ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Volkswagen Golf 2004: Golf 5: Fehlercode 17439:008 und Motorkontrollleuchte

Volkswagen Golf 2004: Golf 5: Fehlercode 17439:008 und Motorkontrollleuchte

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Guten Tag,

Wir haben einen Golf V Schrägheck (1K1) 1.6 FSI Benzin 115 PS, Motortyp: BLP, Baujahr 2004

Die orangefarbene Motorleuchte mit Fehlercode leuchtet schon seit längerem:

„17493:008 – Aktiv/Statisch – Ventil für Saugrohrventil, Luftmengenregelung Vorgabewert n. Berechnung Unterplausibel“

Das ist schon seit einiger Zeit so und nach Rücksprache mit der Werkstatt haben wir es dabei belassen, da das Auto schon etwas älter ist und ansonsten gut gefahren ist.

Jetzt, wo das Auto vielleicht abfährt, möchte ich es ordnungsgemäß abliefern und den Fehlercode beheben, ohne viel Geld auszugeben. Das ist auch eine schöne Herausforderung, nachdem ich bei diesem Golf bereits die Steuerkette mit Kettenrädern etc. ausgetauscht habe.

Mit der Elektronik und dem Vakuumsystem bin ich weniger vertraut. Mein erster Gedanke war, den gesamten Ansaugkrümmer usw. zu zerlegen. Die Werkstatt gibt jedoch an, dass er möglicherweise kleiner ist.

Der Vakuumtopf betätigt die Stange, wenn ich am Vakuumschlauch sauge. Ich kann nicht wirklich sagen, ob die Verbindung unterbrochen ist. Muss man dafür den Vakuumbehälter demontieren?

Hat jemand Tipps oder einen Schritt-für-Schritt-Plan, wie man das strukturiert angehen kann?

Gruß

Update:

Schritt 1:

Heute habe ich den Code zurückgesetzt und bin ein bisschen gefahren. Die Meldung kam während der Fahrt nicht zurück. Nach dem Neustart war die Motorleuchte wieder da.

Schritt 2:

Dann baute ich einen Räuchertopf, um das Vakuumsystem auf Undichtigkeiten zu prüfen. Zuerst Schlauch 41 vom Kohlefilter zum Magnetventil (39), dann den Schlauch vom Magnetventil zum Einlassgehäuse 1.

Soweit erkennbar, keine Leckage in den Leitungen, außer am Gasventil, da kam eine Menge Rauch heraus. Sollte es so sein? (Ich denke das das nicht absolut dich sein kann mit die Klappe...)

Schritt 3:

Außerdem wurden die Stecker der Magnetspulen 39 und 10 abgezogen und wieder angeschlossen, um einen guten Kontakt sicherzustellen.

Schritt 4:

Stange des Vakuumtopfes (14) hin und her bewegt. Ventilmechanismus unten bewegt. Wenn ich beim Hub sauge, bewegt sich auch die Stange. Zumindest war es nicht abgebrochen.

Vakuumsystem
Ähnliche Themen
8 Antworten
Themenstarteram 20. Juli 2024 um 7:41
Themenstarteram 20. Juli 2024 um 7:52

Smoke tester innenseite:

Img
Img
Themenstarteram 20. Juli 2024 um 7:53

Die anschluss:

Img
Img

bei meinem 2007 passat 1,6fsi leuchtet die auch, der KFZ-Kumpel sagt abgasrückführung (verkokst) sauber machen, das ist glaube ich keine große Sache und man kommt auch ganz gut dran (zumindest bei meinem), geht eventuell mit backofenreiniger es gibt aber auch so spezialzeugbeim Autohandel , dazu gibts auch Youtubefilmchen

ja das ist das da rechts am motor mit dem komischen Messingrohr oder was das ist, mach einen Film den guck ich mir dann an und dann mach ich meinen auch sauber :-D oder schreib was :-D

Update:

Heute habe ich das Drosselklappengehäuse gereinigt und zwei Magnetventile (Nr. 39 und 10 in der Zeichnung) überprüft. Beide funktionierten, als ich Spannung an die Kontakte anlegte.

Magnetventil 10: Als ich auf den Einlass blies, der zur Seite zeigt, gelangte Luft in das Innere des Ventils. Der untere Einlass war geschlossen, kein Luftstrom durch diesen. Als ich Spannung an die Kontakte anlegte, strömte Luft von unten zur Seite und umgekehrt.

Mir ist aufgefallen, dass Schlauch Nr. 12 in der Zeichnung sehr weich war und sich leicht zusammendrücken ließ. Nicht gut, wenn in diesem Schlauch ein Vakuum herrscht. Ich glaube, ich werde diesen Schlauch zur Sicherheit austauschen ...

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 7:25

Weitere Tipps und Empfehlungen sind willkommen.

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 9:51

Gelöst!!!

Letztendlich erwies sich die Lösung wie so oft als einfach.

Der Unterdruckschlauch (Nr. 12 in der Zeichnung), der vom Lufteinlassmagnetventil (037906283C) zum Ansaugkrümmer führt, war zu schwach geworden und brach zusammen, als Unterdruck angelegt wurde. Das ergab schließlich die Fehlermeldung. Noch einen Schlauch dran und gelöst! ????

Bild 1: Der Schlauch, den ich zwischen meinen Fingern habe, ist die Ursache

Bild 2: Hier ist es am Ansaugkrümmer. Auf der Rückseite befindet sich ein Schlitz, durch den Sie den Schlauch mit einem kleinen Schraubenzieher entfernen können. Vorsicht! Drücken Sie nicht zu hart! Wenn die Kunststoff Stift kaputtgeht, hasst du einem richtigen Problem!

Bild 3: Die Problemschlauch

Der Schlauch, den ich zwischen meinen Fi
Hier ist es am Ansaugkrümmer. Auf der Rü
Die problemschlauch
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Volkswagen Golf 2004: Golf 5: Fehlercode 17439:008 und Motorkontrollleuchte