1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Vollbremsung , was kann passiert sein ?

Vollbremsung , was kann passiert sein ?

VW
Themenstarteram 4. Mai 2016 um 10:16

Moin Gemeinde ,

habe folgendes Problem mit der Bremse .Habe gestern Mittag mal wieder meinen Renner

aus der Garage geholt , und wollte ne Runde drehen , wie es dann natürlich so ist , hatte mich jemand zu einer Vollbremsung gezwungen , da er nicht wusste wo er hin will , ist ja meistens so , das sich die Einheimischen in ihrem Revier nicht so auskennen .

Naja , seit der Vollbremsung habe ich folgendes Problem , der Bock zieht jetzt schön gleichmässig nach Links , so das ich immer etwas gegen Lenken muss , beim Treten der Bremse , schiesst er förmlich Links ab , ich habe auch das Gefühl , das auf der Linken seite jetzt die Klötze schleifen , hatte nämlich etwas eigenartig gestunken im Käfer , nach Belag oder Gummi , Plastik irgendwas in der Richtung .

Frage an die Chefschrauber , was kann passiert sein ? Wonach muss ich schauen ?

Achso , das Lenkrad schlackert jetzt auch irgendwie etwas so ab 60-70 ?

Danke euch für schnelle Hilfe , Gruß Dirk

Beste Antwort im Thema

Auch ich wünsche Dir eine einfache und erfolgreiche Fehlersuche (Bremsenreparaturen erfolgen normalerweise achsweise). Grundsätzlich ist es aber so (um mich mal wieder etwas unbeliebt zu machen), daß ein Auto Vollbremsungen aushalten können muss, ohne kaputt zu gehen. Das darf und sollte man ruhig hin und wieder testen, auch ohne irgendwelchen anderen Verkehrsteilnehmern die Schuld zuweisen zu können.

Geht es dabei kaputt, ist es in dieser Konfiguration für die Straße nicht geeignet.

Für das Rappeln sind häufig die Traggelenke verantwortlich.

Grüße,

Michael

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

ich schätze mal, da sind teilweise die Bremsklötze abgeraucht. Vielleicht auch nur einseitig.

Solltest du mal checken, wieviel Belag da noch drauf ist.

Das Lenkradschlackern kann viele Ursachen haben. Eine davon kann Unwucht durch den Gummiabrieb der Vollbremsung sein.

Gruß

Walter

Bremszylinder schwergängig und geht nicht mehr zurück?

Alles zerlegen, Sichtprüfung der Teile und auf Gängigkeit der Bremskolben etc überprüfen.... unwucht kann vom Reifen kommen (Bremsplatten) wenn du schwarze Streifen hingelegt hast.

Gruß Jürgen

Aufbocken und Reifen mit Gefühl drehen. Vielleicht spürst du den Übeltäter.

Themenstarteram 4. Mai 2016 um 13:12

Jo Männer ,Danke .

Vollbremsung ja , aber kein Blocker mit Schwarz Strich ! Kein Bremsplatten !

Also Fahrerseite blockiert im Aufgebockten zustand sehr doll , nur mit Mühe und Not kann ich das Rad drehen . Wenn ich den Mist jetzt zerlege , ist es dann Ratsam gleich beide Seiten zu machen ?

Ich schraub erstmal die Linke seite runter , und dann werde ich ja sehen was da lose ist .

Das Lenkrad hatte vorher schon etwas gezappelt so bei 80ca , aber jetzt ist es Richtig Heftig ,

werde gleich mal einen Neuen Lenkungsdämpfer ordern , ist ja auch nicht mehr der Jüngste !

vielleicht war es das ja dann schon .

Extrem ist es erst seit ich die 195er drauf habe in Verbindung mit dem 35er Raid Lenkrad .

Danke

Vielleicht die Traggelenke im Eimer. Breite Reifen sind eigentlich nicht so gut für die Aufhängung. Sie übertragen mehr Bremskräfte als die Serien Bereifung. Das geht dann richtig aufs Material. Oh man ich würde kotzen... Hauptsache kein Unfall

Es war die erste Fahrt nach der Winterpause, da kann sich schon über den Winter Flugrost auf den Bremskolben gelegt haben, der sich nun einen Kolben blockiert hat. Ist ärgerlich aber soweit ich weiß kein Untergang ;)

Zumindest ist ein Blick auf die Bremsscheibe von beiden Seiten auch recht sinnvoll!

Ich wünsche dir eine einfache Reparatur!

Auch ich wünsche Dir eine einfache und erfolgreiche Fehlersuche (Bremsenreparaturen erfolgen normalerweise achsweise). Grundsätzlich ist es aber so (um mich mal wieder etwas unbeliebt zu machen), daß ein Auto Vollbremsungen aushalten können muss, ohne kaputt zu gehen. Das darf und sollte man ruhig hin und wieder testen, auch ohne irgendwelchen anderen Verkehrsteilnehmern die Schuld zuweisen zu können.

Geht es dabei kaputt, ist es in dieser Konfiguration für die Straße nicht geeignet.

Für das Rappeln sind häufig die Traggelenke verantwortlich.

Grüße,

Michael

Kann ja sein das ich es überlesen habe ..aber geht es um eine Trommelbremse oder Scheibenbremsen ?

Vari-Mann

am 5. Mai 2016 um 13:45

Zitat:

@Vari-Mann schrieb am 4. Mai 2016 um 20:16:40 Uhr:

Kann ja sein das ich es überlesen habe ..aber geht es um eine Trommelbremse oder Scheibenbremsen ?

Vari-Mann

Hatte danach auch gesucht.

Hinsichtlich Schüttelei: Bei mir waren die inneren Gummilager der Querlenker (1302) mürbe. Vielleicht hat Deine Bremserei verschiedene Brösel weggedrückt. Dem Lenkungsdämpfer macht bremsen allerdings nichts aus.

@Mein1302er: Der Unterschied Serienreifen/Breitreifen wird überschätzt. Soviel ist das nicht, denn mehr als 9,81 m/S (1G) sind nicht drin. Breitreifen (und Felgen) gehen auf die Radlager durch Ihre Breite und Hebelwirkung bei unebener Straße.

Vermeintliche Vorteile werden durch Aquaplaning, schlechtere Spurhaltung und weniger Komfort erkauft. Die Reifengröße muss zur Fahrwerkskonstruktion passen. Wird da nachträglich geändert, funktioniert das zwar, aber eben nicht perfekt, bzw. verschlechtern sich andere Eigenschaften.

Ein Kompromiss also, wo die Optik bevorzugt wird.

Ja und Breitreifen sehen ja auch Kacke aus ;-)

Reifen
am 5. Mai 2016 um 16:50

Ob Scheibe oder Trommel , hat der Te im ersten Anschreiben doch schon zu erkennen gegeben.

Bopp19

Nein,hat er nicht.

Es gibt auch genug Leute die sprechen mangels Fachwissen von Bremsbacken und reden von Scheibenbremsen.

Andersrum genauso.

Und solange er nicht sagt was er wirklich hat ist das ganze gerate hier sinnlos.

Vari

am 5. Mai 2016 um 19:16

Zitat:

@HD_Juergen schrieb am 5. Mai 2016 um 16:37:53 Uhr:

Ja und Breitreifen sehen ja auch Kacke aus ;-)

Stimmt. Vorne 205 mit Distanzscheiben, hinten 225 mit ET -19.

Braucht sehr viel Aufmerksamkeit und hat wenig Komfort.

Bei nem Lehrgang (war Reifenmann), hatten wir das ausprobiert:

Bei einer Vollbremsung mit dicken Schlappen, drehst dich mehr als mit zur Achsgeometrie passenden Serienreifen. In der Regel schoss man rückwärts aus der Kurve raus. Da gab's noch keine Helferlein, wenn das Talent am Ende war.

Deine Antwort