1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Vollautomatisches Verdeck defekt, Initialisierung schlägt fehl.

Vollautomatisches Verdeck defekt, Initialisierung schlägt fehl.

BMW 3er E36

Moin Leutz...

...folgendes Problem (E36 318i Bj 12/97 FL mit vollautomatischem Verdeck), Fräuchen kommt heim, will das Verdeck schließen, drückt den "Taster" und "fast" nichts passiert. Verdeckdeckel bleibt geschlossen, lediglich die Fenster vorne links und rechts und hinten links kriegen jede Sekunde einen kurzen Impuls und ruckeln so zentimeterweise nach unten. Das Fenster hinten rechts bleibt oben stehen.

Als erstes also mal notentriegelt und das Verdeck manuell geschlossen, bzw. versucht dies zu tun, ging nicht, da auf der rechten Seite die Welle des Verriegelungshaken beschädigt war und sich das Verdeck deshalb auf der rechten Seite nicht spannte beim drehen mit dem Inbus, Ursache bis dato unbekannt. Da ich dies zunächst nicht bemerkte habe ich wohl zu weit gekurbelt, und dabei dann die linke Welle selbst auch noch beschädigt, also der Supergau und erstmal 2x die 500 Euro Teile neu. Diese habe ich mittelerweile inkl. der Mikroschalter getauscht, aber darum gehts jetzt eigentlich gar nicht und einen Zusammenhang mit dem e-Problem kann ich nicht erkennen, zumal der Defekt nach wie vor besteht.

Dass eigentliche Problem liegt daran, dass die anschließende Initialisierung nicht funktioniert, bzw. nur der erste Schritt, der Verdeckdeckel wird angezogen/verriegelt. Danach hört man wieder nur im Sekundentakt die Motoren der Fensterheber kurz zuckeln.

Batterie wurde abgeklemmt, hat nichts gebracht, Sicherungen inkl. der im Kofferraum alle in Ordnung, Bord-Spannung 11,8V.

Schliesse ich das Verdeck manuell komplett und versuche es elektrisch zu öffnen, passiert gar nichts ausser das die LED rot blinkt.

Ansonsten funktionieren die FH inkl. dem Sammelschalter und dem Absenken bei Tür-Öffnung einwandfrei.

Auslesen des CVM klappt mit meinem Interface leider nicht, komme damit nur in Motor, Airbag etc. rein und bevor ich zum Freundlichen fahre der bei uns nur für´s Auslesen 60 Tacken nimmt frage ich mal hier.

Ich habe natürlich bereits hinlänglich im WEB gesucht, konnte aber nirgends jemanden finden der diesen Fehler mit den ruckelnden FH schon einmal hatte; vielleicht ja hier oder jemand hat generell eine Idee woran es liegen könnte, bzw. wie ich den Fehler eingrenzen kann. Ich vermute natürlich, dass es in irgendeiner Form mit dem FH rechts hinten zu tun hat, jedoch ist mir die Funktionsweise i.V.m mit dem CVM nicht bekannt, das läuft doch sicher über die ZKE i n irgendeiner Form...?

Multimeter und rudimentäre e-Kenntnisse sind vorhanden, hoffe hier kann mir jemand helfen...

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hab gerade mal Auslesen lassen, folgende Einträge waren vor Löschung und sind beim Versuch der Initialisierung direkt wieder hinterlegt. Wie diese zu interpretieren sind konnte man mir nicht sagen. Vielleicht kann damit einer von euch ja etwas anfangen und mir einen Tip geben wo, bzw. was ich nun prüfen soll...

Fehler

Kurzschluss der Motorausgänge gegen Plus

Die Fehler sind in folgender Reihenfolge

aufgetreten:

5. Ausgang MOKLAP2/MOVERD1

4. Ausgang MOKLAP2/MOVERD1

3. Ausgang MOKLAP2/MOVERD1

2. Ausgang MOKLAP2/MOVERD1

1. Ausgang MOKLAP2/MOVERD1

Abkürzungen:

MOVERD1 = Motor Verdeck x13156 Pin 4

MOVERD2 = Motor Verdeck x13156 Pin 8

MOKLAP1 = Motor Verdeckklappen x13156 Pin 5

MOKLAP2 = Motor Verdeckklappen x13156 Pin 9

und

Fehler:

MOVERR1 = Motor Verdeckverriegelung x13156 Pin 7

MOVERR2 = Motor Verdeckverriegelung x13156 Pin 3

Die Pins 3,4,5 und 7,8,9, sind die Steuerkontakte der Motoren,die direkt vom Verdeckmodul angefahren werden.Was das heißen soll,kann ich dir ned sagen....

Ich rate dir,geh zu BMW und laß bitte da auslesen,dann muß man ned rätselraten....da steht,was los ist.

Ansonsten kannste vom abstecken,mit Kontaktspray fluten,Motoren selbst durchmessen bis hin zum Austausch diverser Teile (größtenteils wohl unnötig) allesmögliche in Angriff nehmen...

Wobei ich hier definitiv mit durchmessen beginnen würde,wenn ich nicht zu BMW will,Schaltplan gibts im FAQ.Auf Seite 319 beginnt der Verdeckmodulplan.

Greetz

Cap

Danke, das hilft mir schon mal weiter! Das CVM wurde übrigens mit dem großen BMW Tester in einer ausschließlich auf BMW Fahrzeuge spezialisierten Werkstatt ausgelesen; wenn auch kein Vertragspartner.

Aufgrund der Kuriosität, dass der Öffnungs- und Inititialisierungsvorgang jeweils bis zur Ansteuerung der Fenster funktioniert und diese dann, bzw. nur 3, sich ruckelnd abwärts bewegen, werde ich mal mit dem Durchmessen der beiden Datenleitungen zur ZKE an Pin 10 und 22 beginnen.

Ich weiss zwar nicht wie das CVM auf Fehler reagiert und in der Folge dann Fehlermeldungen schreibt, aber das 3 Fenster ruckeln, eins stehen bleibt, die Fenster ansonsten aber alle einwandfrei funktionieren und die Mikroschalter auch alle die richtigen Positionen von Klappe, Verdeck usw. beim Auslesen melden, deutet für mich auf einen Fehler in diesem Bereich hin (oder halt im CVM selbst und das ist über den Jordan, was ich aufgrund der einwandfreien Meldungen, der Ansteuerung des Verdeckmotors etc. eher nicht vermute ) und weniger auf einen Kurzschluss bei einem der Motoren. Die Verdeckklappe verriegelt beispielsweise ja einwandfrei bei der Initialisierung, obwohl auch der Klappenmotor als Fehlermeldung mit Kurzschluss im Speicher steht.

neues von der Verdeck Front: Die Verriegelungshaken wurden mittlerweile gewechselt, das Verdeck funktioniert nach wie vor nicht vollständig.

Folgende Symptomatik liegt zur Zeit vor:

Verdeck geschlossen, auf Druck des Öffnen Schalters senken sich die Fenster so wie es sein soll, der Windlauf fährt hoch bis auf Anschlag, dann tot. Heisst der hintere Spannbügel hebt sich nicht. Ein anschließendes Schliessen des Verdecks funktioniert ebenfalls einwandfrei, weshalb ein Defekt der vorderen Mikroschalter und des Verriegelungsmotor, bzw. deren Verkabelung, wohl ausgeschlossen werden kann.

Verdeck geöffnet, Initialisierung eingeleitet:

Verdeckdeckel zieht sich zu, danach klackern und 3 der 4 Fensterheber hört man im Sekundentakt klackern, bzw. in gehobenem Zustand senken sich 3 Fenster ruckelnd cm um cm ab.

Da beim Öffnungsvorgang bis zum Anheben des hinteren Spannbügels alles einwandfrei funktioniert habe ich am Verdeckmotor angefangen zu messen.

Bei Druck des Schalters liegen nach Anheben des Windlaufs wenn der Spannbügel vom Motor angehoben werden soll auf BEIDEN Anschlüssen am Motor 12V an, somit wohl der Kurzschluss gegen Plus wie im Fehlerspeicher hinterlegt.

Daraufhin habe ich den Motor am Stecker getrennt (rotes und grünes Kabel) und bei Druck auf den Öffnen Schalter dort gemessen an den Kabeln die vom CVM kommen. Dort liegen 1x 12V und 1x Masse an. Ist der Verdeckmotor jetzt kurzgeschlossen und tot oder wie? Wird langsam heftig nach Kauf der 2 Verriegelungen wenn ich den jetzt auch noch neu brauche...

Kauf doch nen gebrauchten....bzw. bau den aus und häng doch mal direkt 12V dran,um zu sehen,was passiert.

Ist äußerst selten,das die Dinger kaputtgehen,ein Gebrauchtmotor sollte also keinen weiteren Ärger bereiten und er kost ned ganz soviel. ;)

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Kauf doch nen gebrauchten....bzw. bau den aus und häng doch mal direkt 12V dran,um zu sehen,was passiert.

Ist äußerst selten,das die Dinger kaputtgehen,ein Gebrauchtmotor sollte also keinen weiteren Ärger bereiten und er kost ned ganz soviel. ;)

Gerade gemacht, Verdeckmotor läuft einwandfrei. Stellt sich nun die Frage, was hier zwischen angehobenem Windlauf und Hochklappen des hinteren Spannbügels verquer läuft. Soweit ich weiss liegt dazwischen vom Ablauf her lediglich der Mikroschalter im Windlauf, der funktioniert aber einwandfrei.

Na, was mußte ich da denn heute finden...

Bild_1

Und das ist?

Also ich weiß,das es n Leistungstransistor ist.....nur weiß ich und wohl auch viele andere nicht,WO der sitzt.....

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Und das ist?

Also ich weiß,das es n Leistungstransistor ist.....nur weiß ich und wohl auch viele andere nicht,WO der sitzt.....

...sorry, im CVM natürlich.

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 20:19

CVM ersetzt, alles wieder OK und funktioniert einwandfrei!

Guten tag

Ich habe bei mir die verdeck welle von e46 dran geschweisst und das funktionier hervorragend.

Man muss genau arbeiten.

Sorry du Leichenschänder;)

aber ich bin nicht mehr hier im Thema und weiß auch nicht wirklich von welcher Welle du sprichst die du wo angeschweißt haben willst.

Möchtest das mal näher beschreiben und ausführen, mit Bildern wenn geht das wiri/ich das auch versteht/en

Deine Antwort
Ähnliche Themen