1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Juke, Qashqai & X-Trail
  6. voll beschlagene Scheiben vorne , ja nur vorne nach morgendlichem ersten Start wenn sehr kalt ist .

voll beschlagene Scheiben vorne , ja nur vorne nach morgendlichem ersten Start wenn sehr kalt ist .

Nissan Qashqai J 10
Themenstarteram 1. Januar 2020 um 13:41

Hallo Gemeinde ,

habe seit einiger Zeit ein etwas ungemütliches Problem an meinem Qashqai J10 , immer wenn es Morgens sehr Kalt ist bzw. so um die Frosttemperaturen beschlagen mir innen die vorderen Scheiben langsam beim ersten Start , heißt ich starte kaltes über die Nacht stehendes FHZ mit nun Lüftung an Frontscheibe um diese frei zu bekommen und nun beschlägt mir diese , dauert etwa so 30-45 sec. bis sie dann zu ist , selbst frei kratzen mit dem Eiskratzer bringt hier nichts . Lass ich das FHZ dann etwa 3-5 min. im Stand laufen geht die Scheibe dann zu 50-60% frei , auch die vorderen seitlichen Scheiben sind genauso betroffen , hinten ist es kaum der Fall .

Habe hier das Heizsystem auch schon abgedrückt um Undichtigkeit usw. auszuschließen zudem wurde noch der Innenraumfilter erneuert so das auch hier alles frei sein müsste .

FHZ steht leider im freien ungünstig , also so das es nördlicher Richtung ist mit den Scheiben was ich hier schon festgestellt habe das dies auch etwas am beschlagen ausmacht , nicht unbedingt sehr viel aber immerhin . Übrigens wurden die Scheiben hier auch innen schon mehrfach sauber gereinigt mit Microfasertuch und nur Wasser, wo ich finde das ich hier saubere Scheiben bekomme als mit ZeWa Tüchern usw. und Glasrein , okay der J10 steht ab und an auch mal 1-2 Tage ganz und danach ist es besonders schlimm und ja das Lüftungssystem ist beim J10 eh nicht so ein Wunder , da bin ich von den VW Heizungssystemen mehr gewöhnt aber ist nun mal so , muss ich mit Leben .

Übrigens das am J11 ist auch nicht viel besser aber da habe ich das Problem eben mit den beschlagenen Scheiben am Morgen so nicht obwohl auch hier bzw. bei beiden abends das gleiche eingestellt wird , siehe mit Klimaanlage abstellen im Boardbuch .

Das ganze ist leider auch erst seit wir den J10 nun nicht mehr so oft täglich fahren oder wenn dann nur kürzere Strecken von max. 5-10km und zurück , vorher waren es auch mal 50-80km am Stück .

Hat hier evtl. einer eine Möglichkeit oder eine Lösung was dies sein könnte oder was man gegen machen kann .

Grüße

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo....

Ich hab bei meinen X-Trail das gleiche Problem. Gegen die Feuchtigkeit hab ich einen Behälter mit Grillkohle über Nacht im Fahrzeug.

Wenn ich zu Hause bin stelle ich einen 3000 Watt Heizlüfter bevor ich losfahre ins Auto. Nach ca. 8 Minuten sind alle Scheiben frei vom Eis, der Innenraum ist gemütlich warm und beschlagene Scheiben sind Vergangenheit.

Was anderes fällt mit nicht ein um hier Abhilfe zu schaffen.

Hallo ist vielleicht dein Pollenfilter etwas alt und feucht? Ich hatte das Problem mal als ich noch einen Mondeo hatte. Viel Glück, der Filter ist übrigends Sch.... verbaut, neben dem Gaspedal.

Mit freundlichen Grüßen

Ich hab alles schon durch. Innenraumfilter, Entfeuchter usw.

Abhilfe sorgt nur eine Heizung, die das Fahrzeug von innen erwärmt. Hatte das Problem auch früher mit einen Passat

Hallo, hast Du mal die Fußmatten und Teppiche auf Feuchtigkeit geprüft. Durch nasse Schuhe, ein verstopfter Auslauf der Klimaanlage oder ein Verstopfter Auslauf des Wasserkasten der Windschutzscheibe(Wasser sucht sich einen Weg über Durchführungen in den Innenraum) kommt viel Feuchtig ins Fahrzeug.

Grüße

Themenstarteram 1. Januar 2020 um 16:45

Also Innenraumfilter (Pollenfilter) ist Neu und wurde erst vor paar Tagen getauscht , scheiß Arbeit da unten und Fußmatten hab ich raus bzw. Textilboden ist trocken , habe hier mal über die Feiertage mein Trockengerät reingestellt um zu testen und dann die Feuchte gemessen , vorher und nachher und kaum einen Unterschied festgestellt bzw. nach vier Tagen nur gering Wasser in der Auffangschale .

Ich habe vorher auch schon über Wochen hin einen Raumtrockner (Beutel mit Granulate), verwenden wir auch im Wohnwagen mit sehr guten Erfahrungen , reingestellt und hofften das es davon kommt .

Das mit verstopften Abflüsse , habe ich soweit auch durch sind alle mir bekannte frei , hatte ich im Passat so meine Probleme mit war ja dort sehr bekannt .

Das mit dem Lüfter ins FHZ stellen ist ja bei uns so ein Problem wegen des Strom , konnte hier über die Feiertage den Stellplatz von meinem Nachbar nutzen da die hier im Urlaub sind bis 06.01.20 , so konnte ich da etwas testen , sonst jedoch so nicht möglich .

Komisch ist das es die Jahre so mir nicht bekannt war erst jetzt , okay hatten bisher auch kein Firmenfahrzeug wo ich überwiegend nutze und den J10 nur noch für Fahrten von meiner Frau oder mal nur das er bewegt wird , seit dem FW haben wir gerade mal knapp 600km drauf gefahren in 6-7 Monaten , sonst waren es immer so ca. 10t im Jahr .

Ich habe so das Gefühl (kann mich aber auch täuschen) das wenn ich starte und die Lüftung angeht mit Luftstrom zur Scheibe vereist sie sofort von innen , bei Luftstrom erst später (1-2m.) vereist die Scheibe auch aber meine hier nicht ganz so stark , evtl. aber auch nur Einbildung von mir .

Zitat:

@555Andreas555 schrieb am 01. Jan. 2020 um 15:16:50 Uhr:

Wenn ich zu Hause bin stelle ich einen 3000 Watt Heizlüfter bevor ich losfahre ins Auto. Nach ca. 8 Minuten sind alle Scheiben frei vom Eis, der Innenraum ist gemütlich warm und beschlagene Scheiben sind Vergangenheit.

Aah, jetzt also doch der Heizlüfter ;-)

 

Frohes neues Jahr in die Runde!

Dann habe ich z.Z. keine Idee mehr. Ist der Temperatur unterschied zw.dir und dem Auto zu groß. Frisch geduscht auf Arbeit passiert es bei meinem J10 auch, ist aber nur kurzzeitig.

Themenstarteram 1. Januar 2020 um 18:13

Ich will mal etwas probieren und zwar habe ich noch solche kleine Kissen gegen Luftfeuchte , hab ich mal als Werbegeschenk bekommen , lege ich die Tage mal eins rechts und eins links auf das Armaturenbrett ziemlich nahe der Scheibe und schauen wir mal ob es was bringt . Auf der Schachtel steht ja gegen Beschlag von Scheiben durch Atemluft .

Kann es sein daß du die Klimaanlage dauerhaft an hast ? Die würde ich im Winter abschalten. Je nach Temperatur bildet sich auch bei diesem Wetter Kondensat am Verdampfer. Läuft der Wagen eh nicht so oft, kann der Verdampfer nicht trocknen und bei kaltem Wetter zieht es dir direkt kalte feuchte Luft in den Innenraum / auf die Scheibe. Da hilft beim Qashqai nur Trockenbeutel vorne , Scheibe nachts abdecken, ohne Klimaanlage ein fahren im Winter, und mit leicht geöffneten Fenster losfahren...

Ich bin vorher Touran gefahren, der Qashqai ist dagegen eine echte Katastrophe, gerade die Diesel heizen quasi nix, auch die PTC Zuheizer sind für die Tonne. Ob das Fahrzeug bei seiner Entwicklung nur im mediterranen Gebieten entwickelt wurde...;-) trotzdem mag ich diese Kiste irgendwie...

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 6:26

Stimmt , was Lüftung und Heizung angeht spricht nun mal überhaupt nichts zu dem Qashqai , hatte vorher ja eigentlich nur VW gefahren und bin da schon anderes gewohnt , deshalb auch meine Frage in anderem Thema hier (Luftheizung 12V ....) .

Und ja habe festgestellt das wenn ich ohne Klima fahre es eine noch größere Katastrophe ist was freie Scheiben angeht , da hilft dann auch nichts das ich mal 20km am Stück irgendwo hin fahre das er richtig warm wird , selbst wenn ich dann 5km vorher schon die KLima aus mache ist am anderen Morgen das gleiche wieder .

Da haben sich die Herren Ingenieure nicht viel Gedanken drum gemacht wie so etwas richtig funktioniert .

Das mit den Trockenbeutel will ich nun mal probieren ob das was bringt , schauen wir mal .

Trotzdem erst einmal vielen Dank für eure rege Rückmeldungen hierzu , Danke .

Grüße

Die Klima schaltet unter 3-4 Grad ohnehin ab und meist, vorallem bei feuchtkaltem Schmuddlweter, beschlagen dann eben die Scheiben, da die Luft ja auch nicht mehr getrocknet werden kann.

Da hilft nur das Gebläse mit Warmluft, das die Scheiben trocken bläst. Aber wer hat schon Warmluft nach dem kaltstart.

Vor dem Abstellen, soll es auch helfen, den Innenraum nochmal durchzulüften, weil erwärmte Luft mehr Feuchtigkeit gespeichert hat als kalte. Diese Trockenbeutel hatte ich auch schon probiert - ist für die Tonne.

Warum die Scheiben bei manchen Autos mehr beschlagen als bei anderen, konnte ich auch noch nicht herausfinden. Letztendlich kann man aber die Physik nicht abschalten. Man kann nur versuchen Feuchtigkeit vom Innenraum fernzuhalten so gut es eben geht.

Lol :-) Nur zum Übergang bist ich einen geeigneten Diesel Luftheihzer gefunden und vor allem auch geliefert bekomme.

Frohes Neues Jahr :-)

@kawastaudt schrieb am 1. Januar 2020 um 18:10:23 Uhr:

Zitat:

@555Andreas555 schrieb am 01. Jan. 2020 um 15:16:50 Uhr:

Wenn ich zu Hause bin stelle ich einen 3000 Watt Heizlüfter bevor ich losfahre ins Auto. Nach ca. 8 Minuten sind alle Scheiben frei vom Eis, der Innenraum ist gemütlich warm und beschlagene Scheiben sind Vergangenheit.

Aah, jetzt also doch der Heizlüfter ;-)

Frohes neues Jahr in die Runde!

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 13:00

Heute morgen auch wieder , Scheiben innen zu also frei gemacht und wollte losfahren , zudem habe ich mir eine solche Staubmaske um gemacht (Baustaub) um der direkten Atemluft vorzubeugen , hat aber nichts gebracht , bis ich umgedreht hatte waren die Scheiben schon wieder zu , hab dann eben das FHZ laufen lassen (ja ich weis ist normal nicht erlaubt , aber was ist besser einen Crash verursachen oder eben die 5min. Leerlauf) so das ich wenigstens zu 60-70 frei hatte . Außen kein Problem da war alles frei so wie es sein soll .

Ja umdrehen muss ich hier wohl in kauf nehmen zumal wir seit Anfang 2019 einen neuen Ortspolizisten haben der ganz scharf auf Falschparker ist , entgegen der Fahrtrichtung , 5m Kreuzungsbereich usw. , der hat Massband und Foto bei da hast keine Change dich raus zu reden . Ist sogar Nachts unterwegs egal welche Uhrzeit es auch ist , hab ihm sogar schon gesagt ob er wohl auf Provision arbeitet , kam keine Antwort .

Da hab ich sogar schon zweimal einen Zettel bekommen mit 20.-€ wegen falschen Parken , er wusste nur nicht das ich auf Privat Grund stand und habs drauf ankommen lassen , musste dann auch nicht bezahlen , er kam nur damit ob ich dafür eine Erlaubnis hätte da es nicht meine Fläche ist und somit ich hier nicht parken dürfe , musste laut lachen und gab im den Laufpass . Da wird mit allen Mitteln gefahren bei denen , war vollkommen Baff .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Juke, Qashqai & X-Trail