1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. vollaktiv mit zu wenigen Kanälen :)

vollaktiv mit zu wenigen Kanälen :)

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 12:30

Servus,

Ich bin gerade am Überlegen auf Vollaktiv umzusteigen. Da ich ja aber gewissermaßen eine 3 Wege Front + Sub habe und das Sony Radio nur 5 Kanal LZK bietet müssten sich zwei LS einen Kanal Teilen.

Jetzt frage ich mich welchem LS Paar ich am besten einen eigenen Kanal gebe und welche ich zusammen legen kann. Die HTs und TMTs haben durch Zufall FAST die selbe Entfernung zur Hörposition (Fahrerseite 4cm Differenz, Beifahrerseite 6cm). Die TMT und Kicker liegen über 20cm auseinander.

Wäre es nun Sinnvoller, wie bisher beim passiv Betrieb TMTs und HTs zusammen zu betreiben, weil die Abweichung dann nicht so groß wäre. Oder wäre es wichtiger den HTs nen eigenen Kanal zu gönnen, die TMTs genau einzustellen da sie den größeren Frequenzbereich spielen und die größere Abweichung bei den Kickern in kauf zu nehmen?

Die Eton an den Kickern hätte nen Phasenregler, mit dem könnte ich sie wohl noch etwas an die TMTs angleichen.

Oder HT und Kicker auf den sleben Kanal, LZK auf den HT eingestellt, dann hätte der Kicker auch wieder ne recht große Abweichung. Hätte aber vll. den Vorteil, dass die beiden Frequenzbereiche weit auseinander liegen und sich änderungen per Equalizer auch im Übergangsbereich nicht auf beide LS auswirken würden.

Wie würdet ihr das denn machen, wenn ihr kein Geld für nen Prozi oder nen 7 Kanal Radio habt? ;)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Vollaktiv kannst du so oder so nicht, eher Teilaktiv. Wenn dann würd ich HT und TMTs zusammen über ne Weiche laufen lassen. Kicker und Subs wie gehabt. Andere Möglichkeit wäre noch auf den HT und die TMTs zu verzichten, dafür nen Breitbänder ab 200Hz.

Gruß Micha

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 19:10

Deshalb hab ich ja geschrieben, dass ich evtl. auf Vollaktiv umrüsten will, da soll dann noch ne Endstufe dazu. Nur müssten sich zwei Endstufen eben einen Anschluss am Radio Teilen, und da frage ich mich bei welchen Endstufen das die wenigsten Nachteile hätte wegen der LZK.

iiiiirgendwann soll dann mal entweder ein Prozi oder ein 4wege taugliches Radio rein, aber nciht dieses JAhr und vermutlich auch nächstes noch nicht.

am 28. Mai 2007 um 19:26

kauf dir ne kleine zapco aus der DC REF serie, die ham 10EQ bänder pro kanal und LZK und bandpassweichen. damit haste das emblem elegant gelöst.

OG carauTCohanZZ

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 21:41

Naja, ne Möglichkeit wäre das, aber DAS Geld leg ich mir dann lieber für ne bessere HU zur Seite. Ich denke im Moment eher an ne gebrauchte 2 Kanal unter 100€ für die HTs.

am 28. Mai 2007 um 22:07

Ich fahre ja 3 Wege + Sub mit mir rum und habe zusätzlich zu meinem Pioneer AVH P5900 nen Pioneer P99 verbaut welches als "Prozzi" dient.

Der Hochtöner und Mitteltäner laufen über ein Kanalpaar, da diese so weit beisammen sind, das sie sich Problemlos eine Laufzeit teilen können. TMTs und Subwoofer haben dann jeweils ein sepperates Paar.

Verbaut sind 2 HTs, 2 MTs, 4 TMTs und 4Subs. Funktioniert einwandfrei :) Pegelt sehr angenehm und klingt mMn sehr gut, straff und präzise :)

Gruß Benny

am 29. Mai 2007 um 0:29

LZK was bedeutet das genau und wozu brau man das zum voll aktiv ? sorry ist neu für mich----->anfänger

 

mfg moyo

am 29. Mai 2007 um 0:49

naja, 3 wege is nunmal teuerer und aufwändiger als 2 wege :-|

grad wenn TT und MT so weit auseinander sind und beides in der tür, das is irgendwie :-|

die stufen brauchen ja dann auch entsprechende weichen weil du nicht alles im radio machen kannst. kannst probiern den TT mit der phasenregelung der stufe anzupassen, aber obs gelingt und wie gut :-|

würde eher auf nen guten 16er umrüsten. da du ja eh nur ein 16er als TT hast is das genauso laut und ergibt im endeffekt n besseres ergebnis. 3wege macht nur sinn mit nem kleinen MT, also 10er oder weniger und den oben aufm armaturnbrett wo.

 

OG carauTCohanZZ

am 29. Mai 2007 um 7:16

Zitat:

Original geschrieben von moyovarel

LZK was bedeutet das genau und wozu brau man das zum voll aktiv ? sorry ist neu für mich----->anfänger

 

mfg moyo

Wenn du alles Vollaktiv ansteuerst kannst du jeden Lautsprecher selbst mit der Laufzeitkorrektur ansteuern.

Benutz mal die Suche ;)

"Laufzeitkorrektur"

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 11:29

Ja, is klar dass das aufwändig ist und was kostet, kanns es ja auch ruhig, aber das muss ich halt ganz langsam angehen, dieses Jahr hab ich schon viel zuviel in Hifi investiert.

Auf lange Sicht will ich auf jedenfall ein gutes 3-Wege System und ein Radio mit dem ich das richtig betreiben kann, oder halt nen Prozessor wenn sich kein Radio findet, hab mich noch garnicht so umgesehen.

Im Moment hab ich halt 2-Wege + zusätzliche Kicker, der TMT spielt dabei den "MT" mit 125-3500Hz. Und daraus würde ich gerne ohne großen finanziellen aufwand das beste rausholen, mit der option später dann auf ein richtiges 3-Wege System umzusteigen.

Mein Problem ist dass ich die HT passiv nicht richtig einpegeln kann, selbst auf -6dB geklemmt find ich die noch zu laut. Außerdem will ich mal ne höhere Trennfrequenz versuchen. Und bevor ich mich hinsetze und Weichen und zusätzliche Spannungsteiler baue dacht ich mir: kaufste lieber ne günstige Endstufe, is einfacher und ich bin flexibel.

hallo

enscheide dich bitte erstmal welche der beiden 16er du als kick laufen lassen willst

so wie du das jetzt hast wird das nix mit zwei unterschiedlichen chassis die sich im frequenzbereich sogar noch überschneiden denn ich denke doch das du den mds nicht schon bei 120 hz nach oben abtrennst

wenn das geklärt ist such dir einen vernünftigen mitteltöner aus der so 8-10 cm groß ist den verbaust du oben ins A-brett oder A-säule oder spiegeldreieck

jedenfalls so nah wie möglich am hochtöner

dadurch kannst du die mit der Lzk zusammen laufen lassen

wenn du noch bereit bist dir eine andere stufe zu holen kannst du den mitteltöner und hochtöner auch aktiv laufen lassen

die helix 4 kanal stufen zum beispiel können das ( bandpass für mittelton + hochpass für hochton )

oder du trennst mt+ht passiv das geht auch

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 15:19

Zitat:

ich denke doch das du den mds nicht schon bei 120 hz nach oben abtrennst

Doch, der spielt 70-120Hz. Über 160 fällt der sowieso von haus aus schon ab. Der Peerless TMT schließt dann ab 120Hz an.

Ich will jetzt weder den 16er noch den MDS rauswerfen, noch nen zusätzlichen MT einbauen. Was ich im moment habe ist ein etwas "außergewöhnliches konzept" und mit sicherheit wäre ein konventionelles 3 Wege System die bessere Wahl. Aber darum gehts jetzt nicht! Ich will alles so lassen wie es ist, lediglich dem HT nen eigenen Verstärker geben. Alles weitere kommt dann vll. nächstes Jahr oder in zwei Jahren. Ich habe in letzter Zeit einfach schon zuviel Geld in Hifi gesteckt und muss mich mal um andere sachen kümmern. Momentan hab ich n Auto mit viel Musik und ohne Motor ;) Deshalb jetzt gerade ncoh schnell nen kleinen 2 KAnal Amp für die HTs, den kann ich dann auch nehmen wenn ich mal n richtiges 3 Wege system hole.

dann regel das erstmal mit deinen motor

finde das konzept aber trotzdem nicht ganz sinnvoll

das peerless system soll doch ganz gut sein was ich so gehört hab

ich selber hab es noch nicht gehört

wieso nutzt du das nicht erstmal als zweiwege und steckst den tmt in dein fussraumgehäuse

mir persönlich wirkt das etwas zu zusammengewürfelt

ich bin da der meinung wenn du das als zwei wege laufen lässt und das mal vernünftig eistellst wird da ein gutes ergebnis bei rauskommen

genug einstellmöglichkeiten hast du ja

einbautechnisch sieht es ja schon gut aus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation