1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. vollgas oder lieber schonen bei 180000km???

vollgas oder lieber schonen bei 180000km???

BMW
Themenstarteram 27. August 2005 um 20:40

hei also hab in meiner lehre mal gelernt (lange ist es her) das man nem motor auch mal öfters ausfahren soll damit er immer mal wieder "frei2 wird, so nun hab ich aber mit meinem schon 180000 runter und irgendwie ist mir immer nicht wohl bei dem gedanken wenn ich ihn ausfahre weil er eben schon so viel runter hat. also was würdet ihr sagen weiter ausfahren oder lieber schonen und dafür nicht "frei2 fahren???

Ähnliche Themen
26 Antworten

äh meiner hat auch 180tkm drauf, und der sieht regelmäßig den roten bereich.... schon seit 20tkm und läuft wie ne eins..

Immer druff uff das rechte Pedal. :D

260 tkm...sieht aber auch öfter mal den Vollgasbereich.

Ich denke, der hohe Volllastanteil bei einem 316i ergibt sich bereits aus seinen Leistungsdaten, nicht wahr? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Ich denke, der hohe Volllastanteil bei einem 316i ergibt sich bereits aus seinen Leistungsdaten, nicht wahr? ;)

Da ist so ein A3 1.6 natürlich ne ganz andere Leistungsklasse ;)

@BMWRider: Ich hab´ nie behauptet, dass ein A3 dank 74 kW Motorleistung ein heißeres Gerät als ein 316i Compact sei :D

Themenstarteram 27. August 2005 um 21:16

kommt drauf an was man als schnell bezeichnet , also 210 (laut tacho) finde ich nicht langsam aber 160 oder 140 recihen ja auch im anzukommen. hatte nur immer das gefühl das das frei fahren dem motor recht gtu tun und wollte eben nur mal wissen ob ich mich da sehr täusche.

am 27. August 2005 um 21:21

Was soll denn daran schlecht sein?

Wenn selbst das der Motor nicht mehr schafft, dann war er sein Geld nicht wert...

ich denke, wenn ein Motor mit 500000 km noch rund läuft und regelmäßig gewartet wird, kann man den auf der AB locker Vollgas fahren...

Themenstarteram 27. August 2005 um 21:29

daran soll nicht gut sein das ich damit meinen alten 2er golf getötet habe durch dauernde vollast fahrten gut der war auch bj85 und eben nen golf aber daher frag ich ja

am 27. August 2005 um 21:56

Ja, ich würde jetzt auch nicht etliche km am stück mit vollgas fahren...

bei deinem wäre ja ca 210 km/h laut Tacho vollgas...

also eine Dauerstrecke von so 200 km oder auch mehr kannste mit deinem auto ruhig konstant 180 fahren...

dann haste ihn gut genug frei gefahren...

zwischendurch gut aufs pedal treten kannste ja dann immernoch für ein paar km!

Er wird dadurch nur etwas mehr Öl verbrauchen, wenn du lange vollgas fährst!

Ölverbrauch ...

Zitat:

Original geschrieben von Rs125-Killer

...

Er wird dadurch nur etwas mehr Öl verbrauchen, wenn du lange vollgas fährst!

Hi,

nö, eher umgekehrt - war zumindest meine Erfahrung mit einem E21 323i (um 180tkm auf der Uhr).

Im täglichen Gebrauch, 26km Landstrasse zur Arbeit und dann wieder 26km Landstrasse nach Hause, war er irgendwann bei einem Ölverbrauch, da langte das Nachfüllen von Tankstopp zu Tankstopp nicht mehr, soviel Öl hat er gesoffen. Dann Langstrecke KA -> B und wieder zurück: Auf der Hinfahrt langsam die Reisegeschwindigkeit gesteigert und dann, wo's ging, immer zwischen 140 und 180 km/h laufen lassen. Bei Kassel Tank voll, 0,5 ltr Öl rein und weiter beim nächsten Tankstopp Tank voll, 0,25 ltr Öl rein und bis ans Ziel. Auf dem Rückweg nach KA hab' ich nur getankt und den Ölstand kontrolliert - Öl nachfüllen war nicht nötig.

Im "Alltagstrott" danach stieg der Ölverbrauch dann langsam, aber stetig, wieder an ... wobei die meisten Hersteller ja sowieso sagen, dass ein Ölverbrauch von bis zu 1ltr/1tkm "normal" sei ...

Zum Thema "Vollgasfahrten": Immer die Kiste durchwärmen lassen und dann die Geschwindigkeit langsam steigern (man merkt es schon, "ob er will" oder "ob er sich quält", wenn man hohe hohe Leistung im Dauerstress abfordert).

Meiner hat bei mir noch keinen Begrenzer gesehen. Ein 13 Jahre alter Opa mit 210tkm auffe Uhr muss nicht mehr am Begrenzer laufen. Bei 5500 u/min ist Schluß und dann hab ich auch über 170 auffem Tacho, also gute Reisegeschwindigkeit.

Zitat:

Ja, ich würde jetzt auch nicht etliche km am stück mit vollgas fahren...

Zitat:

also eine Dauerstrecke von so 200 km oder auch mehr kannste mit deinem auto ruhig konstant 180 fahren...

180 sind ja gerademal 8 km/h weniger als "Vollgas" ;)

Zitat:

Original geschrieben von BigMäc

180 sind ja gerademal 8 km/h weniger als "Vollgas" ;)

:D Ich wollte auch grad fragen wie son 316 210 schafft??!! :D Wenn ein 320 gerade mal 214 laut schein macht ;)

Deine Antwort