ForumMegane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Voller Wasser im Fussraum

Voller Wasser im Fussraum

Renault Megane I (A)
Themenstarteram 29. Juli 2014 um 19:23

Hallo zusammen,

nach dem ich nach dem Urlaub meinen Megane 1 98er Steilheck fahren wollte, bemerkte ich, dass sich Wasser im Fussraum auf der Beifahrerseite sowie hinten hinterm Beifahrersitz angesammelt hat. Es hat bei uns in den letzten Tagen geregnet. Kofferraum, unter den Rücksitzen und die B-Säule sind trocken. Auch die Abläufe des Schiebedachs zur Windschutzscheibe sind offen. Im Motorraum neben der Batterie ist es ein wenig nass, der Ablauf ist aber offen. Unter dem Auto ist es trocken. Der Wagen stand ja auch die ganze Zeit. Weiss nicht weiter. Kann mir jemand noch einen Tipp geben?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@S.neu schrieb am 30. September 2017 um 15:19:03 Uhr:

Hallo zusammen, nachdem wir auch Wasser im Fußraum hatten, Problem inzwischen beseitigt, fällt immer wieder das komplette Display (Tacho, Blinker geht nicht) aus. Hat jemand eine Idee, wo die Ursache liegt?

Der Thread hier war lange tot, evtl. sind einige der Leute hier nicht mehr auf MT aktiv (sonst hättest du evtl. auch schon Antworten) und das stiftet auch Verwirrung -> Bitte neuen Thread anlegen.

notting

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 30. Juli 2014 um 12:22

hallo

Willkommen im Club :cool:

Ich habe erst letzte Woche bei meinem die Abläufe gereinigt.

Also, du hast unter der Plastic-Verschalung bei den Scheibenwischer 2 Wasserabläufe. Die verstopfen gern... Die musst du reinigen.

Aufwand ist ca 15min. Scheibenwischer abmontieren mit 16er Nuss, die Plaste sind mit 8er Muttern angeschraubt, die auch weg und schon siehst du die Abläufe. Sie befinden sich einer rechts und der andere links.

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 13:18

Vielen Dank. Dort ist aber bei mir die Batterie und da sind die Abläufe von oben gesehen frei. (1.6e)

am 30. Juli 2014 um 13:43

Ja von oben gesehen... lass mal mit einer spritzkanne ect wasser rein. wenn es unten raus läuft, ist alles i.o. und wenn nicht, dann sind sie zu..

schau mal nach

Themenstarteram 30. Juli 2014 um 20:45

So. Habe zwei Giesskannen Wasser auf die ganze vordere Abdeckung (über die ganze Länge) auskekippt, die du meinst. Das Wasser lief ganz normal unter dem Kotflügel bzw. unter dem Auto heraus, nichts in den Innenraum :(. Auch beim Schiebedach lief es unten am Kotflügel raus.

Und nun?

P. S. habe einen Megane 1, keinen 2!

Könnte auch sein das Deine Schweller vollgelaufen sind, schau mal nach, im hinteren Bereich sollte sich unten im Schweller eine ovale Plastikkappe befinden die du aufmachen kannst...ist dies der Fall, reinige die Abläufe in der Falz in der sich auch die Aufnahmepunkte für den Wagenheber befinden.

Themenstarteram 1. August 2014 um 5:35

Hallo. Ja, Abdeckung habe ich gefunden. Sind leicht angerostet, aber trocken. Habe diese leicht aufgebogen. Ist schon komisch.

Themenstarteram 9. August 2014 um 11:03

Nachdem es heute Nacht wieder geregnet hat, ist der Fussraum vorne wieder nass. Den Teppich hatte ich noch nicht wieder drauf gemacht. Es ist eine Pfütze - siehe Foto. Der Wagen stand ein wenig schräg nach vorne. Um die Pfütze herum ist alles trocken. Ich kann nicht lokalisieren, wo das Wasser her gekommen ist.

Vielleicht hat jemand noch einen Tipp für mich?

20140809-125615

Wasser im Auto ist doof :-)

Ich würde diese braune Dämmatte auf dem Bild komplett entfernen, kann sein das du dazu ein Teppichmesser brauchst weil dies Matte bis zur Fahrerseite durchgeht.

Ich würde jemand bitten, das Fahrzeug von der rechten Seite zu berieseln und mich im innenraum " reinlegen " und mit einer Taschenlampe schauen ob ich die Stelle an der das Wasser eintritt lokalisieren kann.

Das können die Türdichtungen, Schweißnähte, Kabeldurchführungen, verstopfte Abläufe und und und, sogar eine zum Teil von der Karosserie abgelöste Frontscheibe sein.

Du hast schier unbegrenzte Möglichkeiten...

am 10. August 2014 um 8:18

hallo

in meinem touran hatte ich soo ne starke musik anlage, dass es mir die heckscheibe aus der falz drückte. und dort lief das wasser rein :D ohne scheisse..

kontrollier doch mal alle Dichtungen, fenster, Türen Kofferraum usw. ev findest du was

und ich fühle mit dir, man sucht und sucht und findet nichts. gibt viel Geld aus für wieder nichts und schlussendlich war es ein gaaanz kleines teil für wenige euros :mad:

Themenstarteram 13. August 2014 um 16:30

Ich habe es glaube ich gelöst, das PROBLEM.

Es hat vorhin in Strömen geregnet. Es lief nämlich doch etwas Wasser an der Türdichtung unten auf der Beifahrerseite raus. Dann habe ich entlang der Türdichtung bis nach oben gefühlt - ein wenig nass. An der Decke neben der Sonnenblende war es ebenfalls nass. Ausserdem hat es auch aus dem Schiebedachschalter herausgetropft. Also Schiebedach auf und siehe rechts, dass sich etwas Wasser gestaut hat am Ablauf. Von da aus geht ein Gummischlauch entlang der A-Säule herunter. Anschließend habe ich die beiden Schrauben der Radhausabdeckung abgeschraubt und diese ein wenig zur Seite geschoben. Schock, alles voller Schlamm. Der Schlauch war auch zu. Dieser hat auch eine Gummikappe mit Deckel. Der Gummideckel ist wohl dafür da, das keine Tiere reinkriechen denke ich. Da dieser sich auch fast festgeklebt hat, habe ich diesen ein wenig an den Seiten gestutzt.

Ich habe auch mal ein paar Bilder gemacht, falls jemand das gleiche Problem hat und nach einer Lösung sucht. Ich finde sowieso, dass die Leute, die mal ein Problem mit Hilfe eines Forums gelöst haben, zu wenig Feedback geben. Man könnte sich so etliche gleiche Threads und auch langes Suchen sparen.

20140813-165504
20140813-165357
20140813-172820
+1

Alt bekanntes Problem - hatte ich damals auch. Der Stopfen ist überrings nicht dazu da zu verhindern, dass Tiere dort rein kriechen, sondern verhindert Orgelpfeifenkonzerte bei höheren Geschwindigkeiten.

Themenstarteram 15. August 2014 um 20:52

Ah ok danke. Was dazu gelernt. Diese habe ich auf jeder Seite gestutzt. Hoffentlich wirds jetzt nicht (noch) lauter. ;)

So schlimm ist es auch nicht - habe damals beide Stöpsel entfernt. Hauptsache die Brühe läuft ab und die Karre wird wieder trocken. Guck mal unter den Teppich - die ganzen Schaumstoffmatten speichern das Wasser jedenfalls super :-)

Dsc02767
Dsc02769
am 18. August 2014 um 14:50

Hallo Freunde hatte sowas ähnliches,brauchte allerdings nicht lange suchen,das Problem war der Wärmetauscher,zum glück ist dieser nicht defekt.Machte hin zwar sauber und haste nicht gesehen.In wirklichkeit war es,eine Schraube zuverdanken am Wärmetauscher,die die beiden Rohre in den Wärmetauscher halten sollte.Die Schraube war ganzeinfach lose, undsomit haben die beiden Dichtungsringe im Wärmetausche die Rohre

(zufluss+abfluss) nicht abgedichtet.Achtet mal bitte darauf Jungs.

Gruss 63 vierkant

Deine Antwort
Ähnliche Themen