1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Vollelektrisches Verdeck ohne Funktion

Vollelektrisches Verdeck ohne Funktion

BMW
Themenstarteram 9. April 2019 um 17:17

Hi. Habe bereits alles im Forum bzw. Netz durchsucht, aber ich komme einfach nicht weiter. Problem: Fahre ein e46 Cabrio. Mein Keilriemen ist letztens gerissen. Logischerweise hat die Batterieleuchte geleuchtet. Alles wieder instandgesetzt. Nun geht aber das Verdeck nicht mehr auf. Wenn ich die Taste öffnen betätige tut sich nix und die LED leuchtet orange. Verdeckkasten ist unten und der Mikroschalter klackt auch hörbar beim Herunterfahren des Verdeckkastens. Jetzt wollte ich eine Neuinitialisierung durchführen aber der Verdeckkasten lässt sich trotz Betätigung der Notentriegelung nicht öffnen. Vorher ging das Verdeck einwandfrei doch nun nach dem Keilriemenriss ist Feierabend. Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw Ideen?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Evtl. Kabelbruch. Direkt über Fahrerseite. Etwa Kopfhöhe. Da bricht der Kabelbaum ganz gerne mal. Der Strang wird an dieser Stelle etwa 180 Grad geknickt. Läuft direkt durch das Gestäng, linke Seite.

hallo,

die Klappe geht nur auf (wird elektrisch über ZKE mit Relais entriegelt),

wenn Auto steht - Kofferraumklappe geschlossen und der Kastenboden

abgesenkt ist

zur Not kann die Klappe mit dem Ikeaschlüssel am Motor (unter der

Rücksitzbank, aber ist ja bekannt wegen dem Notknopf) zwangsent-

riegelt werden

Fehlerspeicheranalyse (i***) wäre natürlich der nächste Schritt, um

weiter zu kommen

der Hinweis von @harleye46 ist natürlich auch hilfreich und bekannt

good lack

am 10. April 2019 um 18:25

Sicherungen mal geprüft?

Wird wohl nur ne Sicherung oder ein defektes Relais sein wenn es vor dem Riss von Rippenriemen noch alles funktioniert hat.

Themenstarteram 11. April 2019 um 6:39

Guten Morgen,

vielen Dank schon mal für eure Bemühungen und Antworten.

Die Sicherungen habe ich alle überprüft. Sind alle ok. Gibt es denn außer im Handschuhfach noch andere Sicherungen, die zuständig für das Verdeck sind? Wo finde ich die angesprochenen Relais?

Zum Thema Notentriegelung: Die Verdeckklappe hat bisher leider nicht geöffnet, obwohl ich bereits den Notknopf betätigt habe. Muss man da auch mit dem Imbus drehen?

Was mich wundert, dass die orange LED leuchtet, was ja eigentlich heißt dass der Verdeckkasten nicht ausgefahren ist. Der Mikroschalter dafür funktioniert aber...

Gruß Basti

Themenstarteram 11. April 2019 um 7:42

Woran erkennt das Fahrzeug eigentlich, dass der Kastenboden nicht geschlossen ist? Gibt es da auch einen Mikroschalter oder ist mit Kastenboden der Verdeckkasten gemeint?

Zitat:

@PassiBasti schrieb am 11. April 2019 um 09:42:24 Uhr:

Woran erkennt das Fahrzeug eigentlich, dass der Kastenboden nicht geschlossen ist? Gibt es da auch einen Mikroschalter oder ist mit Kastenboden der Verdeckkasten gemeint?

Das Relais sitzt glaube ich hinter dem Handschuhfach ggf. auch vorne Rechts im Motorraum unter der schwarzen Abdeckung über dem Bremskraftverstärker.

Es gibt hinten einen Sensor am Kofferraumdeckel und unten rechts am Kasten. Fahre den mal paar mal ein und aus ggf. funktioniert es dann wieder.

Das wird nix großes sein bei Dir, versuche den Fehler logisch einzugrenzen. Überprüfe auch mal die Batterie und Lichtmaschine, wenn die nicht richtig arbeiten, funktioniert das Verdeck auch nicht.

Themenstarteram 11. April 2019 um 9:59

Super. Vielen Dank für die Ratschläge. Werde heute gleich mal danach schauen!!! Ich berichte...

Themenstarteram 11. April 2019 um 14:42

Kann mir jemand sagen wie ich den Mikroschalter im Verdeckkasten ausbauen kann? Also der Schalter im Kofferraum an dem ausklappbaren Kasten.

Themenstarteram 11. April 2019 um 14:44

Hatte jetzt mal das Verdeck notentriegelt. Einfahren funzt einwandfrei. Sicherungen und Relais auch alle heile. Initialisierung hatte ich durchgeführt. Gibt es dabei etwas zu beachten? Verdeck war offen. Zündung aus. 10sec Verdeck öffnen gedrückt dann Zündung 1. Oder?

Themenstarteram 11. April 2019 um 14:48

Was ich vergessen hatte zu erwähnen... Im gleichen Atemzug zur Erneuerung des Keilriemens würde ein Gewindefahrwerk verbaut. Weiß jetzt aber nicht ob das relevant ist.

hallo,

läuft der Fahrzeugmotor, wenn du das Verdeck betätigen willst oder nur die Zündung:confused:.

Im Steuergerät CVM ist eine Spannungüberwachung verbaut, die bei Unterschreiten einer bestimmten Spannung den Verdecklauf verhindert, damit die Batterie nicht leergesaugt werden kann und dann das Fahrzeug nicht mehr gestartet werden kann. Der Schließvorgang ist noch möglich, damit das Auto geschlossen werden kann. Diese Spannungsschwelle wird bei laufendem Motor (Lichtmaschine) üblicherweise nicht unterschritten.

gruss

mucsaabo

hallo,

habe eben nochmal die BDA studiert, aber keine zeitliche Beschränkung

gefunden - ich hab meine Dächer jeweils 1 Mal notentriegeln müssen -

den berühmten Notknopf drücken (wenn Verdeck geöffnet/offen ist) -

ca. 30 sek warten, damit zum ersten der Deckel entriegelt wird und

zum zweiten das System "drucklos" wird - danach kann das Verdeck

manuell im Kasten abgelegt werden - Deckel nur auflegen - alles oh-

ne Zündung

ich habe dann die Maschine gestartet , weil das System Power braucht

und dann ohne zeitliche Verzögerung den ZU-Schalter gedrückt - dies

hat 2 mal tadellos geklappt

good lack

Themenstarteram 11. April 2019 um 16:01

Ich probiers nachher nochmal aus. Vielen Dank schon mal. Trotzdem würde mich interessieren wie man den Mikroschalter vom Verdeckkasten im Kofferraum ausbauen kann

Deine Antwort