- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Ibiza & Cordoba
- Volkswagen, das Ende von Seat?
Volkswagen, das Ende von Seat?
Habe heute aus der Presse erfahren, dass dein könnte, dass VW sich von Seat trennt und nur noch die Marke Cupra als Premiummarke übrig bleiben könnte.
Was haltet ihr davon?
Ich fände es schade, wenn Seat als Marke verschwinden würde!
Beste Antwort im Thema
VW -> eher konservatives Styling. Soll Menschen mittleren Alters ansprechen, die keine sportliche Optik brauchen/wollen
Seat -> eher auf sportliche Optik getrimmt, Zielgruppe eher junge Menschen, oder diejenigen, die eine etwas sportlichere Optikwollen, ohne gleich zu einem Audi S-Modell zu greifen
Skoda -> Für preisbewusste, die jedoch VW-Qualität (it Abstrichen im Innenraum) möchten.
Audi -> Luxussegment. Sowohl sportliche Optik (S/RS) als auch konservative Optik erhältlich.
Ähnliche Themen
61 Antworten
In die Richtung geht Mercedes ja auch den Gerüchten nach...
Möglich wäre es.
Gruß
@dkkrueger ich denke eher weniger dass Seat als Marke verschwinden wird da VW mit Seat und Skoda ordentlich Kohle macht.
Hm, und warum versucht dann Seat gerade ihre alten Leasingnehmer abzulösen und auf Neuverträge mit Zinsen umzustellen?
Und beim Thema Elektronik verkauft man auch lieber VW wie Seat und Skoda...
Mag sein das man mit Seat Geld verdient, mit CUPRA aber locker mehr.
Gruß
Wurde CUPRA nicht von Seat gelöst damit die grossen Motoren nicht die co2 Bilanz der Flotte von Seat zerstören? Hoffe ich erzähle da nun kein Schwachsinn.
@haarwildteil wo hast du die Infos her ?
@polobubby Ich kann keine Quelle angeben da ich nicht mehr weiß wo ich es her habe. Bin aber der Meinung es mal gelesen zu haben. Wie gesagt, leider weiss ich nicht mehr wo ich die Info her hab und kann deswegen auch nichts über den Wahrheitsgehalt sagen.
Quelle z.B. hier:
https://www.auto-motor-und-sport.de/.../
Habe auch schon einige Cupra mit neuem Logo gesehen. Anfangs wunderte ich mich noch, was das darstellen soll. Sahen in meinen Augen etwas "extremer" (vom styling her) aus, als die bisherigen Cupras.
@WeissNicht demnach will VW mit Cupra auch zusätzlich Geld verdienen und zwar als eigene Firma .
Also VW trennt sich nicht von Seat sondern Seat trennt sich von Cupra um diese als eigene Firma auf die Beine zu kriegen . Da werden vermutlich die normalen Seat Fahrzeuge als Cupra speziell umgebaut!
Das heißt alle bedienen sich weiterhin von VW Baukasten! Die Motoren und die restliche Haupttechnik werden vermutlich wie gehabt bei den anderen VAG Fahrzeugen ebenfalls zu finden sein! Nur von außen und innen Design wird von jeweiligen Unterherstellern eigenständig entwickelt.
Ja das ist mir auch schon des öfteren aufgefallen ^^
Zitat:
@WeissNicht schrieb am 19. September 2020 um 10:19:57 Uhr:
Quelle z.B. hier:
https://www.auto-motor-und-sport.de/.../
Habe auch schon einige Cupra mit neuem Logo gesehen. Anfangs wunderte ich mich noch, was das darstellen soll. Sahen in meinen Augen etwas "extremer" (vom styling her) aus, als die bisherigen Cupras.
Die neuen agressiven Cupra passen vom Design nicht zu Seat. Seat trimmt die Fahrzeuge zwar schon etwas sportlich, aber der sehr agressive Look der neuen Cupras passt eben nicht zu Seat. Auf diese Weise haben die Designer etwas mehr freie Hand.
Mercedes hat AMG (ausserhalb der Stamm-Marke)
BMW hat BMW-M (ebenfalls nur eine BMW-Tochter, aber nicht Teil von BMW)
Audi hat die Quattro AG (s.o.)
Es war also nur ein logischer Schritt für Seat. Hierdurch werden dem Kunden nicht zwei vollkommen unterschiedliche Ausrichtungen der Fahrzeuge suggeriert.
@WeissNicht habe gerade was gefunden : https://www.mobiflip.de/shortnews/volkswagen-seat-marken-trennen/
Hier und da hörte man schon öfters in der Presse dass SEAT im Konzern das 5. Rad am Auto wäre...
Es gab Zeiten da war der Konzern nicht sehr zufrieden was Verkaufszahlen etc. angeht...
Als SEAT übernommen wurde ,da hatte man ganz andere Vorstellungen ( Billigfabrik usw. in Spanien)
Und was SEAT hier in den Anfangsjahren anbot ( SEAT Ronda z.B. )wer den nicht mehr kennt Google, naja...
Da merkte und sah man die ehemalige Zusammenarbeit mit Fiat bis mitte / ende 70er.
SEAT waren nachbauten von Fiat für den spanischen Markt.
Und die ersten mit VW waren auch nicht die Besten
Bei SEAT hat man das Gefühl dass es im Konzern etwas Stiefmütterlich behandelt wird Haptik der Materialeien Innenraum etc., es soll schon etwas nicht so Hochwertig wirken wie bei den anderen, wurde auch schon bei Tests bemängelt.
Ein Problem auch Skoda läuft hier in der BRD zu gut
Ich kann mir nicht vorstellen dass nur Cupra bleiben würde allein schon wegen dem Profit...
@toni111 wurde wahrscheinlich früher stiefmütterlich behandelt aber jetzt wirkt ja alles deutlich hochwertiger . Übrigens Skoda war ja genauso . Aber wenn VW sich von Seat trennt dann macht ein " Big Misktake" !
Die Marke spricht junge und junggebliebenen Menschen an .
In den letzten Jahren ist Seat vorallem beliebter den je . Übrigens es ist auch eine gute Alternative gegen die überteuerten VW Fahrzeuge!
Gute Alternative...
O.K. ich sage nichts dagegen. SEAT verkäuft ja auch Autos
Nur warum ? wenn Käufer die Wahl zwischen einem VW und einem SEAT sich mehr für einen VW entscheiden ?
Obwohl Gleichteile etc.
Es ist viel der Kopf ( Wertverlust, Qualität ,Ruf etc. )
(ich sage nichts zum Thema Design oder Fahrwerksabstimmung )
Skoda wurde meiner Meinung nach nicht so Stiefmütterlich behandelt wie SEAT