1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Volle Leistung, Weniger Verbrauch durch Benzin Systemreiniger

Volle Leistung, Weniger Verbrauch durch Benzin Systemreiniger

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von Reinhard69

Also ich kann hier nur die Erfahrung von unserem V40 1,8 (Volvo) mit 140 tsd Km wiedergeben.

Dieser wird überwiegend im Kurzstreckenverkehr (bis 15 km) genutzt.

Mir ist aufgefallen das die Durchzugskraft nachgelassen hat und der Motor im kalten Zustand beim Leerlauf so ganz leichte Ventilgeräusche hatte (musste man aber schon genau hinhören).

Habe dann eine Systemreinigung durchgeführt und das Auto ist wie ausgewechselt. Der Verbrauch ist um ca. 05 - 1 L/100km zurückgegangen, die Geräusche sind verschwunden und er hat wieder die Kraft eines jungen Elchs.

Hier der Link zu einem solchen Reiniger (als Beispiel):

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_11?...

Bei meinem Elch hat es geholfen. Kannst ja mal versuchen, kostet nicht viel und bringt auf jedem Fall was.

elchigen Gruß

Reinhard *der aber noch was anderes bei deinem Wagen vermutet*

Zitat:

Original geschrieben von Ducay

hab mir so einen systemreiniger nun auch geholt, weil der hier so positiv erwähnt wurde und ich hab echt das gefühl, dass der wagen nun mehr leistung hat.

ich fahre ja fast nur stadt, denke da sammeln sich dann eher ablagerungen an. ich hatte teilweise schon so ein gefühl von etwas mehr leistung nach schnellen autobahnfahrten hatte. darum hab ich auch gleich ne spritztour gemacht als ich den systemreiniger vor 1-2wochen in den tank gekippt hab. sah so aus, dass ich nach 30min warmfahren so 40min über landstraßen und autobahnen gefahren bin. die ganze zeit 1-2gänge tiefer als normalerweise. nun fühlt sich der motor an wie freigeblasen. die etwas kälteren temperaturen haben bestimmt auch nen anteil, aber ich denke, dass zumindest die leute, die fast nur in der stadt fahren, ebenfalls einen unterschied merken würden.

hab die beiden posts aus nem anderen thread, weil ich zu dem systemreiniger nochmal was loswerden wollte.

als es letztens mal nen tag mit ca 20°C gab, ging mein t4 immer noch deutlich besser und jetzt wo es unter 10°C sind, hab ich auch nochmal deutlich mehr leistung als gewohnt. so ein systemreiniger ist also wirklich gar kein humbuk. fühlt sich glatt wie 30ps mehr an, aber ist natürlich rein subjektiv, würd da nicht meine hand für ins feuer legen ;). zum verbrauch kann ich noch nicht viel sagen, da ich zur zeit etwas sportlicher fahre :D

das tolle ist, dass ich gerade im unteren drehzahlbereich 1000-2000 umdrehungen, wo der turbo ja praktisch noch gar nicht aktiv ist, nen deutlichen unterschied merke. da fand ich die leistung immer etwas mager, was gerade bei ständigen stadtfahrten schon etwas blöd ist. deshalb bin ich auch eigentlich eher ein dieselfan seit ich den 120d mal im stadtverkehr gefahren bin. aber so wie mein auto jetzt läuft, ist der vorsprung des 120d in diesem tieftourigen bereich schon deutlich geschrumpft und das fahren macht deutlich mehr spaß.

ne andere sache ist noch, dass ich hin und wieder so ein einzelnes ruckeln hatte, ähnlich wie das zündspulenruckeln, aber nur wenn ich nach dem anfahren früh in den 2. gang geschaltet habe und dabei ziemlich tieftourig eingekuppelt hab. und das ist anscheinen auch weg. zu 100% kann ich das nicht sagen, weil dieses spezielle ruckelln viel seltener als das zündspulen ruckeln auftrat, vielleicht auch nur bei kaltem motor, aber seit dem systemreiniger hatte ich das noch kein einziges mal und in der produktbeschreibung ist auch davon die rede, dass magerruckeln beseitigt wird, vielleicht hatte ich das ja immer.

also für leute mit viel km aufm tacho und viel stadtfahrten scheint da echt viel zu bringen. hab z.zt den liqui moly "injektion-reiniger" drin. (da gibts unterschiedliche für benziner und diesel)

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_fkmr0_1?...

komischerweise steht dabei, dass die wirkung nur ca 2000km anhält, wo ich mich dann frage ob damit nur die reinigende und vorbeugende wirkung gegen ablagerungen gemeint ist, weil man die mehrleistung ja eigentlich auch danach behalten sollte. schließlich sammeln sich ablagerungen ja auch nicht so schnell an.

den oben empfohlenen valvoline reiniger hatte ich mir aber deshalb zur sicherheit auch noch gleichzeitig geholt. kipp ich dann vielleicht nächstes jahr in den tank.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

es wäre ein Traum, wenn es funktioniert. Ich fahre den 2.0T und bis 2500 U/Min geht der wie mein alter 84er 90PS Ascona mit 1,6 Liter Hubraum und Vergasermotor.

Hat vielleicht noch jemand Erfahrungen gemacht und welches Produkt ist am besten? Es sind ja hier nun schon zwei genannt. Oder unterscheiden die Mittel sich nur im Herstellernamen und Preis?

Grüße,

Sebastian

hab mir jetzt das von amazon bestellt, hab 161tkm auf der uhr und auch so leichte probleme wie beschrieben...werd euch berichten, wenns drin ist und ein paar km auf der uhr

Also ich halte davon nix, hatte das mal im V40 2.0 probiert und außer Spesen nix gewesen. Sämtliche Berichte vom Tüv, Auto Bild und so bestätigen meine Erfahrungen auch. Vielleicht bildet man sich ja sowas ein, dass er besser geht, aber bei einem Auto das nicht nur in der Stadt bewegt wird bringt es wohl kaum was.

Zitat:

Original geschrieben von R-folg

Also ich halte davon nix, hatte das mal im V40 2.0 probiert und außer Spesen nix gewesen. Sämtliche Berichte vom Tüv, Auto Bild und so bestätigen meine Erfahrungen auch. Vielleicht bildet man sich ja sowas ein, dass er besser geht, aber bei einem Auto das nicht nur in der Stadt bewegt wird bringt es wohl kaum was.

also auch bei amazon haben 3 käufer ihre erfahrungen niedergeschrieben und schildern Veränderungen, die nicht aus der Vorstellung allein kommen können....gucks Dir mal an....

Merke: es gibt immer 2 oder mehr Meinungen ;)

Darum schildere ich ja auch meine Erfahrung, nicht das es hier als Wundermittel gilt. Ich hoffe bloß das es nicht Bewertungen vom Händler sind ( dieses kommt verstärkt in letzter Zeit vor, um beim Kunden einen positiven Eindruck zu gewinnen). Wie gesagt, bei Lagstreckenfahrzeugen bringt das Zeugs nichts bzw. nicht viel. Bei Kurzstrecken muss das jemand bewerten, der sowas auch fährt.

Zitat:

Darum schildere ich ja auch meine Erfahrung, nicht das es hier als Wundermittel gilt. Ich hoffe bloß das es nicht Bewertungen vom Händler sind ( dieses kommt verstärkt in letzter Zeit vor, um beim Kunden einen positiven Eindruck zu gewinnen). Wie gesagt, bei Lagstreckenfahrzeugen bringt das Zeugs nichts bzw. nicht viel. Bei Kurzstrecken muss das jemand bewerten, der sowas auch fährt.

ich fahre beides gemischt...meistens kurzstrecke, ca 6-15 km und dann auch 1-2 mal im monat 600 km am stück...daher erhoffe ich mir schon etwas...vor allem, wenn ich dann mit hänger fahre...ich werde berichten

am 19. Oktober 2010 um 10:37

Ich habe bei meinem V40 entgegen meiner früheren Überzeugung auch mal so ein Fläschchen 'Zauberwasser' reingekippt (hat so um die 30€ gekostet...). Und siehe da, es hat tatsächlich was bewirkt. Der Motor hing nach 200-300 gefahrenen Km irgendwie besser am Gas und schien mir auch spürbar drehfreudiger...

Man muss das wohl so sehen: Mit dem Zeugs kann man den Motor nicht tunen (wie soll das auch gehen...?). Wenn Ablagerungen vorhanden sind, kann es offenbar aber helfen, dieselben zumindest teilweise zu lösen. Wenn aber keine vorhanden sind, ist's logischerweise für den Popo. :rolleyes:

Mein Babyelch fährt mit riesigen Schritten auf die 300'000 KM zu. Der alte 140PS 2.0-Motor z.B. ist bekannt dafür, dass er mit zunehmener Laufleistung ziemlich viel Leistung verliert - Warum genau das so ist, hat mir noch keiner abschliessend erklären können. Gefühlt bringt er für mich max. noch 110PS auf die Walzen. Mit Hilfe des Benzinzusatzes konnte ich den Leistungsverlust zumindest für einige Zeit spürbar mindern... Ich werde dem Jungen demnächst wieder so'n Auto-Redbull gönnen, mal sehen, ob's wieder was nützt.

Ich kann nur meine erfahrungen mit dem 2.0T wiedergeben und die sagen aus, dass ständiges kurzstrecken gefahre den motor lahm werden lässt. Bei mir ist alles unter 30km kurzstrecke.

Jedesmal nachdem ich lange strecken gefahren bin ist der motor wie ausgewechselt und schiebt ab 1800 U/min richtig gut und ab 3000 U/min dann noch einen tick besser. Ich vermeide deshalb so gut wie jede unnötige kurzstrecke...das macht sich auch sehr positiv beim verbrauch bemerkbar. Also entweder systemreiniger oder den motor hin und wieder richtig laufen lassen

P.s @sunny: hab gesehen das du eine längere reise planst. Da kannst dir den reiniger schenken denke ich.

Zitat:

Original geschrieben von 2literturbo

Ich kann nur meine erfahrungen mit dem 2.0T wiedergeben und die sagen aus, dass ständiges kurzstrecken gefahre den motor lahm werden lässt. Bei mir ist alles unter 30km kurzstrecke.

Jedesmal nachdem ich lange strecken gefahren bin ist der motor wie ausgewechselt und schiebt ab 1800 U/min richtig gut und ab 3000 U/min dann noch einen tick besser. Ich vermeide deshalb so gut wie jede unnötige kurzstrecke...das macht sich auch sehr positiv beim verbrauch bemerkbar. Also entweder systemreiniger oder den motor hin und wieder richtig laufen lassen

P.s @sunny: hab gesehen das du eine längere reise planst. Da kannst dir den reiniger schenken denke ich.

zu spät, schon auf kaufen gedrückt ;) aber vielleicht kanns ja auf den kanaren nicht schaden, obwohl ich gehört hab, heiss u trocken is das beste für autos...oder?

jau..zumindest rosten die da nicht:D ist ja aber nicht das problem beim X40

am 19. Oktober 2010 um 15:25

Mahlzeit,

ich habe den liqui moly systemreiniger mit der letzten tankfüllung verwendet und erkenne keinen unterschied.

vielleicht liegt es daran, dass ich kurz vorher neue zündspulen, neue zündkabel und zündkerzen verbaut habe und mein wagen durch diese maßnahme schon seidenweich lief. kann aber auch nix negatives über diesen reiniger berichten.

mfg

Warum sollen die da nicht rosten ? Da gibts es Unmengen von salzhaltiger Luft, ein El Dorado für den Rost. Wäre da nicht etwas Zink auf unserem Blech :D

mfG

Themenstarteram 20. Oktober 2010 um 13:49

Zitat:

sowas hab ich auch schon gesehn. da ging es aber nie um systemreiniger, wo durch ablagerungen verlorene leistung bei einem alten auto wiedererlangt werden sollte, sondern um no-name spritsparwundermittel, die schon bei einem neuwagen funktionieren sollten.

wenn man auf der autobild seite mal spritsparmittel eingibt, kommen paar artikel dazu. zu systemreiniger lässt sich aber kein einziger artikel finden.

am 17. April 2012 um 2:50

Habe mir auch den liqui moly stystemreiniger Benzin eingefüllt und frage mich ob da wirklich alle 2000 km eine neue Flasche einzufüllen ist oder ob es reicht superplus zu tanken ???

Hat wer Erfahrung mit besagtem stystemreiniger von liqui moly ???

Deine Antwort