- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 2
- Volkswagen "Media Control" App
Volkswagen "Media Control" App
Gesten wollte ich mal die "Volkswagen Media Control"-App in meinen T2 testen. Handy (iOS) war über WLAN mit dem DP verbunden. Bei der Verbindungsaufnahme kam auf dem Handy dann die Meldung, dass Media Control noch freigeschaltet werden müsse. Frage: Wo & Wie freischalten, hat/hatte jemand das Problem auch?
Danke für Tipps & Hinweise
Beste Antwort im Thema
Habe gleiche Zusammenstellung (DP und Telefon Comfort). WLAN und Inet kommt über Huawei Stick. Lösung für Musik via WLAN lautet: App Audi MMI Connect. Hier im Demomodus arbeiten und Mediathek einmal von der App "bearbeiten" lassen. Anschließend kann Quelle WLAN ausgewählt werden. Dauert einen kleinen Moment und das DP erkennt die im Hintergrund laufende Audi App. Bedienung über DP (Musikauswahl) problemlos möglich. Danke, VAG für diese Möglichkeit. Wäre als VW App auch toll gewesen.
Ähnliche Themen
35 Antworten
Hast du in dem Setup angeklickt, dass "Volkswagen Apps dürfen auf das System zugreifen" oder so ähnlich ?
Das muss man erlauben, dass man extern per App das Radio fernbedienen möchte (könnte mir das vorstellen, weil das ja nicht jeder möchte).
Hast Du es denn bei Deinem Auto mitbestellt? Wäre bei meinem mit einem geringen Aufpreis (€ 83,20) verbunden gewesen. Nennt sich "App-Connect inkl. VW Media Control".
Falls Du es nicht mit bestellt hast, musst Du es nachträglich (gegen Einwurf von Münzen ) freischalten lassen und Du wirst vermutlich mehr bezahlen müssen, als wenn es mitbestellt worden wäre.
Beim Pro sollte es Serie sein
aber App-Connect Funktioniert zumindest beim iPhone NUR mit Kabel, ansonsten wird das nix
vg
Stefan
Und Media Control nur über Tiguan WLAN HotSpot
Da ich DP (Discover Pro) und Mobiltelefonvorbereitung "Comfort" habe, solle App-Connect inkl. sein (wegen DP). Ist auch, da z.B. Car-Play über Kabel funzt. Aber habe gerade in der aktuellen Preisliste gesehen, dass: "App-Connect beinhaltet in der Schweiz die Funktionen MirrorLink und Apple Car Play. Die Funktion Android Auto ist von Google aktuell noch nicht freigegeben."
Pech gehabt, lebe für "Media Control" am falschen Ort
Zitat:
@Homer33 schrieb am 16. Dezember 2016 um 10:26:23 Uhr:
Nö, AppConnect ja aber ohne MediaControl
Zitat:
@flofloi schrieb am 16. Dezember 2016 um 13:25:30 Uhr:
Zitat:
@Homer33 schrieb am 16. Dezember 2016 um 10:26:23 Uhr:
Nö, AppConnect ja aber ohne MediaControl
zumindest in Ö aufpreispflichtig
Media Control streamt per wlan ebenso die Steuerung. CarPlay hingegen geht ausschließlich per Lightning Kabel
Zitat:
@AustriaMI schrieb am 16. Dezember 2016 um 13:27:33 Uhr:
zumindest in Ö aufpreispflichtig
In D auch. Ist weder beim DP noch beim "einfachen" App Connect dabei.
Habe gleiche Zusammenstellung (DP und Telefon Comfort). WLAN und Inet kommt über Huawei Stick. Lösung für Musik via WLAN lautet: App Audi MMI Connect. Hier im Demomodus arbeiten und Mediathek einmal von der App "bearbeiten" lassen. Anschließend kann Quelle WLAN ausgewählt werden. Dauert einen kleinen Moment und das DP erkennt die im Hintergrund laufende Audi App. Bedienung über DP (Musikauswahl) problemlos möglich. Danke, VAG für diese Möglichkeit. Wäre als VW App auch toll gewesen.
Ach so, und Internetradio geht auch.
Zitat:
@Ce-De-Ha schrieb am 16. Dezember 2016 um 13:22:08 Uhr:
App-Connect beinhaltet in der Schweiz die Funktionen MirrorLink und Apple Car Play. Die Funktion Android Auto ist von Google aktuell noch nicht freigegeben."
Pech gehabt, lebe für "Media Control" am falschen Ort
Dein DP kann aber Android Auto. Nur die App für Android ist halt im Play Store in CH noch nicht freigeschalten. In Ö ist es auch erst fast ein Jahr nach D freigeschalten worden. Mit anderen Worten: Geduld es kommt noch! Dein DP ist jedenfalls schon bereit dafür.
Eine Ergänzung zu meinem Tipp habe ich noch. Sofern das Handy gleichzeitig via Bluetooth an die FSE gekoppelt ist, verhält sich das Iphone etwas störrisch. WLAN kann zwar abgespielt werden, man muss die App aber einmal separat starten. Und man bekommt ggfs. einen Abbruch nach ca. einem Lied.
Besser ist es, entweder Bluetooth ODER WLAN zu wählen.
In meinem Screenshot war mein Zweithandy gekoppelt.