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Vollastellung C20NE und verbrauch

Opel Astra F
Themenstarteram 29. Juli 2008 um 10:36

kann mir jemand erklären wie ich den seilzug vom gaspedal einstelle?

folgendes problem: wenn ich vollgasgebe kommt erstmal sehr wenig! ich muss den gaspedal langsam zurücknehmen, bis ich ein punkt finde, wo das auto losrent!

noch ein beispiel: auf der autobahn mit vollast schaft das auto gerade mal 190 lt tacho, wenn ich aber wie beschrieben den hahn langsam zurücknehme, merkt man irgendwann, das wider was kommt! dann rennt er auch 220 lt tacho wenn er frei bahn hatt!

daher gehe ich aus das der vorbesitzer da rumgespielt hatt, denn des gaspedal war locker, und hing etwas runter, nach dem ich die 2 schrauben fest angezogen habe, hatte das gaspedal definitiv einen längeren weg bis anschlag!

desweiteren schlukt die kare unheimlich, mit einer tankfüllung 50l schaft das auto gerade mal 350km! sehr ungewöhnlich für ein c20ne, und das auf landstrasse und autobahn!

habe folgendes bisjetzt getasucht

Benzinfilter

luftfilter

alle 5 zündkabel

alle zündkerzen

zündfinger + verteiler

neues öl mit filter ist auch drin 5w40 schell helix plus irgendwas

neue lambdasonde

desweiteren ist der motor bis auf ölwannendichting komplet neu abgedichtet

also neue kopfschrauben

neu kopfdichticgtung

neue ventilschafdichtung

zahnrimen, wasserpumpe etc........

kopf war nicht krum daher hatt man ihn auch nciht geplannt! laut motorenbauen...

seit dem sind jetzt rund 3000km her, die ersten 2500 km verbachte ich hauptsächlich auf landstrasse und lange strecke! (rund 80km jeden tag)

kein ölverbrauch messbar bisjetzt!

AU TÜV neu! (1 woche her)

laufleistung liegt bei 127000km

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!

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14 Antworten

Die Drosselklappenstellung sollte bei Volllast logischerweise 90° sein. Nimm den Schlauch vor der DK ab und lass eine 2. Person das Gas bedienen. Ansonsten müsstest du an der DK wo der Bowdenzug rangeht, diesen Straffen können. Eine weitere Stellschraube ist am Gaspedal...

das mit dem stück zurücknehmen habe ich auch der bekommt sonst über den poti zuviel sprit und fährt zu fett.

am 29. Juli 2008 um 19:50

kann das mit dem stück zurück auch nur bestätigen! ist bei mir auch so!

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 11:48

warum das so ist wist ihr auch nicht oder?

also wenn das bei euch auch so ist, dann muss es ja von werk aus eine bestimmte stellung am gashahn geben, die nicht überschritten wird/sollte?

es ist jetzt ein neues problem inzwischen aufgetaucht, im teillastbereich hatt das auto sowas wie zündausetzer(nur ist es etwas sanfter)merkt man voralem beim beschleunigen, egal welche drehzal und nur bei warmen motor! irgendwann währent der fährt fängts an! stotert manschmal auch!

bei vollgas ist das nicht!

deweiteren habe ich jetzt auch startprobleme, das auto springt an leuft ne sekunde, drehzahl geht in den keller orgelt und geht dann aus! mann kann ihn zwar, wenn man gas gibt, noch auffangen aber das auto nimmt dan sehr schlecht gas an. 1-2 sek speter leuft er ganz normal und nimmt auch wider gas an!

die problematik ist nur bei betribswarmen temp!

kein fehler gespeichert!

tausche mal spritfilter und schau mal ob deine spritschläuche i.o. sind und ohne knicke.

Themenstarteram 1. August 2008 um 12:58

hallo!

bin jetzt komplet vom tank bis motor die schlauche durchgegangen! einen knick hab ich cniht gesehen, und die leitungung sind komplett trocken!

spritfilter ist neu drin!

inzwischen kann das auto tempo nicht halten! man muss mit dem gas immer minimal korrigieren!

kann evt LMM einen weg haben?

oder der poti, kann ja sein das nach jahren die mechanik inen drin durchgeschlifen ist?

am 1. August 2008 um 13:47

Also es gibt Viele Möglichkeiten woran es liegen kann.

Kurbelwellensensor,Kontaktproblem oder Aussetzer.Ich weiß nicht ob er sowas im Steuergerät abspeichert.Er ist ja schon was Älter.

Es ist auch möglich das er Falschluft zieht.

Das würde auch erklären das er Abstirbt wenn du Vollgas gibst.

Mit zu viel luft kommt er nicht klar!

Seit wann hast du denn das Problem?Nach dem Kopfdichtungswechsel?

Es könnte auch die Lamda oder die Einspritzdüsen sein die nicht mehr richtig schließen.Du schriebst ja das es schlimmer wird.Drosselktappenpoti halte ich für unwarscheinlich.Das kannst du aber nachmessen mit einem Ohmmeter.

am 1. August 2008 um 13:53

Nur kurz noch:

Das ist nicht alles was es sein Könnte.

Da gibt es noch viel mehr.

Sieh erst mal nach ob er falschluft zieht und alle schläuche in ordnung sind.

Ist das erste was du machen solltest.

Bei so einer sucherei wird man arm drüber.

Themenstarteram 2. August 2008 um 7:38

hi

das sind dinge die ich natürlich als erste gechekt habe (falschluft)

bei vollgas VERSCHWINDEN die probleme dann ziht er schön hoch

die ganze problematik ligt im teillastbereich und sobald er betriebstemp hatt

habe jetzt die einspitzdüsen mit einem kompresor(ca 5bar) und bremsenreiniger mal durchgespült, sie klingen jetzt etwas härter!

die problematik habe ich seit dem ich das auto habe, ich muss aber sagen das es, befor ich die ganze aktion gestartet hatte, viel schlimmer war! inzwischen ist es um einiges sanfter!

habe noch die komplete motorkabelbaum mit steuergerät ausgebaut, um zu kuken ob evt ein kabel ne macke hatt, was nicht der fall war,

sämtliche kontakte vom kabelbaum und "geräte" sauber gemacht!

kein verbesurung spürbar!

krige heute noch testweise LMM und Kurbelwinkelsensor gelihen!

Themenstarteram 2. August 2008 um 11:50

nachtrag: inzwischen richt das auto,von hinten, nach floter fahrweise nach sprit!

aber es ist alles furz trocken nirgens ein hinweis von sprit verlusst!

dann läuft er wohl zu fett. ( zu viel kraftstoff zu wenig luft )

Themenstarteram 2. August 2008 um 12:38

dann kans ja nur noch am LMM, Klopssensor oder temp fühler liegen oder?

der temp fühler zeigt bei 80Grad knapp 200ohm an! ligt dieser wert im soll bereich? habe die werte dafür nicht!

irgendwo war mal ein treath mit den ganzen widerstandswerten.

Themenstarteram 3. August 2008 um 10:17

der fehler scheint gefunden zu sein! laut autodata soll der wert zwischen 280-360ohm liegen! meine lag bei 180-200ohm!

die die ich jetzt eingebaut habe bring 250ohm (gefunden :-) ) der unterschied von vorher ist bemerkenswert!

leuft im stand ruhiger, verbraucht weniger, nimmt besser gas an und der vollgaspart ist auch besser wie vorher, also rundherum leuft das auto jetzt viel besser!

bockt zwar noch ganz leicht, aber definitiv besser!

werde mir am montag eine neue hollen! und schauen obs dann ganz weg ist!

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