ForumW214
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W214
  7. Voice Assistant über andere Mittel triggern

Voice Assistant über andere Mittel triggern

Mercedes E-Klasse S214, Mercedes E-Klasse W214
Themenstarteram 6. Mai 2024 um 12:28

Hallo zusammen,

Ich denke jeder kennt mittlerweile die nervige akustische Geschwindigkeitswarnung, die bei jedem Neustart aktiv ist (ist aufgrund EU, abschaltbar über Displaydruck, Voice Assistant oder Mute Button bis zum nächsten Fahrzeugstart).

Da ich es nervig finde, jedes mal selber das Ding auszuschalten, suche ich nach automatisierten Lösungen. Insbesondere, da ich über den Voice Assistant auch immer andere Sachen triggere, wie z.B. meine Dashcam.

Daher dachte ich mir: ein kleines Gerät bauen, das nach Motorstart einfach den entsprechenden Satz aufsagt ("Hey Mercedes, schalte die...). Wäre an sich mit ein bisschen Aufwand gut umsetzbar. Erste Tests zeigen jedoch, dass es kein gangbarer Weg ist, da die Mikros vom Auto direkt an der Sonnenblende liegen und stark direktional ausgelegt sind. D.h. selbst wenn ein klarer Ton aus der Mittelkonsole kommt (da man dort sehr gut ein kleines Gerät unterbringen kann), triggert es den Voice Assistant nicht. Selbst wenn es recht laut ist. Hier hat MB an sich sehr gute Arbeit geleistet, um zu verhindern dass der Assistent ungewollt von einem Dritten getriggert wird. Getestet mit Handy & Audiorekorder

Da wäre dann die einzige Lösung, einen kleinen Lautsprecher beim Mikro zu platzieren. Das triggert dann zwar auch bei sehr geringer Lautstäke, aber dann habe ich da oben im Kopfbereich ein kleines Ding mit Kabeln hängen. Unschön.

Daher die Frage in die Runde:

Hat hier jemand noch irgendwelche Ideen, gerne auch kreative, um das zu ermöglichen? Also wie man den Assistenten gewollt triggert, ohne dass man selber was sagt.

Hat jemand noch eine andere Idee, die Fahrzeugschnittstellen anzusprechen? Entsprechende (remote) APIs werden mMn leider nicht zur Verfügung gestellt

Ähnliche Themen
6 Antworten

Den „Mute“ Knopf am Lenkrad für eine Sekunde zu drücken ist meiner Ansicht nach drin. Ist eben leider eine gesetzliche Regelung dass sich das immer wieder aktiviert. Zumindest finde ich den Ton nicht nervig, wenn man es vor Fahrtantritt vergisst

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 7:17

Stimmt schon dass es kein großer Aufwand ist. Aber wie gesagt, ich mache auch mehrere Änderungen, we zB Dashcam anschalten und teilweise auch den Motormodus ändern. Das alles automatisiert am Start einstellen... Traum

Genau wegen kreativen leuten wie dir kommt dann in zwei jahren ein gesetz das es nicht mehr abschaltbar ist.

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 9:32

Zitat:

@Tremas schrieb am 7. Mai 2024 um 10:05:26 Uhr:

Genau wegen kreativen leuten wie dir kommt dann in zwei jahren ein gesetz das es nicht mehr abschaltbar ist.

Aha und dann würde der Gesetzgeber zuerst solche Sachen unterbinden als die zu 99,9% genutzte Möglichkeit des Tastendrucks usw... sorry aber wenn man nicht mal über den Tellerrand schaut, der hockt noch am Lagerfeuer vor der Höhle. Und immer dieses direkte Schwarzmalen ohne dass es einen konkreten Grund gibt...

Aber genug offtopic; gerne würde ich auf die Frage wieder zurück kommen, die um eine Lösungsfindung geht, die wahrscheinlich die Mehrheit der Mitgliedern gerne nutzen würde wenn frei verfügbar

Kann man diese "ungewollten Funktionen" nicht auf "last Mode" oder gänzlich auscodieren, wie bisher auch z.B. den Gurtwarner oder Start-Stopp?

Hinweis: Die Frage beziht sich ausschließlich auf den technischen und nicht auf den rechtlichen Aspekt!

LG

Robert

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 13:50

Zitat:

@roberto743 schrieb am 7. Mai 2024 um 14:00:31 Uhr:

Kann man diese "ungewollten Funktionen" nicht auf "last Mode" oder gänzlich auscodieren, wie bisher auch z.B. den Gurtwarner oder Start-Stopp?

Hinweis: Die Frage beziht sich ausschließlich auf den technischen und nicht auf den rechtlichen Aspekt!

LG

Robert

Guter Punkt. Ich kenne mich mit dem Codieren leider nicht aus. Ich werde mal den hier öfters genannten Anbieter fragen, ob sowas geht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W214
  7. Voice Assistant über andere Mittel triggern