- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- ID
- VW ID.7
- Volkswagen-App - Feature Request
Volkswagen-App - Feature Request
Aus der Perspektive eines neuen ID.7 Tourer Pro-Fahrers habe ich jetzt zwei Wochen die Volkswagen-App genutzt.
Da ist ja noch Luft nach oben.
Folgende Funktionen sollten die VW-Programmierer nachliefern:
- Ladehistorie auch außerhalb von WE-Charge (nutzt überhaupt jemand WE-Charge?)
- Beim Ent-/Verriegeln des Fahrzeugs bitte nicht je! des! mal! die Nachfrage "Mit Face ID bestätigen". Wenn ich einmal Face ID als Identifikationsmethode erlaube, dann muss das reichen. Reicht doch in jeder anderen App auch, Herrgottsack!
- Live activities, so wie z. B. bei der Ionity-App. Beim Laden wäre das sehr hilfreich
- Mitteilung, wenn das Auto während eines Trips ausreichend geladen ist, um weiterzufahren
- Zeitbasiertes Laden geht nur bei gespeicherten Ladeorten? WTF? Warum? Bitte immer und überall zeitgesteuertes Laden ermöglichen.
- Remote Parken nicht in einer Extra-App, sondern in die VW-App integrieren.
- Temperaturanzeige: Wie heiß/kalt ist es gerade im Auto?
Ähnliche Themen
40 Antworten
OT, weil danach gefragt:
Nein, wir nutzen kein We Charge, weil viel zu teuer.
Das mit dem Remote-Parken soll in die Haupt-App kommen, habe ich gehört.
Wäre es aber nicht sinnvoller, diesen Text so oder ähnlich in dem entsprechenden AppStore zu schreiben?!
Gibt es eigentlich ein elektronisches Fahrtenbuch von VW per App ?
Nach zwei Wochen ID.7 und Nutzung der VW-App gibts nur zwei Möglichkeiten: entweder ich bin zu blöd (was zu hoffen wäre) oder VW ist zu blöd.
Es sind zwei Nutzer registriert. Ich als Hauptnutzer, meine Frau als Gast. Jeder aktiviert beim Fahren sein jeweiligen Profil. So steuern wir u.a die Sitz-, Klimatisierungs- und Medieneinstellungen. Klappt im Auto auch gut und zuverlässig. In der App führt es dazu, dass ich bei aktivierten Profil meiner Frau in der App nichts mehr sehe und auch nichts mehr einstellen kann. Weder ist es möglich den SOC zu sehen, noch das Fahrzeug über die App zu klimatisieren. Beides für Laternenparker nicht ganz unwichtig. Auch meine Frau kann dies nicht, obwohl ihr Profil (Gast) im ID.7 zuletzt genutzt wurde und dort noch „aktiv“ ist.
Will ich im Herbst/Winter also das Auto manuell (ohne feste Abfahrtzeiten) klimatisieren, so muss meine Frau vor dem Verlassen des ID.7 jedes Mal manuell den Nutzer auf Hauptnutzer (mich) ändern.
Geht’s noch VW? Was hat das mit Datenschutz zu tun? Dann spart Euch die App doch gleich ganz.
Es liegt nicht an dir, das ist tatsächlich so bescheuert gemacht. Was das soll, versteht kein Mensch. Daher nutzen die meisten immer das Hauptnutzer-Profil, auch bei mehreren Fahrern.
So mache ich es auch.
Eigentlich funktioniert das so auch ganz gut, doof ist halt, dass die Spotify App dann eben auch nur meinen Account eingerichtet hat und meine Frau den somit nutzt und ich dann nicht gleichzeitig hören kann.
VW will das Thema wohl angehen, ich bin gespannt, wann und vor allem wie das dann umgesetzt wird
Unverständlich ist es alleine deshalb, weil die Verbrennerplattformen des VAG Konzerns diese Selbstverständlichkeiten schon seit Jahren beherrschen.
Ich würde viel lieber die Funktion haben, dass ich einfach Ziele aus Google Maps an den VW senden kann. Bei BMW geht das.
Aus der VW App Ziele senden reicht Dir nicht? Da sehe ich keinen großen Unterschied. Die VW App arbeitet ja auch mit Google Maps.
Nein, das reicht mir nicht.
Mal ein Update der App versucht?
Bei mir klappt das seit einigen Monaten - zumindest beim MIB3 im Passat und dem iPhone.
Kann in Apple Karten und Google Maps ein Ziel mit der VW-App teilen und die leitet es dann ans Auto. Klappt jedes Mal hervorragend.
Das geht beim ID tatsächlich nicht?
Mir wird diese Option nicht angeboten.
Alles up to date.