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Vollaktives 2 Wege-Front und Hecksystem mit DSP

Themenstarteram 19. Oktober 2009 um 20:30

Hallo,

Fahre seit kurzem einen VW Caddy Maxi life.

Das Fahrzeug ist super, aber das Radio gefällt mir nicht.

Es fehlt der Bass und der rear fill. :(

Habe mich mal umgehört bei den Soundspezialisten im Postleitzahlbereich 7xxxx und habe von jedem etwas anderes gehört.:confused:

Wollte eigentlich den Alpine PXA-h100 zusammen mit einem 2 kanal Verstärker (für Heck) und 4 kanal Verstärker (Front) und ein bis zwei kleinen Subs (aktiv) von Ground zero spielen lassen. Vorne neues 2-wege System reinbauen lassen, Hecklautsprecher auch.

Aber irgendwie scheint es so nicht zu gehen weil der Imprint so viele Kanäle nicht unterstützt. (wenn ich die Studios richtig verstanden habe)

Hecksystem will ich nicht nur wegen des rear fill, sondern auch, weil ich nicht die Hörspiele der Kinder nur über das Frontsystem laufen lassen will, also sollte hinten was drinn sein, was einigermaßen spielt und einen guten fade zuläßt.

Hat irgendjemand eine Idee was ich anstelle des Imprint nehmen kann? Oder eine andere gute Lösung für mein Problem (bitte nicht mit Vorschlägen wie CD-Player ... für die Kinder den rear fill wegdiskutieren wollen) :confused:

PS eine Rückfahrkamera hätte ich auch noch gerne und ein anderes 2Din Radio.

Budget ist ca. 1500,- (+500-1000 Einbau)

Vielleicht habe ich bei der Laufzeitkorrektur auch was falsch verstanden, aber die Laufzeitkorrektur sollte doch eigentlich optimal sein, wenn alles was Musik macht (Lautsprecher vorn, hinten, sub) über den Prozessor laufen, oder?

Habe viel im Forum gelesen, aber keine Antwort gefunden die mir geholfen hätte (oder falsch gesucht :( )

Gruß Thomas

 

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9 Antworten

Hallo

Hecksystem (Rearfill) über Soundprozessor ? Wozu daß denn, das

soll ja keine DolbyDigital-Surroundanlage werde.

Die Rears läßt du einfach über die Radioendstufen laufen und fadest

sie weg wenn du Musik hörst, denn da versauen sie eh nur die Bühne

und den Klang. Wenn die Kids hinten ihre Hörspiele wollen fadest du die

Rears rein und das Frontsystem weg.

So klappt das auch mit dem Imprint-Prozessor. Für 2-Wege vollaktiv vorne

+ Sub reicht der aus. Ausserdem sind aktive Subs nicht das gelbe vom Ei.

Die o.g. Konfiguration läuft mit 5 Endstufenkanälen (4 für das FS und 1 für

einen passiven Sub).

Schreib mal bei welchen Läden du warst. Ich kenne fast alle im PLZ 7xxxx,

die was taugen.....und die o.g. Möglichkeit hätte dir so wohl jeder vorgeschlagen.

Wobei ich auch vermute, daß du denen dein "Konzept" aufzwingen wolltest. Da

kann natürlich nix bei rauskommen.

 

Gruß

Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 19:33

Hallo Piratenbucht,

danke für dein eingreifen - habe schon viel von dir gelesen (an Kommentaren) fühle mich geehrt hier eine fachlich qualifizierte Meinung zu hören.:p

Um ehrlich zu sein, das Konzept habe ich mir überlegt, nachdem ich bei den Läden waren und die Spannweite von vollaktivem 3- Wege-system mit 2 aktivsubs bis zu 2-wege-system (tieftöner, breitband (kein hochtöner) mit sub-verstärker und sub ging. Verschiedene DSPs waren im Gespräch, Relex-sub,...

Meine Idee war das Frontsystem austauschen zu lassen, das Hecksystem auch gut dämmen und dann vorne das neue 2-wege-system über einen amp laufen lassen DSP zur Laufzeitkorrektur und eine gescheite headunit (z.B: Apline IXA-W407BT). 4 Kanalverstärker und kleine Sub (Aktiv) oder 5 Kanalverstärker und Sub.

Nach einiger Recherche in Foren (auch diesem) bin ich darauf gestoßen, dass einige Käufer der Alpine DSP nicht richtig zufrieden waren, weil die Einstellungen sich nicht an die Lautsärke anpassen - sprich wenn du leiser Musik hörst klingt es super, wenn der Pegel hoch geht, dann brüllen dich die HT an.

So jetzt bin ich endgültig im Zweifel was zu tun ist.

Evtl. tausch ich erst mal die headunit und warte noch auf eine Eingebung. oder sie kommt von euch! :D

Auf jeden Fall schon mal danke für die Reaktion. Hoffe du verstehst, dass ich die Läden nicht nennen will wegen Schleichwerbung oder Rufschädigung. Denke die haben ihre Sache schon gut gemacht.

Vielleicht hab ich die einfach nicht verstanden:confused:

Immer den Ball flach halten, ich koche auch nur mit Wasser.

 

Das Alpine 407BT ist schon eine gute Wahl, solange CD/DVD

keine Rolle spielt. Kann auch gut mit Navimodul erweitert

werden.

Ansonsten würde ich das ähnlich angehen wie du aber aktive

Subs von vornherein ausschließen und eher auf 2 getrennte

Amps setzen als auf einen 5-Kanal (außer du kommst günstig

an eine Audison LRX 5.1K, DLS A7, etc.).

Der Imprint-DSP steht im Ruf nicht sonderlich gut für Pegelhörer

geeignet zu sein, das ist richtig. Allerdings hab ich den selbst

schon mehrfach auch mit gehobenen Pegeln gehört und mir ist

nichts aufgefallen. Rollende 130dB-Disco ist aber nicht mein Fall,

daher kann ich zu diesem Bereich nichts sagen.

Recht gute Erfahrungen habe ich mit dem Audison Bit One. Der

kann wesentlich mehr, ist aber auch teurer und nicht einfach zu

konfigurieren.

Falls du in Richtung Alpine / Audio System tendierst solltest

du mal zur HifiCorner in Hambrücken fahren. Die machen für

2000€ sicher sowohl klanglich als auch in Pegelfähigkeit

und Einbauqualität was ordentliches aus deinem Caddy.

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 19:21

Super Tipps, die Adresse werde ich mal anlaufen.

Melde mich nach geglücktem Umbau mal wieder!

Gruß

am 22. Oktober 2009 um 20:29

wieso unbedingt bei diesem konzept vollaktiv? lieber vorne passiv fahren und das gesparte geld in bessere endstufen/lautsprecher/dämmung investieren.

das ließe sich nämlich mit sehr vielen geräten realisieren(bsp. alpine moniceiver plus imprint box). wenn es auf biegen und brechen vorne vollaktiv sein muss, dann würde ich zu endstufen mit integrierten prozessoren raten wie z.b. die ausgelaufene nxs serie, oder zapco. dann wird die trennung vom dsp im amp übernommen und vorne kann ein stink normaler moniceiver seinen dienst verrichten und man kann trotzdem nach hinten zu den kiddies faden.

mfg

Ich denke bei einem Gesamtbudget von 2000-2500Euro ist es

kein Problem ein vollaktives Konzept auch mit hochwertigen

LS und Amps umzusetzten ohne Kompromisse bei der Dämmung, etc.

am 22. Oktober 2009 um 20:57

naja, wenn du den einbau einrechnest, dann schrumpft das budget ganz erheblich. ich denke da kann man gut und gerne 500euro ansetzen. bleiben noch maximal 2000. ein ordentlicher moniceiver mit rückfahrkamera liegt schnell bei 1000euro. bleibt nochmal derselbe betrag. wenn davon dann ein prozzi, endstufen, fs front und rear und subs gekauft werden sollen wirds sehr sehr dünn. daher mein einwand. gebraucht ist das wieder eine andere sache, aber ich denke, dass hier ein konzept aus einer hand gefragt ist.

mfg

Der TE lässt das wohl ziemlich sicher komplett neu machen.

 

Das 407BT + PXA H100 + Rückfahrkamera liegt bei rund 900€.

Den Einbauaufwand schätzte ich auch auf etwa 500€ incl. Dämmung.

Bleiben noch bis zu 1100€ für LS / Sub / Amp.

Das reicht z.B. für eine komplette X-Ion - Bestückung mit FS, Sub,

2Kanal- und 4Kanal-Amps.

 

Ich hab den nicht zufällig nach Hambrücken geschickt. Da geht

es meiner Meinung nach schon stark um Pegelfestigkeit und Bass,

weniger um die audiophile Seite. Außerdem sind die Jungs dort sehr

fit mit den Alpine-DSPs (machen ja auch tagaus/tagein nichts anderes

als ihre Audiosystem-Teile und Alpine-Geräte).

 

Wir beide würden das wohl etwas anders angehen und viel selbst

einbauen, dämmen und teilweise auf gebrauchte Komponenten setzten.

Aber das kann/will halt nicht jeder.

 

 

am 23. Oktober 2009 um 6:06

ich hinterfrage ja auch eigentlich nur das vollaktive frontsystem. so wie du es gerade beschrieben hast würde ich es auch machen:D ansonsten wäre es mit 2500euro komplett nur mit sehr günstigen komponenten machbar - macht auch nicht so viel sinn.

mfg

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