1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Vogtland 40/25 schlägt durch!

Vogtland 40/25 schlägt durch!

Opel Combo B
Themenstarteram 11. Mai 2006 um 10:09

Hab mir heute das Vogtland 40/25 einbauen lassen! Allerdings finde ich ist das verdammt tief! War diese Tiefe eigentlich nur von 60/40 Fahrwerken gewohnt! Schließlich habe ich mir extra das geholt weil ich nicht ganz so tief wollte!

Vielleicht täuscht das aber auch durch die Irmscher SChürze die ja auch noch etwas tiefer ist!

Oder sackt das auch noch so dermassen nach das aus den 40 vielleicht 60 geworden sind?

Aber das Hauptproblem ist das es schon bei kleinen Bordsteinkanten durchschlägt! Hab den Wagen wieder zur Werkstatt zurückgebracht die wollen sich das nochmal ansehen! Der Meister meinte vielleicht müssen Begrenzer rein aber das ist doch nicht normal bei einer Tieferlegung von 40/25 oder?

Ich bin echt ratlos hätte ich doch besser einfach neue Stoßdämpfer verbaut dann wäre dieser Ärger jetzt nicht!

Ähnliche Themen
49 Antworten

Servus,

hab mir auch erst vor so 2 Monaten das Vogtland 40/25 eingebaut und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Von den Maßen her passt es optimal,ist nicht zu tief und ist auch net nachgesackt. Fahrverhalten ist auch sehr gut.

Was heißte es schlägt schon bei kleinen kanten durch? Federwegbegrenzer sind doch eh schon drin eigebaut,bei den vorderen musst die alten hernehmen.

MFG

Jason

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 10:55

Ja wenn ich über Bordsteine fahre oder Gullideckel dann gibt es nen Knall der sich nich mehr feierlich anhört! Die haben mir die alten Federn und dämpfer in den Kofferraum gepackt und da is auf den SToßdämpfern noch ne groe Gummimanschette die bei den nneuen nich dabei war ist das der Begrenzer? Da is überhaupt viel mehr dran als die jetzt verbaut haben! Haben die den vielleicht nicht wieder miteingebaut! War mir nich bekannt das der von Haus aus einen hat! Hat jemand nen Foto wie der aussieht damit ich nachher mal sehen kann ob der nich bei mir im Kofferaum liegt! Muss da nämlich um 14 uhr nochmal hin!

Mal ganz doof gefragt: Passen die Achslasten vom Fahrwerk überhaupt zum Auto?

Also das problem hab ich jetzt gott sei dank net,scheppert zwar alles mehr weil ja fahrwerk härter ist aber sonst passts.

Also der begrenzer hinten war glaub mit der staubschutzabdeckung mitintegriert. Bei den alten waren mehr teile das stimmt,kam mir auch seltsam vor,aber geht net anders vom einbau her. Foto kann i leider keins machen auf die schnelle. Bei den vorderen begrenzern waren es glaub ich so gelbliche gummiteile. sind so 12cm lang gewesen.

MFG

Jason

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 11:12

Ja das passt alles!Das Fahrwerk hat auch schon Tüv Abnahme und ist eingetragen! Im TÜV-Gutachten steht soweit ich gesehen hab das der Wagen ne Achslast von 700 kg hat und das Fahrwerk kann 845/745 tragen! Is Ja auch zugelassen vom kleinsten bis zum größten Motor!

Aber möglich das die echt vergessen haben die Begrenzer zu verbauen wobei ich mir das kaum vorstellen kann die machen sowas ja nicht zum ersten mall!Im Kofferraum liegen halt noch massig Kleinteile rum!

jo dann fahr am besten nochmal hin und frag sicherheitshalber nochmal nach ob das alles so passt und das du dir da nicht so sicher bist weils scheppert usw.

Soll sich der einbauer nochmal ansehen.

MFG

Jason

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 11:25

Ja bin ja sofort wieder hin weil mir das nicht in Ordnung vorkam!! Der Meister meinte er will sich das nach der Mittagspause ansehen er ist den Wagen selber nicht gefahren! Daraufhin meinte er ja vielleicht müssen Begrenzer verbaut werden aber wenn du sagts da sind vorher schon Begrenzer drin dann muss das doch passen! Ich mein das ist keine extreme Tieferlegung und extreme Reifen sind auch nicht drauf als das zusätzliche Begrenzer im normalfalle nötig wären!

Die Karre steht zurzeit bei denen in der Halle!

Eigentlich wollte der den vorhin auf ne Hebebühne mit Rampe fahren und schnell gucken aber da haben sie mein Auto nich raufgekriegt sonst hätte ich jetzt ne Schürze weniger! Sehr erschreckend zu sehen was man jetzt alles nich mehr darf!

am 11. Mai 2006 um 12:25

Moinsen,

im Anhang mal ein Bild von meinem mit 40/25 und der Irmscher Front. Und das ist durch den Motor schon gut gesackt.

Wir hatten hier im Forum schonmal einen, bei dem das 40/25 durchgeschlagen ist... ziemlich merkwürdig. Meins hat bald 40.000km auf dem Buckel und fährt nachwievor astrein.

In der Einbauanleitung steht u.a. drin, dass die serienmäßigen Endanschläge übernommen & gekürzt werden müssen - vielleicht wurde das nicht gemacht?

Hast du mal ein Bild von deinem Auto? Domlager rundum gleich mit getauscht?

Grüße,

qp

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 12:36

War gerade wieder in der Werkstat die meinen die Stoßdämpfer passen nicht zu den Federn und schlagen durch dass heißt die kolben sind zu lang! Das heißt entweder SToßdämpfer tauschen oder begrenzer! Aber ich denke die haben mir die falschen Dämpfer mitgeschickt zurzeit versuche ich das mit HM-tuning zu klären !

am 11. Mai 2006 um 12:38

Hatten die denn die Endanschläge wieder verbaut?

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 12:46

Die haben alles aus dem alten übrnommen soweit ich weiß ne Einbauanleitung war garnich dabei! Ein Teil der Sachen liegt ja noch im Kofferaum nur hab ich keine ahnung was das alles ist!

Die gelben Begrenzer haben sie auch wieder miteingebaut!

Boh kotzt mich das an und bei der Hotline heißt es auch immer nur zur Zeit sind alle Leitungen belegt!

Also ich kann mich qp nur anschließen - ist ein astreines FW. Aber wenn die falschen Dämpfer mitgeliefert wurden, würd ich da mal kräftig auf den Tisch klopfen. Wie hast du denn überhaupt TÜV gekriegt? Hat der Tüver den nicht gefahren?

Übrigens - ich hatte auch keine Anleitung bei. Schon komisch.

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 16:07

Also so langsam treibt mich das Auto zur Verzweiflung!

Da mach ich Terz beim Händler der schickt mir jetzt ein neues Fahrwerk ich wieder hin zur Werkstatt um mein Auto wenigstns bis zum Umbau vor der Tür stehen zu haben und was sehe ich da direkt?

Der is plötzlich viel höher als vorher so wie er da steht! Erst dachte ich die hätten das alte Fahrwerk wieder eingebaut aber dafür war er dann doch ein bißchen zu tief!

Ich denen von meinem Telefonat erzählt und danach mein Auto mitgenommen! UNd was is plötzlich! Alles so wie es sein muss! Kein durschlagen mehr nix! Er liegt auch nich mehr so tief! Ich könnte das überhaupt nich glauben! Doch dann muste ich feststellen das sie mir meine SChürze beim Auffahren auf die Bühne gekitscht haben ich also wieder hin und denen das gezeigt und beiläufig davon erzählt das plötzlich alles normal ist! Die meinten sie hätten nix gemacht nur wieder auf den hofgefahren.

Ich versteh die Welt echt nich mehr! Mein Vater meint nur das die SToßdämpfer vorher wohl nicht gearbeitet haben und er deshalb so tief lag und nur mit den Federn federte, welche dan natürlich immer zusammengeklatscht sind, was auch das knallen erklären würde und als sie ihn dann nochmal auf die Bühne hochgehoben haben haben sich die Dämpfer wohl erstmal richtig ausgefahren sodass diese nun vernünftig arbeiten!

Hätte ich mir das Theater mit dem anrufen auch schenken können, aber werd das neue Fahrwerk jetzt trotzdem erstmal kommen lassen falls sich in den nächsten Tagen doch noch die Probleme wieder einstellen sollte! SChicke das dann einfach Retoure!

am 11. Mai 2006 um 16:11

Tz... die hatten da definitiv was falsch eingebaut und das jetzt still und heimlich wieder in Ordnung gebracht. Mal ehrlich:

Zitat:

Die meinten sie hätten nix gemacht nur wieder auf den hofgefahren.

Und davon ist auf einmal alles in Ordnung? Gerade eine Werkstatt sollte sowas besser wissen.

Edit: Und ich würde den Händler fairerweise anrufen, damit er das Fahrwerk gar nicht erst losschicken muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen