ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. vollelektrische Sitze sind kaputt beiseitig durch wassereintritt, Sicherung ist nirgendwo zu finden

vollelektrische Sitze sind kaputt beiseitig durch wassereintritt, Sicherung ist nirgendwo zu finden

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. Juni 2018 um 17:58

Hallo zusammen,

mein A6 4F 4.2 Bj. 2005 Vollaustattung (Solarschieberdach) hat vor kurzen Problem mit Wassereintritt, es war hart gerechnet und Wasser kam irgendwie von oben über die Beleuchtung im Makeup Spiegel beidseitig. Erstmal was es im Beifahrer, die elektrische Sitze Beifahrer war damit tot, es lässt sich nicht mehr einstellen und über VCDS ist das Steugerät nicht mehr ansprechbar, ich vermute Sicherung ist hin konnte aber nirgendwo finden. (siehe: https://www.motor-talk.de/.../...sitzt-die-sicherung-t6078034.html?...)

Da ich am meisten allein fahre, es stört mich nicht so sehr, die Sitze war irgendwie optimal eingestellt und wenn meine Frau manchmal mitfährt, stört sie nicht so sehr und kann damit irgendwie leben.

Diese Woche gleich passiert mit der Fahrerseite, Wasser kam plötzlich über den Makeup-Spiegel und runter auf dem Fahrersitz, (über die Beleuchtung oben habe ich festgestellt) ich war ganz kurz wieder drin, habe das Problem erkannt und gleich abgetrocknet, ca. 2 Stunden später als ich wieder zum Wagen gegangen bin, war die Sitze automatisch ganz vorne gefahren und stand bombenfest da, damit kann man gar nicht mehr fahren, da man gar nicht mehr drauf kommen kann. Ich konnte nicht viel machen, und habe den Wagen gestartet, gleich Sitzheizung auf Stufe 6 gestartet, mit der Hoffnung wenn es trocken ist, funktioniert es wieder.

Ich habe den Wagen ca. 30 Minuten leer laufen, habe inzwischen immer wieder versucht, aber die Sitze lässt sich nicht einstellen. Plötzlich fängt die Sitze an, automatisch nach hinten zufahren, und zwar ganz hinten, und danach lässt die Ablehnungteil ganz nach hinten gekippt, so dass man komplett nach hinten hinlegen kann, danach bleibt die Sitze in der Stellung und lässt sich nicht mehr einstellen. Es ist zwar blöd, ich kann damit erstmal fahren, und kann erstmal nach Hause fahren :-(

zu Hause habe ich erstmal alles gegooglelt, überall nach der Fehler gesucht konnte aber nichts sinnvoll finden. Laut Selbsthilfe Handbuch, liegen die Sicherungen B1, B2 bei Zusatzsicherungen (Sicherungsträger braun im Motorraum/Wasserfangkasten), ich konnte aber nicht finden.

Könnt ihr mir sagen wo ich die Sicherung finden kann, wenn ich die Woche auch nicht mehr was machen kann, muss ich ja zum Freundlichen fahren, da mit der Sitze ist es sehr gefährlich rumzufahren.

Über CarPort Diagnosebericht kommen bei beiden Sitzen die Meldung:

Steuergera?t fu?r Sitzverst. mit Memory / Lenksa?ulenverst. (J136) - kein Signal/Kommunikation, statisch

ich habe aber immer gelesen, dass es Sicherung gibt, nur ich konnte sie nicht finden!!!

Ich glaube nicht, dass der SD Problem hat, der war immer trocken, auch an dem Tag wo Wassereintritt

Handbuch
Sicherungkasten-motorraum-1
Alle Sicherungen sind in Ordnung
+4
Ähnliche Themen
62 Antworten
am 3. Juni 2018 um 18:19

Baujahr wäre nicht schlecht. Sollten entweder am Bordnetzsteuergerät (hinter der Fußraumabdeckung Fahrerseite) oder an den Kupplungsstationen hinter der A-Säulenverkleidung unten. Die Sitze sind normalerweise über MAXI-Sicherungen gesichert - dass sind die ganz großen Sicherungen (einfach mal googeln, dann weißt du, was ich meine).

Am einfachsten ist aber folgendes: Unter Sitz ist eine schwarze Klappe. Darunter ist die sog. Kupplungsstation für den Sitz. Dort einfach den roten Stecker lösen (der ist für die elektrische Sitzverstellung und ich glaube auch für die Fußraumbeleuchtung Fond da). Dann tut sich erst einmal nichts mehr...

am 3. Juni 2018 um 18:20

Hast Du übrigens ein Schiebedach?

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 18:48

Danke schön, ich habe schon den Fußraumbekleidung ab (Bild 4), dort kann ich aber nix finden, über die A-Säule kann ich noch mal morgen ausprobieren, wenn es dort sitzt, könnt ihr mir mal bestätigen? (Habe vor 4 Wochen einen Bruch am Handgelenk und der ist irgendwie noch nicht vollfunktionsfähig)

Für den Tipp über den roten Kabel kann ich leider nicht nehmen, ich wünsche mir dass die Sitze irgendwie noch mal automatisch etwas nach vorne, damit man vernünftig sitzen kann, in dem Fall kann man den roten Kabel sofort abziehen.

Zitat:

@Valbene schrieb am 3. Juni 2018 um 20:19:33 Uhr:

Baujahr wäre nicht schlecht. Sollten entweder am Bordnetzsteuergerät (hinter der Fußraumabdeckung Fahrerseite) oder an den Kupplungsstationen hinter der A-Säulenverkleidung unten. Die Sitze sind normalerweise über MAXI-Sicherungen gesichert - dass sind die ganz großen Sicherungen (einfach mal googeln, dann weißt du, was ich meine).

Am einfachsten ist aber folgendes: Unter Sitz ist eine schwarze Klappe. Darunter ist die sog. Kupplungsstation für den Sitz. Dort einfach den roten Stecker lösen (der ist für die elektrische Sitzverstellung und ich glaube auch für die Fußraumbeleuchtung Fond da). Dann tut sich erst einmal nichts mehr...

am 3. Juni 2018 um 19:31

Ach nun hab ich es auch gelesen - du schreibst ja selbst, dass Du das Schiebedach hast.

Zu deiner Problematik: Da scheinen die Ablaufschläuche für die Kasette vom Schiebedach zum Problem geworden zu sein. Entweder sind die dicht - (kommt mal vor) oder bei Starkregen reichte der Ablauf nicht (kann ich mir nicht so richtig vorstellen). Die Schläuche gehen hinter der A-Säule entlang und werden dann nach außen geführt. Eventuell mal testen, ob die noch frei sind.

Wegen der Sitze: Ob nur die Sicherung durch ist, kann man testen, indem man die Lordose betätigt, denn die wird über die gleiche Sicherung abgesichert. Falls diese noch funktioniert, ist wohl das STG unterm Sitz feucht geworden und hat den Dienst quittiert. Dann bleibt nur der Austausch...

am 3. Juni 2018 um 19:36

Aber für alle Fälle: Laut Stromlaufplan ist das "Grüne Ding" auf Bild 5 (in der Mitte, unten am Bordnetzsteuergerät angebracht) wohl die Thermosicherung 44 für Elektrische Sitzverstellung Fahrer...

Zitat:

@Valbene schrieb am 3. Juni 2018 um 20:20:14 Uhr:

Hast Du übrigens ein Schiebedach?

Mal den Text lesen ne...steht gleich oben ! Solarschiebedach

TE

Schau mal die meinen Abläufe rechts und links in der Ecke nach...einer wird dicht sein !

Hier einen der vielen vielen Thread dazu:

https://www.motor-talk.de/.../...-staendig-verstopft-t2913979.html?...

am 3. Juni 2018 um 19:41

Jupp, war mir auch gerade aufgefallen ;-)

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 20:05

Leider funktioniert der Loodose noch, daher ist das steuergerät hin, wie kann ich das Ding ausbausen?

Noch mal zum Verständnis, wie soll der Grüne Ding aussehen? Habt ihr ein Bild von der Thermosicherung 44 für mich?

Tausend Dank!

Zitat:

@Valbene schrieb am 3. Juni 2018 um 21:36:40 Uhr:

Aber für alle Fälle: Laut Stromlaufplan ist das "Grüne Ding" auf Bild 5 (in der Mitte, unten am Bordnetzsteuergerät angebracht) wohl die Thermosicherung 44 für Elektrische Sitzverstellung Fahrer...

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 20:08

Danke dir derSentinel, ich arbeite die Dinge Reihenfolge nach, erst überhaupt fahren kann(Sitze optimal eingestellt, dann Ursache finden und fixen) und der thread mit 163 Anworten durchlesen!

Zitat:

@derSentinel schrieb am 3. Juni 2018 um 21:39:19 Uhr:

Zitat:

@Valbene schrieb am 3. Juni 2018 um 20:20:14 Uhr:

Hast Du übrigens ein Schiebedach?

Mal den Text lesen ne...steht gleich oben ! Solarschiebedach

TE

Schau mal die meinen Abläufe rechts und links in der Ecke nach...einer wird dicht sein !

Hier einen der vielen vielen Thread dazu:

https://www.motor-talk.de/.../...-staendig-verstopft-t2913979.html?...

am 3. Juni 2018 um 20:16

Ich habs mal markiert, aber wenn die Lordose noch geht, ist die Sicherung wohl ok.

Ausbau ist im Prinzip nicht schwierig. Das STG ist auf einem Träger untergebracht. Den kann man auch im eingebauten Zustand lösen, allerdings gehts einfacher, wenn der Sitz raus bzw. locker ist. Wobei das für dich ein Problem sein könnte, da ja dein Sitz sich nicht mehr bewegen lässt (da kommt man schwer an die Schrauben ran).

Wie gesagt: Mit etwas Geschick kann man die beiden Muttern, die das STG halten, lösen und die Steckverbindungen ebenfalls. Zum besseren Verständnis hab ich ein Bild von einem STG mit Halter angehängt (Es wird auch in dieser Position eingebaut, also die Steckverbindungen weisen nach oben).

Bei den neuen STG spielt es keine Rolle, ob die für links oder rechts angepasst waren (wenn du gebrauchte nimmst). Man kann die Zuweisung ändern. Nur den Kompo muss Audi entfernen...

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 20:26

Perfekt Mr Sentinel, ich habe das kapiert, danke für den Link!

Zitat:

@derSentinel schrieb am 3. Juni 2018 um 22:15:38 Uhr:

4.2.1 durchlesen

https://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4f-q70.html#Q2913979

:)

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 20:30

Hallo Valbene,

Tausend Dank, ich werde das Ding versuchen, morgen auszubausen! Verstehen tue ich nicht, da die unteren Bereich alles trocken sind, aber kann sein das der Steuergerät irgendwie doch kaputt gegangen ist. Wenn das Ausbauen funktioniert, nehme ich von dem Beifahrersitz und werde mal ersetzen, bevor ich neues bestellen würde, beim Beifahrer ist alles tot, wohl der Sicherung sein, (in anderem Thread ich nirgendwo finden kann)

 

Zitat:

@Valbene schrieb am 3. Juni 2018 um 22:16:14 Uhr:

Ich habs mal markiert, aber wenn die Lordose noch geht, ist die Sicherung wohl ok.

Ausbau ist im Prinzip nicht schwierig. Das STG ist auf einem Träger untergebracht. Den kann man auch im eingebauten Zustand lösen, allerdings gehts einfacher, wenn der Sitz raus bzw. locker ist. Wobei das für dich ein Problem sein könnte, da ja dein Sitz sich nicht mehr bewegen lässt (da kommt man schwer an die Schrauben ran).

Wie gesagt: Mit etwas Geschick kann man die beiden Muttern, die das STG halten, lösen und die Steckverbindungen ebenfalls. Zum besseren Verständnis hab ich ein Bild von einem STG mit Halter angehängt (Es wird auch in dieser Position eingebaut, also die Steckverbindungen weisen nach oben).

Bei den neuen STG spielt es keine Rolle, ob die für links oder rechts angepasst waren (wenn du gebrauchte nimmst). Man kann die Zuweisung ändern. Nur den Kompo muss Audi entfernen...

Endlich auch mal wieder jemand der den DANKE Button drückt :)

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. vollelektrische Sitze sind kaputt beiseitig durch wassereintritt, Sicherung ist nirgendwo zu finden