ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Voll LED Scheinwerfer...wann gibts sie endlich??

Voll LED Scheinwerfer...wann gibts sie endlich??

Opel Astra J
Themenstarteram 13. Juni 2013 um 17:54

Hat jemand schon Gerüchte (oder genaueres) gehört, wann es die voll LED Scheinwerfer geben soll?

Ich weis Nachrüstung teuer, blabla...

Hab gestern welche bei der neuen C? Klasse gesehen...die sind ja echt die Wucht...wenn die beim J auch so sind, nehm ich sofort ein Paar :D

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 13. Juni 2013 um 21:35

Beim J wirst du es wohl vergessen können. Weil es gab ja erst ein facelift und glaub nicht das es noch ein zweites geben wird. Wenn überhaupt erst beim Nachfolger. Vielleicht wird es mal welche im Zubehörhandel geben glaub ich aber auch noch nicht wenn man bedenkt wie lange überhaupt Zubehör-Frontscheinwerfer auf sich haben warten lassen.

Moin,

 

wird wohl zuerst beim Insignia kommen, wie schon der Werbefilm aus dem letzten Jahr angezeigt hat (Matrix-Scheinwerfer).

 

Meine Vermutung, wird wohl reichlich teuer werden und wenn etwas kaputt geht, dürfte ein neuer Scheinwerfer fällig werden.

Dem entsprechend dürfte auch der Beitrag für die Kaskoversicherung sehr hoch eingestuft werden.

 

Wozu so ein modernes Zeug, was nur viel Teuro kostet.

 

weils cool ist? oder braucht man das licht wirklich? :cool:

Ich sehe bei den LEDs aktuell keinen Vorteil... Der Lichtstrom (im vgl. mit Xenon) sollte sicher dank der STVZO etwa gleich sein. Die großen LED Arrays müssen gekühlt werden und sind nicht austauschbar. Noch dazu sind sachen wie Kurvenlicht schwer bis kaum realsierbar. Die Audis und Seats mit LED Vollscheinwerfern können nur gerade nach vorn leuchten!

am 14. Juni 2013 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von Gray Matter

Noch dazu sind sachen wie Kurvenlicht schwer bis kaum realsierbar. Die Audis und Seats mit LED Vollscheinwerfern können nur gerade nach vorn leuchten!

Warum sollte ein kurvenlicht nicht so einfach realisierbar sein?

vielleicht weil ganze cluster bewegt werden müssen und diese dazu nicht mehr raumökonomisch plaziert werden können.

-meine vermutung-

am 14. Juni 2013 um 13:37

Die müssen doch auch nicht bewegt werden. Man kann ja ein kurvenlicht auch realiesieren in dem man lampen zu und abschaltet. ;)

Hi,

oder ähnlich wie bei Xenon eine extra Linse vorsetzen die verstellbar ist.

Mfg

am 14. Juni 2013 um 14:06

Da gab's doch im Opel Blog schon mal einen Beitrag, dass die an so etwas arbeiten, sogar mit Video von einem Prototypen.

http://www.opel-blog.com/.../

Zitat:

Original geschrieben von The_Kane

oder ähnlich wie bei Xenon eine extra Linse vorsetzen die verstellbar ist.

Nee, bitte nicht. Der große Vorteil von LEDs ist dass sie keinen höheren Verschleiß durch ständiges Ein- und Ausschalten haben. Über mehrere LEDs die einzeln zu- und abgeschaltet werden kann man einen verschleißfreien Scheinwerfer bauen ohne mechanische Teile.

Ich denke mit dem nächsten Astra könnte das durchaus kommen.

Opel möchte ja Technik für die breite Masse zugänglich machen...

Allerdings werde ich vorerst weiterhin bei Xenon bleiben... LED ist nicht gravierend besser als das es sich lohnen wird. Da sind Xenon Scheinwerfer günstiger und auch langlebiger behaupte ich jetzt einfach mal.

Opel entwickelt diese led scheinwerfer technik ja schon seit längerem. Habe dazu in meinem auto fachmann im 2. Oder 3. Lehrjahr dazu mal einen artikel durchgelesen gehabt zu diesem thema. Damals wurde geschrieben eventuell im insignia das es kommen könnte was es aber am ende dann doch nicht tat.

Sie werden sicher bald kommen. Aber ich denke sie werden kein Verkaufsschlager... Xenon ist zu bewährt und wie gesagt bietet LED (zumindest in meinen Augen) keine gravierenden Vorteile. :)

Aber mal abwarten... we will see.

Meiner Meihnung nach kann kein Kurvenlicht bei LED realisiert werden, weil ja schon eine aufwendige Klappenmimik die Ausleuchtung der Straße steuert.

Hier gibt es kein Abblend- Fernlicht mehr. Erkennt die Kamera einen Verkehrsteilnehmer auf der Straße oder Gegenverkehr, dann wird dieser Bereich nicht ausgeleuchtet, wohl aber die Straßenränder beleuchtet und somit dürfte wohl auch kein Kurvenlicht nötig sein.

Es sei denn, im Kurvenbereich ist Gegenverkehr oder Fußgänger oder vorraus fahrendes KFZ.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Voll LED Scheinwerfer...wann gibts sie endlich??