ForumKarosseriearbeiten & Lackierungen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Volkswagen Touran Kotflügel, Schweller und Türen fast durchgerostet?

Volkswagen Touran Kotflügel, Schweller und Türen fast durchgerostet?

Themenstarteram 2. Juni 2023 um 16:42

Hallo,

ich habe heute einen top gepflegten Touran beim freien Händler angeschaut. Auf den ersten Blick sauberes Auto, top Felgen, Zahnriemen gemacht und Innenraum fast wie bei einem Neuwagen.

Doch die Schweller, Kotflügel und Türen waren fast vollständig durchgeroste, laut Händler nur bisschen Farbe mit Pinsel würde helfen.

Frage an euch Lackierer und Schrauber: Der Wagen BJ 2014, 100.000 km gelaufen, wieso rosten diese Dinger wie am Spieß, Stoßdämpfer komplett verrostet, das ist mega schlimm.

Ich kenne das von meinen bisherigen Marken, BMW Renault überhaupt nicht.

Der wagen ist nicht mal alt und hat kaum was gelaufen für nen diesel.

Was ist los? Woher kommt diese massive rost.

Ich wollte den Wagen anschauen, drücke auf den Schweller und das geht durch... laut händler mit pinsel wegmachen...

Ähnliche Themen
58 Antworten

Die Antwort wird sein. 9Jahre 100000km nie eine vernünftige Pflege. Und VW und Rost an den genannten Stellen ist auch keine Seltenheit.

Mein Rat, vergiss den Pinsel und den Händler samt Fahrzeug.

Themenstarteram 2. Juni 2023 um 17:01

Zitat:

@Gustavreinwein schrieb am 2. Juni 2023 um 18:56:09 Uhr:

Die Antwort wird sein. 9Jahre 100000km nie eine vernünftige Pflege. Und VW und Rost an den genannten Stellen ist auch keine Seltenheit.

Mein Rat, vergiss den Pinsel und den Händler samt Fahrzeug.

Also mein Renault ist jetzt 17. jahre alt, nur ein clio und hat knappe 380.000 km jetzt runter. Es kommen halt mehr drauf denke ich. Sowas hat er aber nicht.

Ich glaube kaum, dass es an der pflege liegt.

Zitat:

laut Händler nur bisschen Farbe mit Pinsel würde helfen.

Sah der Händler ihm irgendwie ähnlich? :D:D

https://www.youtube.com/shorts/Nx-2s6rsFGU

Themenstarteram 2. Juni 2023 um 18:13

Zitat:

@Anarchie-99 schrieb am 2. Juni 2023 um 19:26:22 Uhr:

Zitat:

laut Händler nur bisschen Farbe mit Pinsel würde helfen.

Sah der Händler ihm irgendwie ähnlich? :D:D

https://www.youtube.com/shorts/Nx-2s6rsFGU

Ja, ich denke das war ein teppichhändler. Pinsel und Farbe, ist nur Flugrost :D.

Ich bin grad wenig schockiert, da ich eigentlich nur billige Autos fahre, mazda, renault, aber dass bei solch einem Auto die schweller mal ganz durch sind, ist echt wahnsinn.

Hilft alles nix, siehe Beitrag 2.

Einfach Spieß umdrehen:

Wenn nur Farbe mit dem Pinsel nötig ist - dann soll doch der "Händler" es tun?

Ganz einfach, mit wenig Arbeit und Kosten, kann er noch mehr fürs Auto verlangen.

Marco will bestimmt kein Auto, dessen Durchrostungen vom Händler kunstvoll übergepinselt wurden...

Zitat:

Frage an euch Lackierer und Schrauber: Der Wagen BJ 2014, 100.000 km gelaufen, wieso rosten diese Dinger wie am Spieß, Stoßdämpfer komplett verrostet, das ist mega schlimm.

Zuerst kommt es darauf an wo das Fahrzeug herkommt.

Gerade Fahrzeuge aus Regionen wie Bayern oder von der Küste (Hamburg, Flensburg) sehen durch den Winter und das Meersalz richtig böse aus.

Das gleiche gilt für Englische Fahrzeuge, darum sollte man einen Japan Import Fahrzeug (in der Regel rost/wachsfrei) so schnell wie möglich mit Hohlraumwachs vollpumpen.

Themenstarteram 3. Juni 2023 um 13:38

Zitat:

@Anarchie-99 schrieb am 3. Juni 2023 um 13:22:48 Uhr:

Zitat:

Frage an euch Lackierer und Schrauber: Der Wagen BJ 2014, 100.000 km gelaufen, wieso rosten diese Dinger wie am Spieß, Stoßdämpfer komplett verrostet, das ist mega schlimm.

Zuerst kommt es darauf an wo das Fahrzeug herkommt.

Gerade Fahrzeuge aus Regionen wie Bayern oder von der Küste (Hamburg, Flensburg) sehen durch den Winter und das Meersalz richtig böse aus.

Das gleiche gilt für Englische Fahrzeuge, darum sollte man einen Japan Import Fahrzeug (in der Regel rost/wachsfrei) so schnell wie möglich mit Hohlraumwachs vollpumpen.

Heute habe ich einen cross gekauft. bj 2010, 110.000 km gelaufen von einem alten "Opa". Bis auf macken in der stoßstange war das auto gut, gar kein Rost, 0,000.

Mein Schwager hat jedoch einen seat bj 2014. ich habe heute bei ihm kurz ins radhaus reingeschaut, schweller sind ebenso durch. und vorne die kotflügel.

Schrecklich, das auto hat bei ihm 30.000 Euro gekostet.

Zitat:

@Marco0607 schrieb am 3. Juni 2023 um 15:38:39 Uhr:

Heute habe ich einen cross gekauft. bj 2010, 110.000 km gelaufen von einem alten "Opa". Bis auf macken in der stoßstange war das auto gut, gar kein Rost, 0,000.

Mein Schwager hat jedoch einen seat bj 2014. ich habe heute bei ihm kurz ins radhaus reingeschaut, schweller sind ebenso durch. und vorne die kotflügel.

Schrecklich, das auto hat bei ihm 30.000 Euro gekostet.

Das Problem ist der Ablauf des Wasserkastens. Das Wasser wird durch eine Öffnung hinter den Kotflügel geleitet.

Soweit ist das OK.

Allerdings fällt dort auch Laub, Blüten usw. hinein und damit hinter den Kotflügel. In dieser Ecke zwischen Schweller, Kotflügel und Radhausschale sammelt sich das dann und ist wie ein Komposter, das Zeug setzt sich langsam zu Erde um. Vom Rad aufgewirbelter Staub findet auch seinen Weg hinter die Radhausschale und setzt sich dort zusätzlich ab. Im Winter noch mit Salz angereichert.

--> Mindestens 1x im Jahr (z.B. beim Räderwechsel) die drei, vier Schrauben lösen, die Radhausschale vorziehen, den Dreck rauskratzen und ausspülen. Ein gutes, kriechendes Konservierungsmittel einsprühen und wieder zusammenbauen.

Fertig, das Problem wird dann nie auftreten!

Das gilt auch für die hinteren Radhausschalen. Ist dort nicht so übel wie vorn, aber der Staub/Dreck reibt mit der Schale an manch Stelle. Die Radhausschalen nehme ich alle zwei Jahre komplett aus dem Radkasten heraus, wasch die Schale + die dahinterliegende Karosserie. Danach alles mit Schutzwachs aussprühen und wieder montieren. Auf die Stehbolzen immer etwas Fett, dann gehen die Plastemuttern auf wie neu.

Zitat:

@GBMueller schrieb am 3. Juni 2023 um 11:47:20 Uhr:

Marco will bestimmt kein Auto, dessen Durchrostungen vom Händler kunstvoll übergepinselt wurden...

Darum geht es doch gar nicht. Sondern um das dumme Gewäsch des Händlers.

Wenn es so einfach wäre, dass da nur paar "Pinselstriche" reichen, dann hätte der das längst getan. Ein Auto ohne Macken/Probleme verkauft sich besser/zu höheren Preisen.

Der Händler weiß es selber, dass da ohne neues Blech, Flex, Schweißgerät und Lackierer eben nichts beseitigt ist. Aber dem Kunden einen Müll daherreden.

Genau das gleiche wie "TÜV ist kein Problem!" oder "Der Motorruckler ist nur n undichter Schlauch" etc..

Alles 'ganz einfach', kein Problem, aber nur für den Käufer. Nicht für den Händler, der 'ganz einfach' seinen Gewinn steigern könnte.... erinnert mich ein bisschen an die Immobilienmakler.

Themenstarteram 3. Juni 2023 um 18:47

Zitat:

@rpalmer schrieb am 3. Juni 2023 um 16:36:13 Uhr:

Zitat:

@Marco0607 schrieb am 3. Juni 2023 um 15:38:39 Uhr:

Heute habe ich einen cross gekauft. bj 2010, 110.000 km gelaufen von einem alten "Opa". Bis auf macken in der stoßstange war das auto gut, gar kein Rost, 0,000.

Mein Schwager hat jedoch einen seat bj 2014. ich habe heute bei ihm kurz ins radhaus reingeschaut, schweller sind ebenso durch. und vorne die kotflügel.

Schrecklich, das auto hat bei ihm 30.000 Euro gekostet.

Das Problem ist der Ablauf des Wasserkastens. Das Wasser wird durch eine Öffnung hinter den Kotflügel geleitet.

Soweit ist das OK.

Allerdings fällt dort auch Laub, Blüten usw. hinein und damit hinter den Kotflügel. In dieser Ecke zwischen Schweller, Kotflügel und Radhausschale sammelt sich das dann und ist wie ein Komposter, das Zeug setzt sich langsam zu Erde um. Vom Rad aufgewirbelter Staub findet auch seinen Weg hinter die Radhausschale und setzt sich dort zusätzlich ab. Im Winter noch mit Salz angereichert.

--> Mindestens 1x im Jahr (z.B. beim Räderwechsel) die drei, vier Schrauben lösen, die Radhausschale vorziehen, den Dreck rauskratzen und ausspülen. Ein gutes, kriechendes Konservierungsmittel einsprühen und wieder zusammenbauen.

Fertig, das Problem wird dann nie auftreten!

Das gilt auch für die hinteren Radhausschalen. Ist dort nicht so übel wie vorn, aber der Staub/Dreck reibt mit der Schale an manch Stelle. Die Radhausschalen nehme ich alle zwei Jahre komplett aus dem Radkasten heraus, wasch die Schale + die dahinterliegende Karosserie. Danach alles mit Schutzwachs aussprühen und wieder montieren. Auf die Stehbolzen immer etwas Fett, dann gehen die Plastemuttern auf wie neu.

Das ist eine top Lösung, doch für mich leider nichts. Mein Renault hat 17 jahre keine wäsche dort bekommen und hat kein rost, wieso kann e renault, vw aber nicht?

Die Diskussion führt zu nichts und lässt die Durchrostungen an dem Touran nicht verschwinden.

Also ich würde beim VW Händler vorstellig werden und auf die 12 Jahre Durchrostungsgarantie hoffen - auch wenn bei meinem 2008er Golf 5 2020 mit einer eindeutigen Geste abgewunken würde

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Karosseriearbeiten & Lackierungen
  6. Volkswagen Touran Kotflügel, Schweller und Türen fast durchgerostet?