Volle Leistung erst nach x-1000 Kilometern?!?
Hallo werte Gemeinde!
Seit Freitag steht der neue A6 Avant 2,0TDI (177PS, Schaltgetriebe) vor der Türe...
Die anfänglichen Freude über das optisch wirklich gelungene Auto wich schon bald ein wenig Entsetzen über die (fehlende) Leistung des Audi´s. Leider hab ich wohl ein paar Wochen zu früh bestellt denn jetzt gibts den Ultra TDI mit 190PS im Konfigurator...na ja hinterher weiss man immer mehr....
Zum Thema:
Im Vergleich zum 520D Touring mit 184PS empfinde ich den Audi als fast lahm. Jetzt, nach fast 1000km, habe ich mal versucht, ob und wie der Wagen seine Höchstgeschwindigkeit erreicht und musste feststellen, dass bei Tacho 218 (Anzeige Digitaltacho) Schluss war. Das ist relativ weit von der Werksangabe weg (die liegt glaube ich bei 228), wenn man davon ausgeht das der Tacho noch was draufschlägt....
Daher die Frage ob Audi eine an die Laufleistung gekoppelte Drosselung verbaut hat die erst bei z.B 2-oder 3000km die volle Leistung frei gibt, oder ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Ich muss zugeben, dass ich meinem Beamer (520dT) doch etwas nachweine...könnt Ihr mir wieder Hoffnung machen? Ich denke schon über eine Tuningbox von MTM oder Abt nach...
Bitte jetzt keine Kommentare a´la "hätteste mal den 2,7er oder 3,0er bestellt". Der 520d war für meine Bedürfnisse absolut ausreichend und der vergleichbare Audi ist nun mal der A6 2,0 TDI mit z.Zt 177 PS...
Dankeschön im Voraus
Gruß
endeimgelaende
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14 Antworten
Mir sagte mein Verkäufer das die volle Leistung erst nach der "Einfahrungsphase" ca. 5000-10.000km da wäre. Ich finde das mein 3.0TDI nach den ersten 10.000km deutlich besser ging als mit 5km. Ob was dran ist kann ich nicht zu 100% sagen.
Hey,
also ich bin mit einem neuen 150Ps Dreier und mit dem A6 177 PS probe gefahren. Gleich hintereinander. Der 177er hatte bei weitem mehr Kraft als der BMW obwohl dieser leichter ist. Ich habe mich dann auch für den A6 entschieden. meiner hatte aber auch schon knapp 19tsd auf der Uhr.
Ich finde er hat genug Kraft
Was man aber sagen muss, wenn du das Auto im Effizienz Modus fährst hat man das Gefühl das man nur 100PS unter der Haube hat. Im Dynamic Modus ist alles super.
Ich denke, drehe noch paar Runden und dann wird das schon los gehen. Im Übrigen war ich schon bei 242km/h laut Tacho
Grüße
Hi,
Keine Sorge, der läuft sich noch frei.
Als ich mit meinem das erste Mal auf die Autobahn bin, (vorallem die Auffahrt) schlug bei mir aufgrund der Lahmarschigkeit auch ein bisschen die Mimik von happy zu "Mist-fehlkauf" um.
Nach gut 1000km war er dann aber wirklich Top, mittlerweile würde ich sagen der geht besser als mein Vorgänger (5-Zylinder volvo 205PS). Also keine sorge, der "kommt" noch
Kann mich den anderen nur anschließen, anfangs ging er nur bis 216 und kein km/h weiter, jetzt fährt er ohne Probleme die 230, 246 hatte ich sogar schon auf dem Tacho.
Ich hatte den 2.0er TDI, war noch einer 170PS, in meinem letzten A5 SB drin.
Anfangs wirkte er noch recht träge, so richtig drehfreudig wurde er erst ab 10-15.000 KM. Weiß den Zeitpunkt nicht mehr genau, war auf einmal ein völlig anderes Auto.
Ich kann´s nicht beschwören, tippe aber darauf dass die Leistung erst ab Erreichen von XXX KM, Betriebsstunden, oder Kraftstoffdurchfluss ganz freigegeben wird.
Zitat:
Original geschrieben von Niko4
Mir sagte mein Verkäufer das die volle Leistung erst nach der "Einfahrungsphase" ca. 5000-10.000km da wäre. Ich finde das mein 3.0TDI nach den ersten 10.000km deutlich besser ging als mit 5km. Ob was dran ist kann ich nicht zu 100% sagen.
Zugeben wird dieses "erzwungene Einfahren" kein Hersteller. Es ist aber mittlerweile gängige Praxis. Meiner Meinung nach ist das aber OK.
Ok mich beruhigt das auch. Bin den 2.0 TDI mit 177 PS probe gefahren und war negativ überrascht und dachte mir auch schon, ob die 13 PS im 2.0 TDI Ultra nun soviel mehr bringen würden...
Aber da der Probewagen noch recht jungfreudig war, bin ich beruhigt, dass es normal zu seins scheint. Ein Grund mehr das Auto in Ingolstadt ab zu holen um dann schonmal die ersten 600KM drauf zu haben :-)
Zitat:
Original geschrieben von TubeTonic
Aber da der Probewagen noch recht jungfreudig war, bin ich beruhigt, dass es normal zu seins scheint. Ein Grund mehr das Auto in Ingolstadt ab zu holen um dann schonmal die ersten 600KM drauf zu haben :-)
Genau, schön pragmatisch denken
Generell sollte jeder, der die Chance dazu hat seinen Wagen in den Heiligen Hallen persönlich abholen.
Zitat:
Original geschrieben von TubeTonic
Aber da der Probewagen noch recht jungfreudig war, bin ich beruhigt, dass es normal zu seins scheint.
Jungfreudige Motorleistung? Wieder was gelernt...
Bei meinem 4G, 245 PS und aktuell rund 30.000 km, ist mein Eindruck, dass die versprochenen Pferdchen erst nach etwa 15.000 km vollständig angetreten waren.
Aber jetzt sind sie da. Nicht mehr ganz jung, aber freudig.
@tee-modell:
das hört sich jetzt zwischen den Zeilen so an, als würde ein (km/liter/monats) Zähler in der FZ Elektronik stecken.
Wenn das so wäre, dann müsste man den Motor ja gar nicht erst "einfahren", weil der Hersteller die max. Umdrehungen bereits begrenzt?
Ich habe mir für meinen Neuen bereits vorgenommen diesmal nicht einzufahren, sondern von Tag eins an normal zu fahren.
Grüße,
C.
Die max Drehzahl ist natürlich nicht begrenzt. Ob die Leistung begrenzt ist, kann ich auch nicht sagen. Jedoch wird durch das Einfahren (wie auch immer) die Reibung minimiert, und die Dichtigkeit verbessert, weshalb dann auch die Effektive Verdichtung steigt. daher die gefühlte Mehrleistung.
Nach meiner Erfahrung verringert sich der Verbrauch und steigert sich die Leistung bis ungefähr 15Tk.
Man soll den Bordcomputer nicht unterschätzen. Aus heiteren Himmel wurden bei mir aus über 700Tagen bis zum nächsten Service gute 200Tage, obwohl das gute Stück just eine Durchsicht hatte. Grund: Der liebe Bordcomputer hat nämlich nach dem Service-Intervall-Reset festgestellt, dass das Fahrzeug in 200Tagen genau drei Jahren alt ist und da ein Wechsel der Bremsflüssigkeit ansteht. Ist das nicht schön, wie das Ding mitdenkt. Jetzt kann man sich fragen, wobei der noch so alles mitdenkt.
@ffuchser
Du machst mir mit den 15Tkm Mut, ich habe jetzt 12500km drauf...
mein 245 ps allroad wurde mit der zeit immer besser, was den anzug und fahren unter volllast angeht. habe jetzt knapp 18.000 km runter. ab 10.000 km meine ich, kam da noch einmal mehr......
Hallo,
ich habe auch das Gefühl, dass sich hier mehr tut, als offiziell zugegeben wird. Zur Probe hatte ich einen S6 mit gut 20.000 km, der auf meiner Beschleunigungsteststrecke gut 7 km schneller war als der S6, den ich neu erworben habe und jetzt ca. 4800 km gefahren bin. Natürlich gibt es auch Differenzen bei der Geschwindigkeitsanzeige aber mein Motor fühlt sich noch nicht völlig frei an. Interessant ist auch, dass es keinen Unterschied macht, ob ich Super mit 95 oder 98 Oktan tanke.
Meine "Teststrecke" geht von einer Autobahnauffahrt, Start mit 50 km/h, dann Vollgas im Modus Dynamic ohne Klimaanlage bis zu einem großen Schild. Der Probe S6 hat hier gut 194 km/h erreicht, meiner liegt bei 187 km/h, ein A7 mit 313 PS kam auf ca. 178 km/h.
Alles in Allem bin ich mit dem S6 bisher sehr zufrieden.
Viele Grüße
Phaero
Zitat:
Original geschrieben von endeimgelaende
Hallo werte Gemeinde!
Seit Freitag steht der neue A6 Avant 2,0TDI (177PS, Schaltgetriebe) vor der Türe...
Im Vergleich zum 520D Touring mit 184PS empfinde ich den Audi als fast lahm.
Gruß
endeimgelaende
Hi, keine Bange, wie generell schon geschrieben, kommt da nach und nach noch einiges. Richtig frei erschien mir meiner ab 12-15tkm. Wenn man den Motor immer richtig schön warm fährt, kann man ihm von Beginn an ordentlich rannehmen. Man merkt auch jetzt noch, daß der Motor nach einer mehrstündigen, zügigen AB-Fahrt zunehmend spritziger wirkt.
Du hast uns nicht gesagt, ob Dein BMW auch ein HS war. Denn dessen Kombination 184PS mit der 8-Gang-ZF-Automatik ist vom Audi 177PS HS nicht zu erreichen. Da hat Audi mit der Multitronic für den 2L TDI z.Zt. keinen Gegenpart. Deswegen denke ich, daß der neue 190PS Ultra i.V. mit der neuen 7-Gang-S-tronic wirklich die Lücke zum kleinen 6-Zylinder kleiner werden läßt. Zumal der nutzbare Drehzahlbereich beim neuen Motor einiges breiter werden soll.