ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Vollgas nur mit Tempomat

Vollgas nur mit Tempomat

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 21:48

Hallo ich fahre einen 300 Turbodiesel Baujahr 88

Motor springt gut an läuft sauber Getriebe schaltet gut alles schön nur nimmt der nicht richtig Vollgas an wenn ich so ca 50 kmh fahre und Vollgas gebe kommt nicht sehr viel betätige ich den Tempomat bekommt er einen richtigen Schub also Vollgas nur mit Tempomat möglich auch auf der Autobahn kann ich nur Vollgas in Verbindung mit Tempomat geben ich kann mir das nicht erklären

Ähnliche Themen
15 Antworten

naja, einfach mal mit dem Pedal Gas geben und an der Einspritzpumpe nachsehen, ob sie voll betätigt wird (natürlich bei Motor AUS :):) )

Gaszug ausgehängt...? Oder Drosselklappe Defekt??

Originaler Tempomat ab Werk, oder nachgerüstet?

und alle Fußmatten unter dem Pedal rausnehmen :):)

Zitat:

@Matti174 schrieb am 29. Dezember 2017 um 23:00:35 Uhr:

Gaszug ausgehängt...? Oder Drosselklappe Defekt??

möchtest du diese beiden Tipps nochmal überdenken? :eek:

Der Gaszug steuert ein Gestänge, welches wiederum die Pumpe steuert. Der Tempomat hat ein extra Gestänge welches ebenfalls die Pumpe ansteuert. Ist jetzt der Gaszug/Gestänge vom Pedal defekt/verstellt kann der Tempomat unabhängig davon über das zweite Gestänge immer noch Vollgas geben.

Entweder ist also der Gaszug falsch eingestellt oder am Gestänge ist was faul. Was ich z.B. schon hatte: Das Gestänge besteht aus Metallstängchen mit Kunststoff-Kugelpfannen. Die Kugelpfannen sind mit einem Innengewinde auf die Metallstängchen aufgeschraubt. Das Kunststoff-Innengewinde reißt aus, dadurch kann sich der Regelweg drastisch verstellen. Wie Nogel schon schrieb: Einfach mal den Weg vom Gaszug bis zur Pumpe verfolgen und jede Verbindung auf Spiel bzw. inkorrekte Einstellung kontrollieren.

Drosselklappe gibts keine, und bei Gaszug ausgehängt ließe er sich mit dem Pedal überhaupt nicht mehr fahren.

Aso...

Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 6:38

Zitat:

@E300TDT schrieb am 29. Dezember 2017 um 23:26:31 Uhr:

Der Gaszug steuert ein Gestänge, welches wiederum die Pumpe steuert. Der Tempomat hat ein extra Gestänge welches ebenfalls die Pumpe ansteuert. Ist jetzt der Gaszug/Gestänge vom Pedal defekt/verstellt kann der Tempomat unabhängig davon über das zweite Gestänge immer noch Vollgas geben.

Entweder ist also der Gaszug falsch eingestellt oder am Gestänge ist was faul. Was ich z.B. schon hatte: Das Gestänge besteht aus Metallstängchen mit Kunststoff-Kugelpfannen. Die Kugelpfannen sind mit einem Innengewinde auf die Metallstängchen aufgeschraubt. Das Kunststoff-Innengewinde reißt aus, dadurch kann sich der Regelweg drastisch verstellen. Wie Nogel schon schrieb: Einfach mal den Weg vom Gaszug bis zur Pumpe verfolgen und jede Verbindung auf Spiel bzw. inkorrekte Einstellung kontrollieren.

Drosselklappe gibts keine, und bei Gaszug ausgehängt ließe er sich mit dem Pedal überhaupt nicht mehr fahren.

Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 6:43

Danke erstmal!

Wird Gas an der Einspritzpumpe nur über diese Hebelchen gegeben?

Habe da schon mal auf dem Parkplatz geguckt ob Vollgas gegeben wird und hatte den Eindruck dass das Pedal voll funktioniert.

Also mein Sohn hat in drinne Gas gegeben und ich habe draußen geguckt ob an der Pumpe noch Reserve ist war nach meinen empfinden aber voll gezogen.

Fußmatten und ausgehängte Bowdenzug ist es nicht

Es wird nur über das Hebelchen Gas gegeben, d.h. wenn der Tempomat Vollgas geben kann aber du nicht, dann muss es an der Einstellung der Mechanik zwischen Pedal und Pumpe liegen. Da reicht es wenn 1mm fehlt. Da sieht man imho sehr schlecht ran, den Volllastanschlag muss man (er)fühlen in dem man am Gestänge bzw. dem Zug herumspielt.

Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 7:37

Ok ich werde gründlich gucken.

Danke erst mal

Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 11:00

Habe eben noch mal geguckt.

Das kann man nur sehr schlecht sehen ich glaube ich muss die Ansaugbrücke dazu mal runter nehmen ist das aufwendig oder einfach?

Das ist ist schon etwas Arbeit beim Turbo, da hängen zB die Einspritzleitungen dran.

Man kann das Gestänge oder den Zug auch erstmal wo aushängen und schauen ob man von Hand das Gestänge an den Anschlag der Pumpe schieben kann. Würde den Aufwand mit die Brücke nur treiben wenn sicher ist das genau darunter was faul ist. An den Übergang Gaszug-Gestänge kommt man zB auch so ran, daran könnte es theoretisch auch liegen.

Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 17:47

So .

Fehler gefunden!

habe die Ansaugbrücke abgenommen damit ich richtig gucken kann. Es lag am Gasgestänge bzw so eine komische Umlenkung dort ist ein kleines Plastik Rädchen was ganz schön aus genuschelt ist dadurch nicht mehr Vollgas gibt.

20171230-181124
Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 17:48

Danke noch mal für die anregungen!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen