- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 F48
- Volle Antriebleistung nicht verfügbar
Volle Antriebleistung nicht verfügbar
Volle Antriebleistung nicht verfügbar.
Hat jemand so was erlebt, was war die Lösung???
Danke im voraus!!!
Ähnliche Themen
20 Antworten
Ja, hatte ich letzten Monat auch.
Getriebeöl ist dann gewechselt worden.
Ich hatte ca. 45000km drauf, max. Alter erreicht
KOSTEN ca. 600-700€
Die Fehlermeldung ist aber nicht eindeutig,
könnte natürlich auch was anderes sein.
Die müssen dein System auslesen.
Hatte beim E91 eine Fehlermeldung das die Motorleistung reduziert wurde
Bei 100 km/h kein Gas angenommen beim beschleunigen auf der Autobahn
Unplausibles Signal
Angefangen hatte das beim Kurvenfahren bzw.beim abbiegen ein leichtes ruckeln,konnte dann nur noch nach ausschalten von ASC/Traktionskontrolle normal fahren
Ursache war der Sensorring auf der Antriebswelle,durch Rost ist der Ring geweitet worden und hat den ABS Sensor abgeschliffen.
Nach Reperatur alles wieder gut gewesen
K-russ Jo
Hatten wir schon 2x. Bei uns: jeweils Probleme/Defekte am AGR-Ventil ...
Hatte ich auch in Verbindung mit Schlägen in den unteren Gängen. Getriebe musste gewechselt werden.
Meine Auto ist 2,0L Benziner, xDrive
Heute wurde Fehler Speicher ausgelesen, Dritte und Rückwärtsgang als Tod erklärt.
Fehler Code: 4203B1
4217 E1
421807
Jetzt muss ich abwarten und die Antwort von BMW München abwarten da ich in Türkiye bin.
Entweder neue Getriebe oder Auto zurück mit ADAC Abschleppdienst nach München???
Zitat:
@mustinebi schrieb am 20. Mai 2024 um 16:45:49 Uhr:
Jetzt muss ich abwarten und die Antwort von BMW München abwarten da ich in Türkiye bin.
Entweder neue Getriebe oder Auto zurück mit ADAC Abschleppdienst nach München???
Sehr interessant. Bitte über den weiteren Fortgang hier berichten. Danke.
Km-Stand? Baujahr? Getriebeart (Automatik/manuell)?, Getriebehersteller (AISIN/ZF)? Getriebeölwechsel schon einmal durchgeführt?
63000km, 04.2018, Automatik und ZF.
Bis jetzt kein Getriebeölwechsel durchgeführt.
So ist die ist stand.
Am Freitag werde ich mehr wissen wie alles ablaufen wird.
Es gibt kein ZF-Getriebe im X1 F48.
Du hast ein Aisin.
Ich habe eine 8 Gang Automatik Sport Getriebe.
Keine Ahnung laut Werkstatt ZF!!!
Naja ich denke welche auch ist ich habe kaputtes Getriebe und warte auf Hilfe und Information von euch alle. Wie ich wieder nach Deutschland komme keine Ahnung!!!
Klingt nach kaputten Getriebe, die Aisin erwischt es hier ja immer wieder.
Weiterfahrt ist aber ja möglich. Aus der Türkei vielleicht etwas weit, aber wieso nicht?
Drücke die Daumen.
Es gibt zwei Automatikgetriebe, die im F48 verbaut wurden. Eines ein Wandlergetriebe von AISIN, das andere ein DKG-Getriebe von Getrag (nicht ZF, wie ich irrtümlich oben schrieb). @Xentres Woher weißt Du, welches hier konkret verbaut ist?
Die Getriebe von AISIN scheinen bei einer kleinen Charge von X1 aus 2017 bis Anfang 2019 reihenweise frühzeitig kaputt zu gehen.
Die genaue Ursache wurde im Forum nie geklärt. Aber es gab ein paar Einlassungen, die vermuten lassen, dass es um Undichtigkeiten beim Getriebeöl geht, die dazu führen, dass das Getriebe trocken fällt und daher Teile darin überhitzen.
Die Reparatur besteht dann im Austausch des Getriebes für rund 12.000 Euro.
@Ebble
Weil er einen xdrive fährt.
Der TS schreibt nichts, ob er BPS hat.. eigentlich schon von Alter des KFZ´s her - raus aus kostenlosen Aisin Erzatz. Daher könnte das sehr, sehr teuer werden..
OT: "Die genaue Ursache wurde im Forum nie geklärt." - zu wenig Öldruck, dadurch dann Verschleiss.. ob dies technische Defekte, oder simples zu wenig Öl bei Erstbefüllung war, kann je keiner sagen.
Mein neues Aisin (10k gelaufen, 1 Jahr alt) lässt in kalten Zustand und in Eco Modus spürbar zw. 1-2 und 2-3 Gang schalten. Alle anderen Gänge sind butterweich.
Ich werde in Kürze mal den Ölstand in Aisin überprüffen..