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Volkswagen App beim Passat B9
Hi zusammen,
wofür nutzt ihr die Volkswagen App beim Passat? So richtig habe ich noch keinen Mehrwert entdeckt.
Die automatische Synchronisierung funktioniert eigentlich so gut wie nie. Ich muss den Datenabgleich immer manuell starten.
Der Standort ist sehr genau, zeigt aber nur den letzten Parkplatz an. Schöner wäre es doch, wenn man das Auto jederzeit tracken könnte - vor allem bei einem Diebstahl.
Die Zustandsanzeige zum Auto ist seltsam. Ich sehe in der App, dass alle Systeme ohne Probleme funktionieren. Wenn ich ins Auto einsteige, zeigt es aber für 4 Assistenzsysteme einen Ausfall-Fehler an. Das funktioniert offensichtlich nicht.
Die Verriegelungsfunktion zeigt mir ab und zu einfach an, dass das Auto entriegelt ist, obwohl das nicht stimmt. Das macht einen eher nervös als eine Hilfe zu sein.
Hupen und Blinken ist eine tolle Spielerei. Mehr auch nicht.
Die Fahrstreckenberichte ist gut für penible Controller. :-)
Was ist euer größter Mehrwert? Habt ihr auch Probleme mit falschen Informationen zur Verriegelung und zum Fahrzeugzustand?
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14 Antworten
Bei den PHEVs kommt die Steuerung der Standklimatisierung und des Ladevorgangs dazu.
Ansonsten wie von dir beschrieben.
Funktioniert die Standheizung über die App?
Standheizung und Ziele ans Auto schicken und überprüfen ob ich es abgeschlossen habe.
Tatsächlich manchmal auch entriegeln.
Aber auch mal den KM oder Service Stand anschauen.
Die gleiche Funktionen nutze ich auch und halte die App grade dafür für sinnvoll.
Mich ärgert die App aber seit guten 2-3 Wochen. Immer wenn ich nach Beispiel X Stunden reinschaue, um die Standheizung zu stellen, dann steht bei mir entriegelt. Die App ist auf Stand vor X Stunden.
Wenn ich die App dann zum aktualisieren herunterziehe, kommt die Meldung von grade eben und verriegelt.
Keine Ahnung was da nicht zusammen passt.
Ich nutze sie exzessiv (beinahe täglich) für die Standheizung.
Platz zwei ist das Versenden der Ziele (geht auch aus Apple Karten direkt heraus) und Platz drei in seltenen Fälle das Verriegeln aus dem Ikea-Keller heraus, wenn Frauchen mit den Mädels schon mal weiterzieht und noch an den Kofferraum muss
Alles andere ist nette (und beim MIB3 mittlerweile zuverlässige) Spielerei.
Was gibt es denn sonst noch für Spielerein ausser den von dir beschrieben Funktionen? Sonst kann es ja nicht mehr.
Diverse Funktionen, die jeder einen unterschiedlichen Wert beimisst.
- Man kann nicht nur Ziele, sondern auch ganze Routen planen und importieren.
- Der Infostand über AdBlue-Reichweite kann bei der Planung vor einer längeren Reise helfen, ob ich nochmal was auffüllen muss oder nicht. Dazu muss ich nicht ans Auto
- Die Info über Kilometerstand und Service kann dabei behilflich sein, die nächste Inspektion zeitlich einzutakten und Preise vergleichen. Das geht dann vom Sofa aus, ein Walk zum Auto unnötig.
- Der Kilometerstand ist auch sachdienlich am Corner beim Freundlichen, wenn wieder mal der KM-Stand für einen Termin relevant ist.
- Auch die Versicherung bzw. deren Vergleich interessiert sich für den KM-Stand. Auch hier lässt es sich gemütlich vom Sofa aus machen bzw. in der Agentur, ohne zum Auto zu müssen.
- Das Auto kann auch beim Service-Tempel der eigenen Wahl (oder des geringsten Misstrauens) einen Termin machen. Wenn man keinen Bock hat selbst aktiv zu werden, mag das auch nett sein.
- Wenn Mann aussteigt und der Drang zu Mediamarkt/Saturn zu stark ist (oder bei Frauen der Klamottenpalast) und man vergessen hat, wo man ausgestiegen ist, ist die Fahrzeugortung hilfreich.
Ansonsten ein Gradmesser dafür, ob der Wagen online ist und die aktuellen Daten schickt.
Für mich auch so interessant zu sehen, ob mein Auto beim Freundlichen drinnen oder draußen nächtigt
- Wenn ich mal eine längere Fahrt hatte, sind Fahrdaten interessant. Mal der Verbrauch, mal die Durchschnittsgeschwindigkeit
- Bei den BEVs und PHEVs definitiv die Scheibenheizung und vor allem analog zur Heizung die Klimatisierung
- Abfahrtzeiten sind toll, wenn der Zeitpunkt fix ist, in ein warmes Auto zu steigen (oder kühles Auto)
- Hupen/Blinken…ja mag nett sein, wenn man sein Auto vermisst.
Hat man einen schwarzen/grauen/weißen/silbernen Passat und steht noch auf einem Volkswagen-Mitarbeiterparkplatz, kann man sein Auto leichter finden.
Mein Passat ist da eher ein seltener Exot
Das ist so, was mir dazu einfällt.
Wenn ich das richtig verstehe, funktioniert der Button „Lüftung ein/aus“ nur bei Fahrzeugen mit Standheizung? Ich hatte mich schon gewundert, dass dies bei mir nicht funktioniert
Lüftung und Standheizung ist wohl noch einmal ein Unterschied. Die Heizung funtkionert super, um das Auto im Winter aufzuwärmen. Die reine Lüftung eignet sich eher für das Gegenteil im Sommer.
Das muss ich mal testen. Bei kaltem Wetter habe ich keinen Effekt gespürt (habe keine Standheizung). Aber eventuell funktioniert es ja mit kühler Luft, wenn es draußen warm ist. Bin gespannt.
Also es gibt ja die Standheizung, welche einmal Modus „Heizen“ und einmal Modus „Lüften“ hat.
Heizen erwärmt das Auto und wärmt den Motor vor (genauer: Durch das Kühlwasser).
Modus Lüften lässt dann einfach die Außenluft rein, so als würde man das Fenster öffnen. Erwartet bitte nicht zu viel. Bei gleichen Temperaturen innen wie außen belastet man nur unnötig den Ladezustand der Batterie
An heißen Tagen oder im Urlaub bringt es keinen kühlen Innenraum sondern hat nur den Effekt, dass die Stauhitze etwas rausgeht und man nicht im Auto unter Schnappatmung ein Brett vor den Kopf bekommt.
Bei den PHEV und BEVs hängt die Standklimatisierung dran. Der Kompressor wird elektrisch angetrieben und nicht durch den Keilriemen, wo sonst der Motor laufen müsste.
Dann gibts noch beim Golf 8 (und wahrscheinlich beim B9) eine Lösung „Standheizung light“…eine Art Erwärmung. Da weiß ich aber nicht, was das genau ist, wie es funktioniert und wann es verbaut ist.
Lüften bringt gerade, wenn das Fahrzeug in der Sonne steht einen Effekt - Innen = Außen statt Sauna.
Standlüften konnte der Golf 8 aber zum Beispiel auch ohne Standheizung, afair auch unter Benutzung von Restwärme im Wasser.
Standheizung Light? Du meinst den elektrischen Zuheizer?
Das ist ein 1kW Heizelement, was die Innenraumluft elektrisch erwärmt, wenn der Motor und damit die Lichtmaschine läuft. Wird eingesetzt, damit man innerhalb halbwegs vernünftiger Zeit den Innenraum auf Temperatur bekommt.
Ohne Motorlauf funktioniert das nicht, die über 80A, die das Element zieht lutscht die 60Ah Batterie in weniger als einer dreiviertel Stunde in die absolute Tiefentladung. Daher muss die Lichtmaschine das abfedern.
Danke dir ich glaube mit „Standheizung light“ meinte ich das, was du unter Punkt 1 beschrieben hast. Hatte das irgendwie im Hinterkopf. Fahre aber seit nunmehr über 12 Jahren nur noch Standheizung.
Eine spürbare Komfortverbesserung für mich persönlich wäre nur noch der ID.7 als BEV.
Ich warte nur noch auf etwas mehr Anhänge- und Stützlast sowie zum perfekten Glück (aber kein Muss) das Vehicle to Load wie bei Hyundai: Im Grünen einfach mal einen Elektrogrill dran oder im Winter Punsch am Auto heiß machen nach einem Spaziergang
Bis dahin bleibt mein B8, denn er macht nach wie vor einen top Job.