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Volle Wartungskosten bei nur 1 920 Kilomter im Jahr
Hallo zusammen,
meine Frau hat sich im August 2014 einen neuen i20 1,4 / 101 PS automatik gekauft. Um es gleich zu sagen, dass Fahrzeug hat bis heute 14 156 Kilometer auf dem Tacho.
Die erste Inspektion erefolgte nach einem Jahr (08/2015) erfolgte bei 9 800 KM, die Kosten beliefen sich auf 326,54 € was ich als normal empfand.
Die 2. Inspektion erfolgte 7/2016 bei 11.440 KM - Kosten 353,60 €
Die 3. Inspektion erfolgte 8/2017 bei 12 982 KM - Kosten 343,72 €
Die 4. Inspektion steht an, inzwischen hat meine Frau lediglich 1 874 KM seit der letzten Insprektion gefahren, dennoch besteht die Werkstatt darauf die komplette Inspektion durchzuführen, ansonsten würden wir das letzte Garantiejahr verlieren.
Neben den Zündkerzen werden alle Filter, Keilriemen, Flüssigkeiten und noch etliche andere Teile erneuert.
Es werden sozusagen fast neue Teil ausgebaut und offenbar auf den Müll geworfen.
Ganz nebenbei betragen die Kosten der 4. Inspektion laut Wertstatt: 464,00 €!!!!
Ich halte das für Verschwendung und ganz nebenbei auch für Abzocke, ich werde das keinesfalls akzeptieren, andernfalls werden wir den i 20 verkaufen.
Hat eventuell hier einer Infos über eine eventuelle abgespeckte Inspektion?
Allen eine gute und sichere Fahrt.
Beste Grüße
status1953
Beste Antwort im Thema
Abgespeckte Inspektion? Es gibt je nach Hersteller nur normale Bedingungen und erschwerte Bedingungen.
Es ist völlig normal, dass Komponenten nicht nur nach km, sondern auch nach Zeit gewartet werden.
Ich finde 464€ jetzt gar nicht so viel, wenn man überlegt, dass dafür Zündkerzen, Keilriemen, Bremsflüssigkeit und alle Filter gemacht werden.
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56 Antworten
Um die Garantie zu erhalten sind die Arbeiten nach Inspektionsintervall auszuführen.
Mein mir war es ähnlich. Ca 7000 km im Jahr. Ich habe mir alle Teile (Filter, Zündkerzen) mitgeben lassen. Nach Ablauf der Garantiezeit kann man diese Teile wieder problemlos verwenden.
Abgespeckte Inspektion? Es gibt je nach Hersteller nur normale Bedingungen und erschwerte Bedingungen.
Es ist völlig normal, dass Komponenten nicht nur nach km, sondern auch nach Zeit gewartet werden.
Ich finde 464€ jetzt gar nicht so viel, wenn man überlegt, dass dafür Zündkerzen, Keilriemen, Bremsflüssigkeit und alle Filter gemacht werden.
Es gibt neben der, ich nenne es mal vereinfacht'Gebrauchsabnutzung' eben auch die 'Alterung während Nichtbenutzung'.
Und das Auto ist ein 'Werkzeug', dessen Funktion und Sicherheit nicht nur für den Besitzer, sondern auch für alle anderen Verkehrsteilnehmer gewährleistet sein muss.
Aber in einer Sache bin ich voll bei Dir:
Kosten und Gebrauchswert stehen so in keiner sinnvollen Relation, das wäre bei jedem anderen annähernd 'neuen' Wagen aber auch nicht anders.
Also verkauft den Wagen, bei der aktuellen Kilometerleistung ist Car-Sharing, ÖPNV, ja vielleicht sogar auch das Taxi allemal günstiger, als die Gesamtkosten für den an sich günstigen I20.
PS: Unser I20 hat jetzt knappe 65000 drauf, Baujahr 2015 B-)
Zitat:
@status1953 schrieb am 15. August 2018 um 23:51:33 Uhr:
ich werde das keinesfalls akzeptieren, andernfalls werden wir den i 20 verkaufen.
Und dann? BMW ? Opel ? VW ? Dacia ? oder Mercedes? machen die das anders ?
Es zwingt die aber keiner zur Inspektion zu fahren, Garantie ist aber weg.
Und welche Teile werden denn auf den Müll geschmissen ?
Achja, noch so ganz nebenbei ...
Zitat:
@status1953 schrieb am 15. August 2018 um 23:51:33 Uhr:
Ich halte das für Verschwendung und ganz nebenbei auch für Abzocke ....
.... Das Verständnis zu den Kosten ist woanders auch nicht besser, versprochen
Zitat:
@status1953 schrieb am 15. August 2018 um 23:51:33 Uhr:
... ich werde das keinesfalls akzeptieren, andernfalls werden wir den i 20 verkaufen.
... Viel Spaß dabei einen Wagen mit Restgarantie, die für ungültig erklärt wurde, zu verkaufen, machst sicher einen guten Schnitt dabei
Diesen Umstand zu verschweigen oder sogar zu verneinen, falls der Käufer dies ggf. selbst anmerkt, das dürfte auch nicht so ganz ohne Risiko sein, würde ich mich auch mal schlau machen an Deiner Stelle.
Mach die Inspektion und dann überlegt Ihr beide mal genau, ob es das Auto überhaupt noch braucht und wenn nicht, dann mit gültiger Restgarantie verkaufen und 'nen guten Schnitt machen.
Dann was günstiges gebrauchtes ohne Garantie und den Gang zur freien Werkstatt nebenan oder eben Car-Sharing, Taxi bzw. ÖPNV
@ status1953, wenn ich lese das Ihr in den letzten 2-3 Jahren immer nur 1800-2000 km fahrt, da ist der Besitz eines Wagens zu überdenken.
Ihr fahrt nur 158 im Monat oder knapp 6 am Tag....
Das ist mit Wertabschreibung, Versicherung und und und Werkstattkosten einfach nicht wirtschaftlich.
Das währe mit TAXI deutlich billiger....
Zitat:
@Stonecutter73 schrieb am 16. August 2018 um 13:54:56 Uhr:
Das währe mit TAXI deutlich billiger....
Das kann man so pauschal wohl nicht sagen. Hängt sehr stark von den örtlichen Preisen ab.
Mich wundern die Preise an sich lediglich, an sich ist die erste eine kleine Inspektion, die zweite eine mittlere, dann wieder klein und im 4. Jahr die Große. Vielleicht liegt es aber auch am Automatikgetriebe.
Zu deinem eigentlichen Punkt. Im Wartungsheft steht eindeutig 15k oder 1 Jahr. Da kann man nichts dran rütteln, ich verstehe zwar, dass es für dich ärgerlich ist so viel Geld trotz der wenigen KM zu zahlen aber dafür kann man ja nur selbst etwas. Mein Auto hat nach etwas mehr als 2 Jahren schon 32.000 km auf dem Tacho
Es gibt noch einige Automarken, die haben Wartungsintervalle von 2 Jahren oder 20-30tkm, je nachdem, was zuerst eintritt. BMW hat das und Peugeot. Mein Freund ärgert sich, dass er nach 2 Jahren und nur 12tkm mit seinem Renault zur Inspektion muss. Für neuere Renaults ist aber wieder eine Zwischenuntersuchung vorgeschrieben nach nur 1 Jahr. Die soll aber nur unter 100,-€ kosten, wenn unter 15tkm gelaufen. - 464,-€ nach der Laufleistung beim TE ist schon heftig.
Gruß Wilhelmus
Wenn der Hersteller explizit Laufzeit oder Laufleistung - je nachdem was zutrifft - vorgibt, dann ist das zum Erhalt der Garantie eben so. Selbst wenn das Auto zwischen zwei Services nur 10 km bewegt wurde und der Sprit im Tank sauer wird. Das mag ärgerlich und unverständlich sein, ist aber klare Herstellervorgabe. Ob man den Turnus nach dem Ende der Garantiezeit unbedingt beibehalten sollte, muss jeder mit sich selber ausmachen.
Die ausgebauten Teile kannst du mit nach Hause nehmen und nach Ablauf der Garantiezeit nach eigenem Ermessen verwenden.
Das ist normal. Einige Verschleißteile und Flüssigkeiten altern durch reinen Zeitablauf. Man kann ja auch keine 10 Jahre alten Reifen mehr verwenden, selbst wenn die noch nie gefahren wurden.
Und die Inspektion kostet gleich viel. Egal ob das Auto 15tkm oder 150 km im Jahr bewegt wird.
Zitat:
@Space star 2001 schrieb am 16. August 2018 um 10:58:40 Uhr:
Zitat:
@status1953 schrieb am 15. August 2018 um 23:51:33 Uhr:
ich werde das keinesfalls akzeptieren, andernfalls werden wir den i 20 verkaufen.
Und dann? BMW ? Opel ? VW ? Dacia ? oder Mercedes? machen die das anders ?
Es zwingt die aber keiner zur Inspektion zu fahren, Garantie ist aber weg.
Und welche Teile werden denn auf den Müll geschmissen ?
Danke zunächst für die Stellungnahme.
Mir ist auch klar, dass es bei etlichen Herstellern nicht anders ist, daher werde ich sicher keinen Neuwagen mehr kaufen. Nur bei vielen Hestellern beschränkt sich die Garantie eben nur auf zwei Jahre, bei einem Gebrachtwagen über einen Händler nur auf ein Jahr.
Nach Ablauf der Zeit kann ich selbst bestimmen in welche Werkstatt ich mein Fahrzeug zur Inspektion bringe und was daran ausgeführt werden soll.
Das nach 1 900 Kilometern die ausgebauten Teile eben nicht in die Abfalltonne wandern ist mir auch klar, genau das macht mir Ärger.
Beste Grüße
status1953
Zitat:
@Stonecutter73 schrieb am 16. August 2018 um 13:54:56 Uhr:
@ status1953, wenn ich lese das Ihr in den letzten 2-3 Jahren immer nur 1800-2000 km fahrt, da ist der Besitz eines Wagens zu überdenken.
Ihr fahrt nur 158 im Monat oder knapp 6 am Tag....
Das ist mit Wertabschreibung, Versicherung und und und Werkstattkosten einfach nicht wirtschaftlich.
Das währe mit TAXI deutlich billiger....
Ich gebe Dir zu 100 % Recht...nur sage das mal meiner Frau....
Es ist so, Sie soll ihr eigenes Autochen haben, dass möchte ich meiner Frau nicht nehmen. Mir geht es auch nicht um die Kosten, ich ärgere mich vielmehr um die Verschwendung von Ressourcen.
Ich selbst fahre seit 3/2017 einen Tucson 2,0 Diesel 185 PS autom. 4 WD Premium, der hat jetzt 29 965 km gelaufen, jetzt muss ich zur 1. Inspektion, dass ist auch in Ordnung.
Nur mir kann keiner erzählen, dass Zündkerzen, Filter usw. nach 1 900 km in den Müll gehören, weil die Fahrzeugsicherheit das erfordert, wäre das so, dann fahre ich mit dem Tucson ein Fahrzeug was schon lange "Verkehrsunsicher" ist.
Beste Grüße
status1953