- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Völlig unentschlossen, aber doch sehensüchtig!
Völlig unentschlossen, aber doch sehensüchtig!
Liebe Community,
am 5. September diesen Jahres habe ich mein "altes" Fahrzeug einen Mercedes-Benz E300e (Bj. 12/2020) als Hybrid 4Matic mit AMG-Line verkauft. Das Fahrzeug habe ich als jungen Stern erworben, dennoch war es mehr in der Werkstatt als bei mir. Zwar wurden die Kosten Großteils von der Garantie übernommen, dennoch hatte ich das Vertrauen in das Fahrzeug verloren. Insbesondere, weil es mich zwei Mal auf der Autobahn im Stich gelassen hat. Das Fahrzeug hatte beim Kauf 25.000 Kilometer und war bei MB scheckheftgepflegt und in einem grundsätzlich guten Zustand. Auch hat sich meine Lebenssituation insoweit verändert, dass mir die Möglichkeit zum Laden bei meinem Arbeitgeber (einfach Strecke 43 Kilometer) weggefallen ist und somit ein Hybrid keinerlei Sinn mehr ergeben hat. Des Weiteren war der Kofferraum des Fahrzeuges aufgrund der riesigen Batterie einfach viel zu klein und unkomfortabel.
Ich habe viel Recherche betrieben, aber irgendwie konnte ich mich noch auf kein Auto festlegen.
In den näheren Kreis kamen bislang Audi A5, A7, S3 und S5. So wie der Cupra Formentor. Irgendwie habe ich in diesen Bereichen jedoch nichts passendes gefunden und würde mich auf eure Empfehlungen und Anregungen freuen.
Zu meinen Rahmendaten:
Einfache Strecke zur Arbeit: 43 Kilometer (3 bis 5 Mal die Woche)
Gesamtfahrleistung pro Jahr: 12.000 bis 17.000 Kilometer (schwierig einzuschätzen. Letztes Jahr waren es erstaunlicherweise sogar knappe 20.000 Kilometer)
Budget: Bis 35.000 € (wobei ich mich über günstiger natürlich immer freuen würde, da ich meiner Freundin versprochen habe, nicht mehr allzu viel für ein Auto auszugeben ;-) )
Wichtig ist mir, dass der Kofferraum für den Alltag komfortabel sein sollte, also eine größere Ladeluke und dass man auch mal ein paar mehr Getränke auf einmal transportieren kann. Es muss jedoch kein Kombi sein.
Es wäre auch schön, wenn das Auto Fahrspaß mit sich bringen würde. Ich verbringe viel Zeit im Auto und freue mich, wenn man auch mal Spaß hat und ich nicht beim Überholen auf der linken Spur abtauche, weil nichts mehr kommt. Gerne auch einen angenehmen Auspuffklang.
Ein Schiebedach habe ich im Sommer häufiger vermisst, wäre schön, wenn es eins gäbe, wenn nicht, auch nicht schlimm. Ein netter musikalischer Klang wäre jedoch top.
Habt ihr Ideen? Solltet ihr noch weitere Informationen benötigen, schreibt mir gerne!
Vielen Dank für eure Impressionen!
Liebe Grüße
Tim
Ähnliche Themen
5 Antworten
Vielleicht ein Skoda Octavia RS 2.0TSI oder ein Volvo S60 T5. Der Volvo ist je nach Baujahr bei 180km/h begrenzt. Da müsste man sich noch schlau machen ab wann das genau war…
Schau dich mal bei Mazda um .Die fzg sind zuverlässig.Vielleicht ist eins drunter fast dir gefällt.Wenn du enttäuscht bist von Daimler dann brauchst du mal was anderes.Und Mazda sieht im Innenraum sehr gut aus.
Zitat:
@iZitrus schrieb am 3. November 2024 um 13:26:31 Uhr:
.....
Ich habe viel Recherche betrieben, aber irgendwie konnte ich mich noch auf kein Auto festlegen.
In den näheren Kreis kamen bislang Audi A5, A7, S3 und S5. So wie der Cupra Formentor. Irgendwie habe ich in diesen Bereichen jedoch nichts passendes gefunden und würde mich auf eure Empfehlungen und Anregungen freuen.
....
Budget: Bis 35.000 € (wobei ich mich über günstiger natürlich immer freuen würde, da ich meiner Freundin versprochen habe, nicht mehr allzu viel für ein Auto auszugeben ;-) )
Wichtig ist mir, dass der Kofferraum für den Alltag komfortabel sein sollte, also eine größere Ladeluke ...
Es wäre auch schön, wenn das Auto Fahrspaß mit sich bringen würde. I...
Da wäre mein Tipp ein BMW 5er (G30/G31) als 530d oder als 530i aus dem Bauzeitraum ab 2/2017.
Nicht umsonst kauft man einen BMW "Aus Freude am Fahren"
Also 3 bis 5 mal die Woche 40 km zur Arbeit ist nicht gerade "viel Zeit im Auto verbringen". Die Sau rauslassen kann man idR im Berufsverkehr auch kaum.
Hast du eine Bar oder wie viele Getränke transportierst du im Alltag? Eine Kiste Wasser und Kiste Bier am Wochenende kriegt man auch in einem Porsche 911 rein oder auch VW Up.
Deinen Kilometern nach fährst du ausschließlich zur Arbeit. Schon bei 4 Tagen die Woche ( weil 3-5) bist du bei über 17.000km km Jahr. Gibt es außerdem noch Anforderungen an das Fahrzeug außer Transport zur Arbeit? Urlaub? Hobbys etc?
Haushaltet ihr mit der "Freundin" zusammen? Kinder?
Ich werfe mal eine Audi TT rein.
- Große Heckklappe für den Alltag und in den Kofferraum kriegt bei Bedarf selbst ein Kneipenwirt genug Getränkekisten rein. Auch eine Euro Palette geht rein, wenn es sein muss.
- Genug Platz für 2 Personen. Bei Bedarf kann die Rückbank als Kofferraumerweiterung dienen oder 2 weitere Personen auf Kurzstrecke verstauen.
- Fährt sportlicher als der Mercedes.
- Sound ist vorhanden ( in Anbetracht des Vorhabens) bei Bedarf kann man nachhelfen.
- exklusives Design. Die oben genannten Audi/Seat finanziert sich (tut mir leid) sich jeder Hinz und Kunz als 3 jährigen Rückläufer oder fährt diese als Firmenwagen.
https://m.mobile.de/.../405077268.html?...
Der Volvo S60 ist ab Mai 2020 auf 180 Kmh begrenzt.Der T5 hat 250 Ps und mit einem werksseitigen Polestar Tuning sind es 253 Ps bei 50 Nm mehr Drehmoment.Der S60 ist keine Volvoschaukel wie man es meist in Erinnerung hat.Der ist eher knackig gefedert,kommt immer mit einer 8 Gang Wandlerautomatik von Aisin daher und hat serienmäßig das Harman Kardon System verbaut.