ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Vollgas bei kl. Drehzahl *klackern*

Vollgas bei kl. Drehzahl *klackern*

Themenstarteram 26. Mai 2003 um 14:50

Hi Leute!

Ich hab eine kleine Frage an euch:

Wenn ich bei niedriger Drehzahl (ca. 1500-2000 U/min) Vollgas gebe, kommt ein recht lautes "klackern" aus der Motorgegend!

Klingt irgendwie nach Metal aufeinander schlagen! Hab mal auf der Bühne alle Blechteile nachgezogen, ohne Erfolg!

Was könnte das denn sein??

Hab das schon bei mehreren Autos gehört, (Auch bei meiner CBR 600 ist es bei niedriger Drehzahl leise zu hören)

Jedoch ist es in den letzten Monaten wesentlich lauter geworden, und langsam stöhrt es mich schon sehr!

Hat einer von euch ne Ahnung, von wo das kommen könnte und was man dagegen machen kann?

Vielen lieben Dank schon mal

Gruß Sebblschorsch

Daten:

Golf3, 1,8L. 75 PS, Bj.92, 164T KM

Ähnliche Themen
21 Antworten

hallo bei deinen gelaufenen kilometern würde ich mal auf hydros tippen!?

aber da müsstest du es im leerlauf auch hören und zwar vorallem wenn der motor kalt ist!?

ist das den der fall?

ok cu

Themenstarteram 26. Mai 2003 um 16:01

Also im Stand ist nichts zu hören nur in dem genannten Drehzahlbereich!

Danke aber schon mal!

am 26. Mai 2003 um 16:31

das könnten auch die motorlager sein, aber dann müßtest du bei jedem lastwechsel was hören.

am 26. Mai 2003 um 17:11

"Klackern" oder vielleicht doch "Klingeln"? Bei so niedrigen Drehzahlen kann der Motor auch mal Klopfen.

am 26. Mai 2003 um 17:13

Yes Sir, meine Meinung. Issich Motorklopfen.

Hi, sag mal in welchem Gang gibst du denn da Vollgas?

Im 5ten???

Themenstarteram 26. Mai 2003 um 21:17

Vielen Dank für die ganzen Antworten!

@Heino1000

Bei jedem Lastwechsel ist es nicht zu hören! Das finde ich ja komisch dran!

@Daedalus

Ja man könnte es auch als ein "klingeln" bezeichnen!

Was kann man dagegen machen, es wurde wie gesagt in den letzten Mon. sehr viel lauter!

 

@orbital

Was kann man dagegen machen?

 

@Golf 3 GTI-VR6

also im Fünften ist übertrieben, aber wenn mann früh schaltet, so im 3 Gang auf jeden Fall!

hallo wenn dein motor klopft dann solltest du mal den kraftstoff ändern also wenn du jetzt normalbezin z.b tankst dann solltest du auf super umsteigen!

hast du irgendwie gemerkt das du an leistung(zug)berloren hast!?

ok cu

Themenstarteram 26. Mai 2003 um 21:32

@Antoni

Also ich tanke Normal! Bei 75 PS müsste ich doch echt kein Super tanken oder?

Ich mein der Wagen ist nicht gechipt, hat keinen Turbo oder sonstige Sachen drin!

Wegen Leistungssteigerung.... hmm ich bilde mir ein vor etwa 1- 1 1/2 Jahren war er in der max. Gesch. etwas schneller, kann aber auch an der Bereifung liegen!

Danke

P.s. denkst du ich sollte echt ab jetzt Super tanken?

Greez Sebblschorsch

am 26. Mai 2003 um 21:35

ne, daran wirds nicht liegen.

Das Klingeln bei niedrigen Drehzahlen ist normal, ich hab mir abgewöhnt unter 1500 Upm das Gas durchzutreten. Wenn es zu stark auftritt solltest Du mal die Einstellung der Zündung überprüfen. Vielleicht liegt die zu weit vorn.

Themenstarteram 26. Mai 2003 um 21:42

Ok vielen Dank ich werds mal überprüfen!

am 26. Mai 2003 um 21:49

Jau, stimme wieder mit Daedalus überein!!!

am 27. Mai 2003 um 11:34

also ich würde trotzdem nochmal die sache mit dem motorlager verfolgen. vor allem deiner aussage 'es wird mit der zeit schlimmer' zufolge schätz ich nicht, dass es etwas mit dem 'motormanagement' zu tun hat. defektes motorlager ist ein altbekanntes problem von vw (auch schon 2er golf). hatte das selber schon:

durch das defekte motorlager beumt sich der motor vor allem bei geringer übersetzung (z.B. im 1. gang) und vollgas aus niedrigen drehzalen so weit auf, dass der auspuff (oder andere teile, die direkt mit dem motorblock verbunden sind) irgendwo am unterboden bzw. im motorraum anschlagen. dadurch kommt das metallische klappern zu stande. bei mir war es der auspuff, der an einer schelle am unterboden anschlug.

einfacher test (mit einem helfer): motor anlassen, 1. gang rein und kupplung getreten, handbremse so fest wie möglich angezogen. ein helfer sieht in den motorraum während du (langsam) von der kupplung gehst und anständig gas gibst (pass auf, dass du deinen kumpel nicht überfährst - deswegen handbremse schon kräftig anziehen).

wenn der motor jetzt im motorraum regelrecht auf- und ab hüpft, ist das motorlager hin. der motorblock wird beim g3 von mehreren lagern gepuffert. defekt ist aber meistens das große hauptlager vorne in der mitte des 'querträgers' im motorraum. kostet glaube ich ca. € 40,-.

sag' mal bescheid ob's das war.

hallo also ich habe nicht gesagt das es klopfen ist!?

deadelus hat gesagt das könnte ein motorklopfen sein!und darauf hin meinte ich wenn es ein motorklopfen ist dann liegt es nur am sprit der ist nicht für dein motor dann ausgelegt denn nur dadurch wird ein motorklopfen verursacht!aber ich sehe welchen motor du hast!und bei dem motor kannst du normal benzin tanken!also liegt es schonmal net daran!

aber was es bei dir ist keine ahnung!?aber wie golf3GLGack schon meinte das mit dem motorlagern ist eine schwäche bei golf!davon habe ich auch schon viel gehört und erlebt!aber es muss nicht sein!?

zu dem klopfen!?wenn dein motor klopft dann wird der zündzeitpunkt in richtung spät verstellt somit wird der druckanstieg im zylinder verringert und dadurch der klopfneigung des motors entgegengewirkt! und sowit verlierst du aucgh an leistung!das merkt man auch!

deshalb habe ich gefragt!?

zu deadelus

was meinst du mit klingeln??

den ein klingeln ist eigentlich nicht normal egal bei welcher drehzahl!?

ok greez cu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Vollgas bei kl. Drehzahl *klackern*