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Volkswagen Golf 4 Kupplung oder Getriebe kaputt

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 16:13

Hallo zusammen,

ich habe ein riesen Problem mit meinem Vw Golf 4 1.4 bj. 1999 Benziner.

Gestern habe ich gemerkt das mein auto nicht mehr schaltet, das heißt schaltet man den ersten Gang ein wird dieser nicht gepackt, geschweige wird nicht abgewürgt .

Kann egal welchen Gang reinmachen ohne das Kupplungspedal zu treten.

Das Auto ruckelt nicht ,fährt nicht an und würgt nicht ab , das einzige was passiert wenn der gang drin ist, dass ein sehr lautes Geräusch kommt .

Das zweite Problem ist, dass Auto lässt sich nicht mehr rollen als wenn irgendetwas blockiert wird ,die Gänge sind jedoch raus.

Bitte euch sehr um eure Meinung was dadran nicht in Ordnung ist!

Vielen Dank im voraus

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16 Antworten

Öl unterm Fahrzeug?

DUU oder DUW Getriebe?

Falls ja, wird wohl ne abgescherte Niete das Problem verursacht haben.

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 16:47

Wo steht es drauf um welches Getriebe es sich handelt?

Unterm Fahrzeug befindet sich kein öl.

Was müsste am auto gemacht werden neue Kupplung oder Getriebe ?

Kann das auto nicht abschleppen wenn es nicht rollt :-(

Zitat:

@titus29055 schrieb am 14. Dezember 2014 um 17:13:46 Uhr:

 

Bitte euch sehr um eure Meinung was dadran nicht in Ordnung ist!

Vielen Dank im voraus

Wohl alles. Das sieht verdammt nach Totalschaden aus. Die Kupplung schließe ich mal aus, weil ja bei eingelegten Gang diese Geräusche kommen und er sich nicht mehr schieben lässt.

Wie mein Vorredner schon sagte: Sieht verdammt danach aus. als ob sich das Ausgleichsgetriebe komplett verabschiedet hat.

Im Service Heft findet du z.b. einen Eintrag über den GKB.

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 17:05

Das service heft habe ich leider nicht mehr wo kann sowas noch stehen

Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 14:21

Kann mir bitte jemand helfen

Zitat:

@titus29055 schrieb am 15. Dezember 2014 um 15:21:22 Uhr:

Kann mir bitte jemand helfen

Wobei denn?

Selbst wenn es sich um eines der besagten Getriebe handelt, wirst du um fachmännische Hilfe nicht herum kommen.

Im Kofferraum unter der Matte sollte sich ebenfalls ein Datenaufkleber mit relevanten Daten befinden.

Zitat:

@titus29055 schrieb am 14. Dezember 2014 um 18:05:17 Uhr:

Das service heft habe ich leider nicht mehr wo kann sowas noch stehen

Auf dem Getriebe.

Zitat:

@pharmadata schrieb am 14. Dezember 2014 um 17:49:36 Uhr:

Zitat:

@titus29055 schrieb am 14. Dezember 2014 um 17:13:46 Uhr:

 

Bitte euch sehr um eure Meinung was dadran nicht in Ordnung ist!

Vielen Dank im voraus

Wohl alles. Das sieht verdammt nach Totalschaden aus. Die Kupplung schließe ich mal aus, weil ja bei eingelegten Gang diese Geräusche kommen und er sich nicht mehr schieben lässt.

Wie mein Vorredner schon sagte: Sieht verdammt danach aus. als ob sich das Ausgleichsgetriebe komplett verabschiedet hat.

Im Service Heft findet du z.b. einen Eintrag über den GKB.

Eindeutig Getriebe, aber Kupplung ist meisten dann auch hinüber. Totalschaden würde ich nicht unbedingt sagen, kommt drauf an wie das Fahrzeug sonst da steht. Alternative ist ein gebrauchts Getriebe einzubauen usw..Mit defektem Getriebe bekommst du auch nichts mehr für den Wagen.

Getriebe defekt, wenn du Glück hast, ist die Kupplung OK.

Oftmals wird jedoch ein Loch durch die Getriebeglocke durch abgerissene Niete geschlagen.

Dann läuft das ganze Getriebeöl zur Kupplung rüber.

Das macht das Kraut dann aber auch nicht mehr fett.

Das Getriebe vom 1,4-Liter-Golf wurde von VW oft auf Garantie und später auch noch auf Kulanz getauscht!

Durch die Getriebewand "arbeitet" sich gerne einmal ein Bolzen Richtung Kupplung durch ...

Die Folge ist dann unter anderem eine "Ölbadkupplung"!

Wenn man dies bald entdeckt, kann man den Bolzen einfach zurückklopfen und z.B. mit Kaltmetall eine Verstärkungsplatte an diese Stelle kleben. Ich hatte das mit einem eigenen Fahrzeug gemacht und es hat noch über

80 000 km gehalten.

Das Fahrzeug fährt vermutlich immer noch in diesem Zustand in Russland herum. (Der Käufer war über die Pfuschreparatur informiert ...!)

Die mit Getriebeöl versaute Kupplung habe ich damals einfach in Benzin eingelegt und mit Bremsenreiniger behandelt.

Ich weiß, dass das nicht im Sinne des Erfinders ist, aber eine andere Variante wäre für mich nicht rentabel gewesen.

Wenn Du mit Deinem Auto immer schön brav jede Wartung und jeden Kundendienst mit Stempel bei VW gemacht hast und artig Bitte-Bitte machst, geht vielleicht mit Kulanz etwas ...

VW weiß ganz genau, dass die 1,4-Liter-Antriebseinheit nicht so ganz der große Wurf war und hat gerne klammheimlich nachgebessert! (z.B.: Kurbelgehäuseentlüftung usw.)

Viel Glück und trotzdem schöne Feiertage,

Roland

Zitat:

@fun-driver schrieb am 15. Dezember 2014 um 23:56:39 Uhr:

Das Getriebe vom 1,4-Liter-Golf wurde von VW oft auf Garantie und später auch noch auf Kulanz getauscht!

Durch die Getriebewand "arbeitet" sich gerne einmal ein Bolzen Richtung Kupplung durch ...

Die Folge ist dann unter anderem eine "Ölbadkupplung"!

Wenn man dies bald entdeckt, kann man den Bolzen einfach zurückklopfen und z.B. mit Kaltmetall eine Verstärkungsplatte an diese Stelle kleben. Ich hatte das mit einem eigenen Fahrzeug gemacht und es hat noch über

80 000 km gehalten.

Das Fahrzeug fährt vermutlich immer noch in diesem Zustand in Russland herum. (Der Käufer war über die Pfuschreparatur informiert ...!)

Die mit Getriebeöl versaute Kupplung habe ich damals einfach in Benzin eingelegt und mit Bremsenreiniger behandelt.

Ich weiß, dass das nicht im Sinne des Erfinders ist, aber eine andere Variante wäre für mich nicht rentabel gewesen.

Wenn Du mit Deinem Auto immer schön brav jede Wartung und jeden Kundendienst mit Stempel bei VW gemacht hast und artig Bitte-Bitte machst, geht vielleicht mit Kulanz etwas ...

VW weiß ganz genau, dass die 1,4-Liter-Antriebseinheit nicht so ganz der große Wurf war und hat gerne klammheimlich nachgebessert! (z.B.: Kurbelgehäuseentlüftung usw.)

Viel Glück und trotzdem schöne Feiertage,

Roland

Wie hast du den Schaden bemerkt??

Rein zufällig: Der TÜV bemerkte "Ölverlust an der Antriebseinheit"! Der Sache bin ich sofort auf den Grund gegangen, da ein Bekannter (Mechaniker bei VW) mir ein paar Monate vorher wahre Horrorgeschichten über den 1,4er Motor incl.

des Getriebes erzählt hatte. Hauptsächlich Getriebe mit einem "D" wie z.B. "DUU" halten kaum länger als 80 000 km.

Ich habe mir dann bei VW die Historie meines Fahrzeuges ausdrucken lassen und war entsetzt, was da klammheimlich während der normalen Servicetermine nachgebessert / umgebaut wurde. Ich hatte offiziell davon überhaupt nichts mitbekommen! Wenn jemand sein Auto also immer in eine freie Werkstatt gebracht hat, bzw. selbst den Kundendienst machte, wurden sehr wichtige Modifikationen an seinem VW nicht durchgeführt!

Wenn ich das nicht gewusst hätte, hätte ich den zarten Hauch Getriebeöl an der Kupplungsglocke wahrscheinlich ignoriert ...!

Hier nur noch einmal zwei wichtige Punkte zum 1,4-Liter Motor:

- Die Spannrolle des Zahnriemens zerlegt sich oft schon bei Kilometerstand 70 000! (Das Serviceintervall wurde dann irgendwann schnell verkürzt ... Die neuen Rollen halten aber!)

- Die Kurbelgehäuseentlüftung bekam klammheimlich eine Heizung. Bei Minustemperaturen sind die kleinen Motoren reihenweise gestorben!

Es gibt auf alle Fälle auch bessere Motoren von VW! Man sollte zu etwas mehr ccm greifen!

Der alte Tunersatz: "Hubraum ist durch nichts, außer durch noch mehr Hubraum zu ersetzen", gilt meiner Meinung nach immer noch! Unsere Regierungen mit ihrer Steuerpolitik zwingen die Autoindustrie zu immer kleineren Maschinen mit immer mehr Leistung pro ccm! Das geht einfach auf Kosten der Haltbarkeit!

Grüße aus der Fränkischen Schweiz,

fun-driver

Roland

Zitat:

@fun-driver schrieb am 16. Dezember 2014 um 10:33:24 Uhr:

Rein zufällig: Der TÜV bemerkte "Ölverlust an der Antriebseinheit"! Der Sache bin ich sofort auf den Grund gegangen, da ein Bekannter (Mechaniker bei VW) mir ein paar Monate vorher wahre Horrorgeschichten über den 1,4er Motor incl.

des Getriebes erzählt hatte. Hauptsächlich Getriebe mit einem "D" wie z.B. "DUU" halten kaum länger als 80 000 km.

Ich habe mir dann bei VW die Historie meines Fahrzeuges ausdrucken lassen und war entsetzt, was da klammheimlich während der normalen Servicetermine nachgebessert / umgebaut wurde. Ich hatte offiziell davon überhaupt nichts mitbekommen! Wenn jemand sein Auto also immer in eine freie Werkstatt gebracht hat, bzw. selbst den Kundendienst machte, wurden sehr wichtige Modifikationen an seinem VW nicht durchgeführt!

Wenn ich das nicht gewusst hätte, hätte ich den zarten Hauch Getriebeöl an der Kupplungsglocke wahrscheinlich ignoriert ...!

Hier nur noch einmal zwei wichtige Punkte zum 1,4-Liter Motor:

- Die Spannrolle des Zahnriemens zerlegt sich oft schon bei Kilometerstand 70 000! (Das Serviceintervall wurde dann irgendwann schnell verkürzt ... Die neuen Rollen halten aber!)

- Die Kurbelgehäuseentlüftung bekam klammheimlich eine Heizung. Bei Minustemperaturen sind die kleinen Motoren reihenweise gestorben!

Es gibt auf alle Fälle auch bessere Motoren von VW! Man sollte zu etwas mehr ccm greifen!

Der alte Tunersatz: "Hubraum ist durch nichts, außer durch noch mehr Hubraum zu ersetzen", gilt meiner Meinung nach immer noch! Unsere Regierungen mit ihrer Steuerpolitik zwingen die Autoindustrie zu immer kleineren Maschinen mit immer mehr Leistung pro ccm! Das geht einfach auf Kosten der Haltbarkeit!

Grüße aus der Fränkischen Schweiz,

fun-driver

Roland

Also das Öl ist dann zwischen Motor und Getriebe ausgetreten? Am Kupplungsverhalten oder ähnlichem konntest du aber nichts feststellen?

Meiner hat nun 181.000 km runter und mich würde interessieren ob da schon mal was am Getrieb gemacht wurde. Kann sich jeder bei VW die Historie ausstellen lassen?

Mein Golf fuhr tatellos! Der TÜV-Besuch war in meinem Fall ein großes Glück. Ich glaube 100 km später wäre ich auf freier Strecke stehen geblieben!

Du musst normalerweise Deine Fahrzeugpapiere vorlegen um zu beweisen, dass es sich um Dein Auto handelt.

Wenn Du bei einer VW-Vertretung bekannt bist, geht das bestimmt ganz unbürokratisch.

Normalerweise wird nur Deine Fahrgestellnummer im Computer eingegeben und schon erscheint alles, was mit Deinem Fahrzeug während seines Autolebens alles so passiert ist ... - Du wirst überrascht sein!

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