ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Vogtland Junior Kit Fahrbarkeit

Vogtland Junior Kit Fahrbarkeit

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 16:43

Hallo zusammen,

hab jetzt schon so gut wie alle Fahrwerkthreads durch und überall wird das Vogtland Junior Kit empfohlen.

Fahre z.Z. ein GT-Cupline *ich weiß -> schäm* 40/40. Ist mittlerweile viel zu hart.

Habe 215/35/R17 drauf und mir kommt es vor, als ob vorne noch zu viel Platz im Radkasten ist und setze hinten eher auf als vorne. Würde daher zum 50/30 Fahrwerk tendieren, mache mir allerdings sorgen in Sachen Fahrbarkeit.

Ich fahre im Moment, was sich die nächsten 3 Jahre auch nicht ändern wird, ziemlich viel Autobahn und möchte mehr Komfort als bei diesem Billig-Fahrwerk.

Habe hinten und vorne die Rieger Infinity 1 dran und habe Bedenken bezüglich der Tiefe der Schürze vorne bei einem Keilfahrwerk. Eigentlich sollte es noch passen. Hat jmd. Erfahrung bezüglich dieser Teile / Tiefe Kombination ?

Ein weitere Frage bezüglich. Federwegsbegrenzer habe ich auch noch. Was ist bei dem Einsatz von den Dingern zu beachten, bzw. brauche ich die bei meiner Rad-Reifern-Kombo überhaupt ?

Zur Eintragung: Habe letztens per Einzelabhahme Lenkrad + Felgen abnehmen und das aktuelle Fahrwerk mit in die Papiere aufnehmen lassen. Muss ich das neue Fahrwerk auch per Einzelabnahme eintragen lassen, obwohl Lenkrad und Reifen schon im Fahrzeugschein eingetragen sind, oder reicht eine "gewöhnliche" Eintragung bei meinem Dekramensch des Vertrauens ?

Bin über jede Antwort dankbar.

Gruß Stefan.

Bilder bezüglich des Radkastens und der Abstände unter http://pictures.obituz.de/

Ähnliche Themen
36 Antworten

Wenn du viel BAB fährst und erst deine Papier ändern lassen hast, würde ich vllt. bei den Federn bleiben und nur verstellbare Dämpfer verpassen. Zudem trägt deine Reifenwahl nicht gerade zum "komfort" bei Fahren bei.

Wenn das deine Kiste ist, die auf dem Profilbild zu sehn ist, solltest du nicht noch tiefer gehen. 40mm sind das schon lange nicht mehr. Deswegen ist die Kiste auch arschhart. Du hast keinen Federweg mehr und fährst auf der "Zusatzfeder" auch "Federwegsbegrenzer" genannt rum.

Bau mal neue H&R 40mm ein. Und schon hast du "Komfort". Dann ist die Kiste wieder 2cm höher...

---------------------------------------------------

Sry, aber auf den Bildern ist eindeutig zu erkennen, dass deine Federn komplett hin sind und bis ins Erdreich abgesackt sind.

Plädiere daher zu einem komplett neuen FW. Allerdings dann mit mehr Federweg, was die Kiste auch vor 2cm und hinten wenigstens 4cm höher bringt.

am 24. Mai 2009 um 16:52

Was dann an den federn liegt und nicht nur an den Dämpfern. Somit müssen die federn auch neu ;)

Also ich fahre das 35/35 und viel Autobahn, seit 2 Jahren und gut 80000 Km (mein Astra ist auch mein Alltagswagen) und ich muss sagen es hat einen sehr guten Komfort auf Langstrecke, ich hab ne Lumma GT/R Front dran und ich komme noch gut über lang. Federwegsbregrenzer hab ich keine drin.

 

MfG Dark-Angel712

 

Edit: Ich fahre nur 195/50 R15 als Rad/Reifenkombi

Zitat:

Original geschrieben von Dark-Angel712

Federwegsbregrenzer hab ich keine drin.

MfG Dark-Angel712

Normal schon. Das sind die weichen Dinger auf der Kolbenstange vorn und die schwarzen "Hütchen" hinten...

Ach die Dinge die hab ich drin, ich dachte der TE meinte die Zusatzdinger die man auf die Dämpfer schiebt oder zwischen die Federgänge.

 

MfG Dark-Angel712

Mag sein. Technisch gesehen sind beide eine "Zusatzfeder" :p

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 16:58

Auf dem Profilbild sind noch 215/40er drauf. Damit sah das Auto aufgebockt aus und ich musste wegen drohender Tachoangleichung auf die 35er Reifen zurückgreifen.

Bilder zum aktuellen Zustand sind oben unter dem Link zu finden. Ich denke 10mm tiefer kann man ruhig vorne noch gehen.

Darf ich dem ersten Ratschlag entnehmen, dass ich wieder eine Einzelabnahme machen muss ?

Ein 30/30 Fahrwerk würde bei meiner Rad-Reifen-Kombo glaube eher komisch als vernünftig aussehen. Deswegen ja die Idee mit der Keilform.

Zum aktuellen Fahrwerk: Selbst der Oldtimer mit "Eisenstangenfederung" liegt besser auf der Straße als meiner und man hüpft nicht durch die Gegend sowie ich :)

Na ich hab sie von den orig Dämpfer übernommen, stand so auch auf der Zettel mit den Hinweisen.

 

MfG Dark-Angel712

Dann darfst du nicht sagen das du Komfort haben willst, weil du mit den Reifen und noch Tiefer keinen Komfort hast.

 

MfG Dark-Angel712

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 17:07

Soll ja eine Mischung auf vernünftiger Optik und guter Fahrbarkeit ergeben. Sonst kann ich mir die Original Teile wieder einbauen.

Ich denke mal das Vogtland ist wesentlich besser als mein Cupline Müll. Ich merke echt jedes kleine Loch extrem. Soll halt ein solides Sportfahrwerk sein mit einem Hauch Restkomfort.

Ja das ist es, ich kenne auch einen der hatte ein Ebay billig Fahrwerk drin und wo er dann mit meinem Astra gefahren ist hat er sein auch gleich rausgeschmissen, aber er hat sich das Bilstein B12 eingebaut, ist aber ein paar Preisklassen höher;), aber auch ein hammer Fahrwerk.

 

MfG Dark-Angel712

Hol dir vernünftige Federn 50/30 oder 40/30... H&R oder Koni, Eibach etc. Dazu ein Satz einstellbare Dämpfer und die org. "Begrenzer" raus und nur was zum harten Abfangen. Dann hast du max. Federweg, einen leichten Keil und kannst die "härte" einstellen.

Preis würde ich ab 600€ ansetzen (4x125€ für die Konis in etwa^^).

Hi, an alle

wie sieht das eigentlich aus H&R in verbindung mit Bilstein, wäre das nicht eine Lösung, ich habe vor mir das in absehbarer Zeit zu holen habe da aber auch noch keine erfahrungsberichte von gesehen!!

 

Gruß Karsten

Die Frage ist immer, wie "Seriendämpfer" die meist strafferen Kennlinien der Tieferlegungsfedern vertragen. Das gehüppel kommt einfach nur von zu geringen Dämpfungsraten der Zugstufe...

Deine Antwort
Ähnliche Themen