ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Vollaktiv anlage einpegeln

Vollaktiv anlage einpegeln

Themenstarteram 22. Dezember 2003 um 17:51

Hi!

da meine anlage langsam fertig wird, mache ich mir schon die ganze zeit gedanken darüber wie ich den ganzen kram einpegel....

also ich hab in meiner headunit LZK, EQ,und aktive filter

als amp's Helix hxa 20x, 400mk2, 1000qx,

ich hab mir das so 20x für die HT

400mk2 2 kanaäle für die TMT und 2 als kickbass

1000qx für'n sub

da jeder kanal seinen eigenen gain regler hat frag ich mich, wie stell ich die alle gleich ein, bzw das alle stereo kanäle die selbe lautstärke haben?

ob die HT zb zu laut sind merk ich dann beim hören, aber wie stell ich die ein? die potis haben doch bestimmt nicht 100% den selben widerstand bei der selben stellung...

tips, idee'n, lösung?

bei den 16'ern (sub ist ja mono da ist das egal) nehm ich einen 100hz sinus ton und mess mit nem multimeter die spannung (oder mit dem osziloskop welches ich mir mal geleistet habe)

vieleicht die filterung für die ht endstufe abschalten und genauso einstellen? das wird ziemlich nervig, wenn ich dann einpegele...

cu

Ähnliche Themen
6 Antworten
am 23. Dezember 2003 um 7:15

öhm.

du hast ja sowieso keine 2 lautsprecher im auto die den selben pegel bekommen sollen ;)

ich würde sagen du lässt erstmal den tiefpass für die TMTs weg, und die hochtöner lässt du auch ganz weg.

dann fängst du an nurmal links und rechts die TMTs einzupegeln.

und zwar so dass links und rechts am fahrersitz gleich laut sind.

dazu brauchst du entweder ne mono-cd (audiobook?), oder ne cd mit ausgeprägten stereo effekten, die links und rechts gleich laut sind.

quasi.

wenn dann bei 3/4 aufgedrehtem radio alles extremst viel zu laut wäre (verzerrungen, clipping, scheiss sound, was auch immer), dann musst du nochmal von vorne anfangen, nur mit weniger pegel auf beiden lautsprechern.

dann schaltest du den tiefpass dazu, und hängst die HTs mit an.

(hochpass nicht vergessen!!! :))

dann pegelst du den linken HT und den rechten HT relativ zum jeweiligen TMT ein (balance ganz links, dann ganz rechts).

dann vergleichst du mittels balance links/rechts drehen den linken und rechten kanal, und regelst evtl. verbleibende unterscheide im klangbild weg (HT pegel feinkorrektur).

dann kannst du mal die LZK für vorne einstellen.

sollte kein prob sein, einfach den rechten kanal solange verzögern, bis die hoffentlich vorhandene mono aufnahme mittig kommt.

oder ggf. ein paar normale CDs nehmen, der sänger ist meist mittig abgemischt, das geht dann auch.

den rechten HT und TMT dabei erstmal immer auf den gleichen delay-wert stellen.

dann kannst du mal den bass dazumachen.

erst einpegeln von der lautstärke her, dann die LZK solange verschrauben bis es richtig, schnell, und am lautesten klingt.

wenn der wert zu gross wird (mehr als umgerechnet 2 meter), hast du was falsch gemacht -> wieder auf 0.

jetzt kannst du dich noch um die lzk zwischen HTs und TMTs kümmern.

der punkt ist etwas schwierig :)

mit oszilloskop kein problem, aber ohne echt nicht einfach.

auf jeden fall wieder beide seiten getrennt.

dann misst du mal die abstände zw. HT und TMT (eine seite) aus, und passt den delay-wert vom TMT entsprechen an.

dann brauchst du ein stück mit schon schreienden gitarren.

z.b. meredith brooks.

das spielst du ab, balance ganz auf der seite wo du gerade arbeitest, und korrigierst die LZK vom TMT solange nach, bis die gitarren am schreiendsten und am lautesten/deutlichsten kommen.

dann machst du dasselbe noch für die andere seite.

dann nochmal bühne testen, wenn sich die mitte verschoben hat, dann musst du nochmal nachkorrigieren, wobei du die differenz zwischen rechts TMT und rechts HT aber gleich lässt.

und dann solltest du fertig sein :)

kannst du damit was anfangen, und wenn nicht, mit welchem teil nicht?

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 23. Dezember 2003 um 12:18

HI!

okay, also sind meine hörqualitäten gefragt...

na das kann ja was werden!

okay das alles hab ich soweit kapiert.

nur 1. der sub kommt später dazu, ich hab ihn schon, aber mir fehlt die zeit die passende kiste zu bauen. also front system ist erstmal wichtiger. warum ist bei umgerechnet mehr als 2 meter was falsch? und wie rechne ich um? das alpine handbuch ist etwas, naja sagen wir, umständlich geschrieben...

2. wie pegele ich die kickbässe ein? es sind die selben LSP wie vom frontsystem. die laufen aktiv getrennt nach oben hin getrennt vom amp, nach unten von der headunit. da die untere trennfreq die selbe wie vom front 16er sein soll!?!

selbe reglerstellung wie die vom frontsystem 16er?

3. die hxa 20x hat eingebaute aktive frequenzweichen. wenn ich die auf ca 1500hz stelle (als schluderschutz falls mal die einstellung der headunit verloren geht) und am radio die trennfreq auf 2500hz stelle, macht das was?

4. in einer autohifi haben die den abstand für die LZK zwischen ohr und LSP ausgemessen und dann direkt eingegeben. kann ich das auch ausmessen?

5. wie mach ich das mit einem osziloskop? mess mikro hab ich keins! will mir evtl eins für das "praxis" programm zu legen.

6. woher weiß ich ob die trennfreq für die LSP richtig gesetzt sind?

cu

& danke schonmal für die antwort!

am 24. Dezember 2003 um 6:40

hi!

Zitat:

nur 1. der sub kommt später dazu, ich hab ihn schon, aber mir fehlt die zeit die passende kiste zu bauen. also front system ist erstmal wichtiger. warum ist bei umgerechnet mehr als 2 meter was falsch? und wie rechne ich um? das alpine handbuch ist etwas, naja sagen wir, umständlich geschrieben...

wenn du den sub um 2 meter verzögerst, dann müsste der auch, wenn es sinn machen soll, 2 meter weiter (!) weg sein als der linke front-ls.

was in den meisten autos wohl nicht wirklich drin ist.

ein wenig spielraum muss man lassen weil der sub auch wenn er direkt neben dem front-system stehen würde, nicht phasengleich spielen würde.

aber ich sage mal mehr als 2-3 meter gibts in so-gut-wie keinem auto.

vonwegen abstand in delay umrechnen:

schallgeschwindigkeit ist ca. 350m/s.

also wenn du 350m hast, dann braucht der schall ca. 1 sekunde für die strecke.

wenn du 1m hast, dann braucht der schall 1/350 sekunde, oder 2,86 milli-sekunden.

wenn du also alle abstände in meter umrechnest, und dann noch mal 2,86 rechnest, dann hast du milli-sekunden.

Zitat:

2. wie pegele ich die kickbässe ein? es sind die selben LSP wie vom frontsystem. die laufen aktiv getrennt nach oben hin getrennt vom amp, nach unten von der headunit. da die untere trennfreq die selbe wie vom front 16er sein soll!?!

selbe reglerstellung wie die vom frontsystem 16er?

falscher ansatz.

ich würde die kickbässe nicht (!) mit dem frontsystem überlappen!

wenn du das tust, dann würde ich die kickbässe trotzdem nach dem einpegeln des frontsystems erst dazugeben.

ansonsten z.b. kick 80-300Hz, front 300-rest.

dann ist das mit dem einpegenl zwischen kick und front gleich wie zwischen TMT und HT.

Zitat:

3. die hxa 20x hat eingebaute aktive frequenzweichen. wenn ich die auf ca 1500hz stelle (als schluderschutz falls mal die einstellung der headunit verloren geht) und am radio die trennfreq auf 2500hz stelle, macht das was?

das sollte ok gehen.

natürlich hast du dann unnötig viel phasenschweinerei im übernahmebereich, ... *hmmm*

vielleicht nur über die endstufe trennen?

oder es einfach nur übers radio riskieren :)

Zitat:

4. in einer autohifi haben die den abstand für die LZK zwischen ohr und LSP ausgemessen und dann direkt eingegeben. kann ich das auch ausmessen?

ja, kannst du auch machen.

aber nachkorrigieren muss man fast immer.

vor allem zwischen HT und TMT ists fast immer sinnvoll.

für die "stereo-mitte" auch, aber das ist auch einfach und schnell zu machen.

hört ein blinder :D

Zitat:

5. wie mach ich das mit einem osziloskop? mess mikro hab ich keins! will mir evtl eins für das "praxis" programm zu legen.

naja, ... hm.

also TMT vs. HT einstellen, oder überhaupt die LZK (also nicht die pegel) ist ganz einfach.

da reicht eine billige elektret-kapsel für 3€ das stück.

ans oszi anhängen, und dann ne CD mit nadelspitzen impulsen, oder "sprüngen", oder niederfrequenten rechteck-signal einlegen.

der rest ist denke ich selbsterklärend...

das was du dann auf dem oszi siehst, ist der "ist" zustand, den du weitestmöglich mit der LZK an den soll-zustand (eben ein einzelner impuls bzw. sprung bzw. ne schöne rechteckschwingung) angleichen sollst.

dass das nicht 100% geht (wegen phasendrehungen etc.) ist klar, aber das prinzip ist wirklich einfach.

zum lautstärken einpegeln braucht man auch ne CD, am besten mit verschiedenen sinus-tönen.

dann dreht man das radio soweit auf, dass man einen schönen sauberen sinus am osiz sieht (bei z.b. 200 Hz).

die amplitude merkt man sich, und stellt denn z.b. den HT so ein, dass ein tom mit z.b. 6000Hz genau die gleiche amplitude hat.

wenn man immer mit mehreren tönen pro lautsprecher arbeitet, also z.b. 5, 6, 7 und 8khz, dann sollte auch der frequenzgang

des hochtöners (mit eventuellen buckeln) wurscht sein.

Zitat:

6. woher weiß ich ob die trennfreq für die LSP richtig gesetzt sind?

hihi.

öhm.

am radio kannst du die frequenz ja genau einstellen.

dann brauchst du nurnoch die originale trennfrequenz der lautsprecher.

oder messdiagramme der lautsprecher.

ohne sowas gehts nicht.

bandbreite reicht von ~2khz bis 4khz.

wenn du zu hoch trennst, dann bekommst du evtl. ein "loch" und "verschwendest" das was der hochtöner könnte.

wenn du zu tieft trennst, dann fängt der HT an zu klirren und zu komprimieren, und raucht evtl. bald ab.

aber ganz allgemein - wenn du so eine anlage selber einpegeln willst (mit kickbässen und allem drum und drann), dann solltest du dich vielleicht etwas mit der theorie auseinandersetzen.

allerdings kann ich dir dazu nix linken, ich weiss keine guten seiten über sowas.

leider :(

mfg.

--hustbaer

am 24. Dezember 2003 um 6:48

noch ein tip:

nach jedem einpegeln/verstellen erstmal ne woche fahren.

auch wenn sachen komisch klingen.

auch wenn sachen ungewohnt und falsch klingen.

wenn sie nach einer woche immernoch falsch klingen, dann nachkorrigieren.

sonst verzettelt man sich leicht, und verstellt alles komplett irgendwie und garnixmehr stimmt.

ich muss mich auch an einen besseren sound immer ein paar tage lang gewöhnen.

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 24. Dezember 2003 um 14:16

HI!

das ist ne gute idee mit den amplituden... ich hab ne cd mit sinus tönen von 10-20khz. damit könnte ich jede frequenz nachgucken.. und bei zuviel peak mit dem eq runterregeln...

n bissel hab ich mich schon damit auseinandergesetzt. aber sowas hab ich noch nie vorher gemacht!

bis jetzt immer front an weiche, weiche an amp. 3/4 radio aufdrehen usw...

aber jetzt mit LZK und dem ganzen kram, fühle ich micht etwas überfordert...

mit ein paar tage fahren und was einem nicht gefällt umregeln hätt ich auch so gemacht.

nach 20min hören veranstaltet man einen müll, da klingt ein weltempfänger manchmal noch besser...

zeitlassen... dafür hab ich ne LZK ;-)

im handbuch steht (beim 3ten mal lesen kapiert man mehr)

abstand (in m)/343m/s²x1000=verzögerung in ms

343m/s² ist die schallgeschwindigkeit

das mit den 2 metern ist logisch. erstmal nachdenken bevor man fragt!

stimmt es das verschiedene gehäuse für den selben woofer eine andere LZK brauchen? ist ja fast wurscht da ich den eh per gehör einstelle

die "kickbässe" sind die selben LSP die das frontsytem hat (hab ich mir extra dazugekauft)

die trennfreq hab ich. die flanckensteilheit auch > alles okay. da das alpine digitale DSP hat stimmen die werte vom display und der einstellung auch zu 99,9%, nicht wie bei analogen (pi mal daumen). drum wollte ich als schutz der ht die 20x auf 1500stellen und die richtige trennfreq im alpine einstellen...

die ht werden bei dem system mit 18db getrennt die tmt mit 12db. da hätte ich doch eh schon nen phasendreher um 90° drin, oder tritt sowas nicht bei digitalen dsp auf bzw den regeln beim amp?

ok, wenn die kickbässe die selben TMT sind wie beim frontsystem, dann kannst du die z.b. von 80Hz bis 120Hz oder so spielen lassen.

dann hast du keinen überhöhten pegel im "dröhnebereich".

also praktisch das 2. paar kickbässe spielt nur dort mit, wo der TMT von system leiser wird.

wenn du das 2. paar aber bis z.b. 300Hz mitspielen lässt, dann wird wahrscheinlich alles etwas dröhnig, wuchtig und zu warm klingen.

kann gefallen, muss aber nicht.

vonwegen weiche im radio und phasendrehung - normalerweise werden in DSP radios IIR filter verwendet, und die machen so ziemlich genau die gleiche phasendrehung wie analoge filter.

von daher sollte das also passen.

Zitat:

drum wollte ich als schutz der ht die 20x auf 1500stellen und die richtige trennfreq im alpine einstellen...

ja wie gesagt, kannst du machen.

wenn die original-trennfrequenz mindestens 3000Hz oder so ist, dann wird man den unterschied kaum hören!

berichte einfach wie du so klargekommen bist beim einstellen :)

mfg.

--hustbaer

Deine Antwort
Ähnliche Themen