ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. volle Leistung nach Kombi Totalausfall!

volle Leistung nach Kombi Totalausfall!

Themenstarteram 8. März 2010 um 18:27

Servus zusammen,

hatte heute einen Totalausfall des Kombigerätes. Das soll heißen das der Drehzahlmesser, FIS, Tacho tot waren. Nach ziehen der Sicherungen vom Kombi ging wieder alles. Lediglich die Beleuchtung flackert temporär in den Bereichen 3000 - 4000 touren und im Bereich der 70 Km/H Anzeige.

Das Phenomän ist nur, das meine Karre wieder volle Leistung entwickelt hat. Wahnsinn! Der Karren geht vorwärts ohne Ende. Drehfreudig, Turbo entwickelt seine volle Leistung wie seit Jahren nicht mehr.

Das kommt doch nicht durch das defekte Kombiinstrument - oder???

Wer kann mir eine plausible Antwort mailen.

Danke im Voraus.

Gruß aus Mainz vom

Barni

Ähnliche Themen
12 Antworten

hi!

hast du nur die ki sicherungen gezogen, oder generell mal die batterie abgehängt?

 

Mfg

Themenstarteram 8. März 2010 um 19:09

Hab nur die Sicherungen für ca. 5min gezogen! Kombi funktioniert auch wieder. Aber das Ding ist ja das auf einmal die "brachiale" Leistung da ist. Keine Ahnung woran das gelegen hat. Bin vor allem gespannt wie lange der Zustand hält. Hatte in der Vergangenheit schon öfter mal ein Kombireset gemacht. Nicht wegen einem Totalausfall, aber da hat scih nie etwas an der Leistung getan. Und meine Karre lief lange richtig schei...e, ab und an mal lief das Ding auch mal ganz gut. aber nicht so -- wie heute!:-)

am 8. März 2010 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von barni999

Servus zusammen,

hatte heute einen Totalausfall des Kombigerätes. Das soll heißen das der Drehzahlmesser, FIS, Tacho tot waren. Nach ziehen der Sicherungen vom Kombi ging wieder alles. Lediglich die Beleuchtung flackert temporär in den Bereichen 3000 - 4000 touren und im Bereich der 70 Km/H Anzeige.

Das Phenomän ist nur, das meine Karre wieder volle Leistung entwickelt hat. Wahnsinn! Der Karren geht vorwärts ohne Ende. Drehfreudig, Turbo entwickelt seine volle Leistung wie seit Jahren nicht mehr.

Das kommt doch nicht durch das defekte Kombiinstrument - oder???

Wer kann mir eine plausible Antwort mailen.

Wer das weiß oder dahinter kommt, kann wahrscheinlich ein Tuning-Geschäft aufmachen :D

:D

Wenn überhaupt, dann kann es ja nur sein, dass das Motor STG gerade neu anlernt und/oder der Fehlerspeicher gelöscht wurde. Aber passiert das bei Ziehen der Sicherungen 11 und 15 wegen KI-Problemen? Ist denn beim KI Ausfall auch der Motor ausgegangen? Dann könnte man herleiten, dass das Motor STG von der Wegfahrsperre gesperrt wurde und jetzt neu anlernt?! Wird das MotorSTG denn entstromt wenn die WFS eingreift?

Abwarten und beobachten;)

Themenstarteram 9. März 2010 um 8:38

Moinsen,

was ich wohl bei gezogener Sicherung versucht habe ist den Motor zu starten (gleich 2x), aber der Motor ist kurz angesprungen und dann direkt wieder ausgegangen. Der Fehlerspeicher wurde nicht gelöscht. Über Kanal 1 der Klimacodes war vor ziehen der Sicherungen der Fehler 49,1 abgelegt und nach dem Reset der Fehler 49,3! Keine Ahnung was die Fehler besagen. Hatte auch schon mehrfach ein Stg Reset durchgeführt hatte aber nie die Wirkung gehabt. Das Ding lief gestern wie Schmitz-Katze! Heute morgen, rein Objektiv, schon wieder was schlechter!:-((

Öhm, du hast was getan????? Wieso versucht man den Motor anzulassen während das KI stromlos ist????:eek:

a) ist doch klar dass er nicht anspringt bzw. sofort wieder ausgeht weil die WFS auch in dem Moment tot ist

b) hast Du Glück gehabt dass überhaupt noch was geht, weil Du nicht der erste wärst, der sich durch sowas das Motor STG derart sperrt, dass er erstmal abgeschleppt und frei geschaltet werden muss

Bzgl. "gestern wie Schmitz Katze" würde ich mal auf Placebo inkl. evtl. niedrigeren Temperaturen und/oder höherem Luftdruck ausgehen, was sich durchaus subjektif bemerkbar machen kann;) Vor allem bei gechipten Autos.

Themenstarteram 9. März 2010 um 13:47

Okay - schön das das Stg noch geht. Aber die Kiste geht nicht nur subjektiv besser er lief gestern wirklich sehr gut. Habs gerade nochmal getestet, ab 2800 Touren geht das Ding in jedem Gang "richtig" vorwärts!. :-) Könnte jetzt mal so bleiben.

am 9. März 2010 um 20:54

nach einem steuergerät reset hat man kurzzeitig mehr leistung, durch etwas angehobenen ladedruck. hängt mit der einlernphase von der drosselklappe usw. zusammen

am 9. März 2010 um 23:50

Prüfe einfach mal die ganzen Kabel vorne an der Batterie, ob die alle richtig fest sind.

Bei meinem damals net bei Totalausfall.

Das heißt bei mir war geschwind ZV, Tacho, Beleuchtung, und Motor tot und einmal werend der fahrt der Tacho.

Habe dann wegen Garantie in Werkstatt und die stellten fest das die Batteriekabel net richtig fest waren.

Solche Schamper! =)

am 10. März 2010 um 3:25

Zitat:

Original geschrieben von AudiHeitzer25

Prüfe einfach mal die ganzen Kabel vorne an der Batterie, ob die alle richtig fest sind.

Bei meinem damals net bei Totalausfall.

Das heißt bei mir war geschwind ZV, Tacho, Beleuchtung, und Motor tot und einmal werend der fahrt der Tacho.

Habe dann wegen Garantie in Werkstatt und die stellten fest das die Batteriekabel net richtig fest waren.

Solche Schamper! =)

Und du prüfe mal deine Rechtschreibfehler und die Satzstellung :rolleyes:

Themenstarteram 10. März 2010 um 8:08

da sitzt alles!

Heute morgen ist er schon wieder deutlich schlechter gelaufen. Das merke ich schon beim gang einlegen und kuppllung kommen lassen. ist dann alles "hackelig" - weiß nicht wie ich es beschreiben soll. und die motor leistung fehlt. nach dem kombi resetz, ging selbst die kupplung und schalten wie butter. Aber das hängt doch nicht alles mit einander zusammen. hab mit dem auto das letzte mal vor 5 Jahren spaß gehabt. seit dem alles getauscht und gewechselt. das auto ist mehr als scheckheft gepflegt. aber die leistung für 180 turbo ps fehlen. ich denke das es am steuergerät liegt. das wurde nämlich noch nicht getauscht!

Zitat:

Original geschrieben von EVOGTiTDi

nach einem steuergerät reset hat man kurzzeitig mehr leistung, durch etwas angehobenen ladedruck. hängt mit der einlernphase von der drosselklappe usw. zusammen

nee, die Drosselklappe wird, wenn überhaupt, beim ersten Neustart angelernt. Dass was Du meinst ist die Adaption des Steuergerätes, also etwas mehr als nur die Drosselklappe, z.B. die Lambdaregelung. Deswegen sollte man ja auch nicht direkt nach dem Einbau einer neuen Batterie zur AU fahren;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. volle Leistung nach Kombi Totalausfall!