du dann hier nach, wenn du sowieso alles besser weisst ?
Solche Zeitgenossen wie dich braucht es wirklich nicht.
"Ich hab ja Rechtschutz, mir kann keiner was"
Echt zum kotzen sowas, keine Ahnung, aber davon viel und hier hochnäsig rumpupen...........
Hoffentlich machen unsere Moderatoren das hier bald dicht.
So einem Schwätzer wie dir sollte man nicht auch noch eine Plattform zur Selbstdarstellung geben........
gehts noch? hast du irgendwie schlecht geschlafen?
kannst du mir mal veraten wieso du hier gleich so aggresiv und beledigend auf mich reagierst?
ich versuche hier nur hilfe zu finden da ich einfach diese rechnung zu hoch finde und gerne wissen wollte was es für möglichkeiten gibt diese nachprüfen zu lassen!
also bitte entweder geb richtige ratschläge oder halt dich bitte von meinem topic fern danke!
Zitat:
Original geschrieben von delepis
sollte er damit nicht einverstanden sein dann werd ich das über den rechtschutz laufen lassen und vor gericht regeln denn wieso soll ich für teile zahlen die absolut 0 schaden haben?
Vermutlich wird er sich dann an deine Kfz-Haftpflicht wenden und sich den Schaden von denen bezahlen lassen. Du wirst hochgestuft und zahlst in Summe dann mit ein bisschen Pech das Zehnfache der 330,- €
Woher weist du denn, dass die anderen Teile nicht defekt sind?
Zitat:
Original geschrieben von delepis
...
habe ihn wieder aufgestellt und einen Zettel dran gemacht (da ich ja so ehrlich bin) das ich es war und er sich mit mir in Verbindung setzen soll.
...
präsentiert er mir eine vollkommen überzogene Rechnung von 330€
...
Hallo,
du solltest wissen, daß dein Verhalten als unerlaubtes Entfernen vom Unfallort gewertet werden könnte. Das mit dem Zettel entbindet dich nicht davon, den dir bekannten Nachbarn unverzüglich selbst zu informieren oder die Polizei zu unterrichten.
Der Schaden am Motorroller ist vermutlich nicht durch die Berührung sondern durch den Sturz entstanden und was da kaputt gegangen ist, das kann hier niemand wissen.
Wenn die dir präsentierte Werkstattrechnung diesen Betrag ausweist, dann kannst Du diese anerkennen oder auch nicht. Meine Empfehlung ist, daß du die ganz schnell bezahlst, bevor es viel teurer für dich werden könnte, es sei denn, daß du einen Betrugsversuch nachweisen kannst.
Liebe Grüße
Herbert
Zitat:
du solltest wissen, daß dein Verhalten als unerlaubtes Entfernen vom Unfallort gewertet werden könnte. Das mit dem Zettel entbindet dich nicht davon, den dir bekannten Nachbarn unverzüglich selbst zu informieren oder die Polizei zu unterrichten.
in einem wohnblock in dem 200 parteien wohnen und ich weder namen noch adresse des besitzers kenne eher schlecht den sofort zu informieren, deswegen habe ich den zettel dran gehangen.