- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Vollelektro-SUV der Mittelklasse mit Allrad und mgl. viel Anhängelast
Vollelektro-SUV der Mittelklasse mit Allrad und mgl. viel Anhängelast
Hallo,
da sich die Suche auf den Hersteller-Seiten nach der Anhängelast von E-Autos sehr schwierig gestaltet stelle ich die Frage im Forum. Heute bei VOX-Autofernsehn wurde für den Volvo XC40 eine Anhängelast von 1.800 kg genannt, die mich erstaunte. Mit Ausnahme des Tesla Modell X (2.250 kg) oder von dem großen BMW iX 50 (2.500 kg) waren die Anhängelastwerte der E-Auto bisher eher bescheiden.
Bitte jetzt keine Diskussion, ob mgl. viel Anhängelast beim E-Auto Sinn macht. Für mich macht es Sinn, da ich i.d.R. nur kurze Strecken mit schwererem Anhänger (2,0 - 2,7 to.) fahre.
Also was gibt der Markt an Voll-E-SUV mit ordentlicher Anhängelast her?
BMW Xi3 oder Toyota bZ4x haben nur 750 kg gebremst.
Die 1.800 kg vom Volvo XC40 Dual Motor oder dem Mercedes EQA 350 finde ich schon ganz ordentlich.
Gruß
Ähnliche Themen
35 Antworten
Derzeit sind mir keine E-PKWs bekannt, die eine Anhängelast von 2t und mehr haben. Vielleicht ein E-Transporter?
Zitat:
@Italo001 schrieb am 30. Juli 2023 um 22:36:37 Uhr:
Derzeit sind mir keine E-PKWs bekannt, die eine Anhängelast von 2t und mehr haben. Vielleicht ein E-Transporter?
Es geht konkret um SUV. Transporter oder PKW kommt nicht in Frage.
Hyundai Ionic5 hat 1.600 kg.
SUV ist auch ein PKW, wie ein Kombi oder auch ein Van...z.B.
Polestar 3 hat 2200kg
Zitat:
@Italo001 schrieb am 30. Juli 2023 um 22:36:37 Uhr:
Die beiden Beispiele im Startbeitrag hast du gelesen?
Weitere BEV mit hoher Anhängelast bis und über 2000kg sind:
- BMW i7 xDrive60 (2000kg)
- Nio EL7 (2000kg)
- Nio ET7 (2000kg)
- Polestar 3 (2200kg)
- Volvo EX90 (2200kg)
Sind aber auch deutlich von 2700 kg entfernt.
Vielen Dank für die Tipps.
Nio EL7, Polestar 3 und Volvo EX90 sind außerhalb meiner finanziellen Reichweite, wobei ich auch grundsätzlich nicht lease oder miete. Geht bei 50.000 km jährlich nicht.
Also fasse ich mal zusammen, was für mich derzeit gangbar wäre:
Volvo XC40 mit 1.800 kg
Hyundai Ionic 5 mit 1.600 kg
Mercedes EQA 350 mit 1.800 kg, wobei ich nicht der Mercedes-Typ bin und der daher raus fällt.
Hallo Themenstarter, darf ich denn trotzdem mal nachfragen warum es ein E- Auto sein soll ?
Weil E-Auto und schwere Lasten ziehen nicht wirklich eine gute Lösung sind
Zitat:
@1234auditt schrieb am 31. Juli 2023 um 14:05:48 Uhr:
Hallo Themenstarter, darf ich denn trotzdem mal nachfragen warum es ein E- Auto sein soll ?
Weil E-Auto und schwere Lasten ziehen nicht wirklich eine gute Lösung sind
Zitat:
Bitte jetzt keine Diskussion, ob mgl. viel Anhängelast beim E-Auto Sinn macht. Für mich macht es Sinn, da ich i.d.R. nur kurze Strecken mit schwererem Anhänger (2,0 - 2,7 to.) fahre.
Zitat:
[gelöschter Kontect / MTMod.]
Er möchte es nicht. Punkt. Kann man das nicht einfach respektieren? Aus diesem Grund gleiten viele Threads ab ...
Zitat:
@Fix_mit_dem_Fox schrieb am 31. Juli 2023 um 09:35:15 Uhr:
...
Also fasse ich mal zusammen, was für mich derzeit gangbar wäre:
Volvo XC40 mit 1.800 kg
Hyundai Ionic 5 mit 1.600 kg
Mercedes EQA 350 mit 1.800 kg, wobei ich nicht der Mercedes-Typ bin und der daher raus fällt.
Ich dachte du willst 2-2,7 Tonnen ziehen? Fährst du dann 2 mal, oder packst du einfach mal gut eine Tonne mehr rein, als das Fahrzeug ziehen darf?
Zitat:
@790830 schrieb am 31. Juli 2023 um 22:43:42 Uhr:
Ich dachte du willst 2-2,7 Tonnen ziehen? Fährst du dann 2 mal, oder packst du einfach mal gut eine Tonne mehr rein, als das Fahrzeug ziehen darf?
Wenn es das halt am Markt in meiner Preislage noch nicht gibt, muss ich mich meine Ansprüche herabschrauben und das mögliche ins Auge fassen.
Der Anhänger hat 2,7 to. und ich lade den nicht immer am Limit. Bei 1.800 kg kann ich dann eben etwas weniger Laden oder muss eine Strafe wegen überladen in Kauf nehmen.