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Volkswagen schafft Handschaltung ab

VW Golf 8 (CD)

Zu lesen hier:

https://www.spiegel.de/.../...d-a-fb71068b-9a0b-44c3-bc79-f50cf77e259b

LG Ramset

Edit:

Satz entfernt da nicht richtig gelesen. Sry

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52 Antworten

Hallo Ramset,

war für mich schon die richtige Entscheidung gleich das DSG zu nehmen :-)

LG Golfine

Zitat:

@Ramset schrieb am 2. September 2021 um 15:30:43 Uhr:

Zu lesen hier:

https://www.spiegel.de/.../...d-a-fb71068b-9a0b-44c3-bc79-f50cf77e259b

Golf 8.5 und 9 dann wohl nur noch mit DSG.

LG Ramset

Nö.

 

Ein VW-Sprecher hat den Bericht inzwischen bestätigt. „Immer mehr Kunden wünschen sich den Komfort eines Automatikgetriebes“, erklärte er. Diesem Trend folge auch Volkswagen. Die optimale Wahl der Schaltpunkte wirke sich zudem günstig auf den Verbrauch aus. „Aufgrund der hohen Einbauraten wird die kommende Modellgeneration von Passat und Tiguan dementsprechend umgestellt.“

 

Handschaltungen werde es in anderen Modellen - vor allem im Kompakt- und Kleinwagensegment - aber bis mindestens zum Ende des Jahrzehnts weiter geben, so der Sprecher.

 

Ob das mal gut geht ??

Also ich verstehe das so, das es beim Golf noch mindestens bis 2030 ein manuelles Getriebe gibt.

Das Verstehe ich auch so.

Abgeneigt wäre ich ja nicht wirklich zum DSG.

Solange es funktioniert.

Zitat:

@Golfine schrieb am 2. September 2021 um 15:35:28 Uhr:

Hallo Ramset,

war für mich schon die richtige Entscheidung gleich das DSG zu nehmen :-)

LG Golfine

Ich persönlich komme vom Schaltwagen und würde mir niemals wieder ein Schalter holen. Gott wie angenehm.. kann man nur empfehlen.

LG

Ein Sechsgang-Getriebe ist mir auch ein Gang zuviel. Und die Standard-Schalthebel bei Automatik waren mir immer suspekt. Gott sei Dank, dass es jetzt den neuen Golf 8 gibt.

LG

Ich war früher auch ein Gegner der Automatik, aber das 7-Gang DSG im Clubsport ist so gut… Wenn ich den Audi meiner Frau mit Handreisser fahre wünsche ich mir direkt mein DSG zurück. Und wenn ich Lust hab schalte ich selber mit den Schaltwippen. ;)

Zitat:

@Golfine schrieb am 2. September 2021 um 16:47:34 Uhr:

Und die Standard-Schalthebel bei Automatik waren mir immer suspekt. Gott sei Dank, dass es jetzt den neuen Golf 8 gibt.

Gerade im Golf 8 ist es maximal schlecht umgesetzt. Wie man es gut macht, siehe ID3 oder auch Mercedes A-Klasse. So wie im Golf ist es einfach nur sinnfreie Platzverschwendung.

Automatik (=/= DSG) ist dem Handschalter für den Alltag definitiv überlegen, gerade im Stop & Go Verkehr.

Ein Spaß-Auto wie ein i30N darf gerne Handschalter bleiben, aber als Daily wird es immer mehr zu Automatik gehen, gerade auch wegen Hybriden und E-Autos unausweichliche Tendenz.

Bei allen Leihwagen, die ich hatte, war die Schalterei irgendwie nicht so angenehm. Das fühlte sich irgendwie "dünner" an und ich habe manchmal die Gänge nicht gefunden. Ich war dann immer froh, wieder in meinem Golf 4 zu sitzen. Aber einmal hatte ich einen Audi A1 als Leihwagen. Das Getriebe war erste Sahne. Da hat selbst mir das Schalten Spaß gemacht.

E-Auto sei Dank stirbt jetzt endlich die Schalterei aus und gibt wohl immer Menschen, die das nicht mehr wollen. Mich hat es sowieso gewundert, dass das nicht schon längst passiert ist.

LG Golfine

Lässt die Gewinne noch mehr in die Höhe schießen. Macht die Hobel wenigstens um 2000€ teurer. Von den Folgekosten für den Käufer reden wir mal garnicht. Keine Frage, DSG ist sehr angenehm zu fahren, muss ich, der 52 Jahre nur Schalter gefahren hat, schon sagen.

Ich fahre DSG, seit der ersten Generation.

Damals in einem Touran Bj. 2004

Hat tadellos funktioniert bis bei 290.000 km genau das DSG der Grund für den KO meines Touran war.

Doch halt! - Nicht das DSG an sich ist verreckt, sondern es kam zu einem eklatanten Folgeschaden!

In habe die leichten Klackergeräusche beim Abstellen des Motors damals nicht richtig gedeutet, die vom versterbenden Zwei-Massen-Schwungrad kamen.

Wenn ich da gleich in die Werkstatt gefahren wäre, hätte ich mit vielleicht 1500€ den Wagen noch retten können.

So aber bin ich gefahren, bis das Ding förmlich explodierte und die gesamte Getriebeglocke des DSG mitnahm.

Kostenvoranschlag inklu Arbeitslohn: 8200 € = Wirtschaftlicher Totalschaden.

Bis heute hatte ich 9 Fahrzeuge mit DSG (sowohl 6, als auch 7 Gang), welche alle tadellos funktionierten.

Regelmäßige und rechtzeitige Ölwechsel vorausgesetzt!

Ich habe mal gelesen, dass die DSG in den drehmomentschwachen Motoren nicht so dolle sein sollen.

Ich hatte da mal einen Golf 7 mit einem kleinen TSI, der glaube ich so ein billiges DSG hatte.

Schaltete auch leicht "ruppiger", als ich das von allen anderen kannte.

2018 einmal zwischendurch einen Golf 7 Handschalter für ein halbes Jahr zwangsweise.

Ein sehr gutes 6-Gangschaltgetriebe. - Aber nein! Wenn man sich einmal so an den Komfort gewöhnt hat, will man nicht mehr am Stöckchen rühren!

Anders damals bei altbackenen Wandlerautomaten!

Ich hatte mal einen Audi 200 mit Automatik.

Die war nicht wirklich gut, bis auf den Komfort bei Stop & Go.

Wie gesagt: Vergesst bloß nicht eurem DSG immer frisches Öl zu spendieren, dann funzt das auch.

Zitat:

@Auke49 schrieb am 2. September 2021 um 20:09:32 Uhr:

Lässt die Gewinne noch mehr in die Höhe schießen. Macht die Hobel wenigstens um 2000€ teurer. Von den Folgekosten für den Käufer reden wir mal garnicht. Keine Frage, DSG ist sehr angenehm zu fahren, muss ich, der 52 Jahre nur Schalter gefahren hat, schon sagen.

Na ja - dafür wird die Entwicklung der Schaltgetriebe eingespart. Schauen wir mal wie das noch wird.

Zitat:

@Golfine schrieb am 2. September 2021 um 20:39:51 Uhr:

Zitat:

Schauen wir mal wie das noch wird.

In ein paar Jahren haben die Autos entweder gar kein, oder nur noch ein Reduktionsgetriebe, welches keine Bedienung mehr erfordert.

Kannste dich drauf verlassen!

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