1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. E-Bike und Pedelec
  5. E-Bike und Pedelec nicht Versicherungspflichtig
  6. Vollgefedertes Treckingrad gesucht

Vollgefedertes Treckingrad gesucht

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 20:24

Hallo, ich suche ein vollgefedertes Treckingrad( kein Mountainbike, da sitze ich wegen Rückenproblemen schlecht drauf). Bisher habe ich nur Riese+Müller Räder gefunden. Kennt jemand noch andere Hersteller, die sowas anbieten? Die R+M Räder kosten gut 7000€, das ist mir dann schon etwas Zuviel ??.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@e61-525i schrieb am 22. Juni 2020 um 00:05:38 Uhr:

Ich tendiere zu einem Mittelmotor.

Keine Rücktrittbremse, stelle mir Scheibenbremsen vor.

Fahre zur zeit ein Rad mit Gabelfeder und gefederter Sattelstütze. Bin damit nicht mehr zufrieden und wünsche mir mehr Federung hinten.

Dann probiere mal die Parallelogramm Sattelstütze die kann man mit der normalen gefederten nicht vergleichen.

40 weitere Antworten
40 Antworten

OK, ich habe jetzt keinen Vorschlag.

Aber Fragen.

Wie soll das technische Konzept sein?

Nabenmotor vorne/hinten?

Zentraler Motor über die Kette?

Rücktrittbremse oder nicht?

Ich ziehe Nabenmotor vorne und keine Rücktrittbremse vor.

Nabenmotor vorne bedeutet Allradantrieb.

Also etwas zum Beispiel für Schotter Berg hoch.

Rücktrittbremse ist wenn man es nicht (mehr) gewohnt ist übel.

Dann geht man bei leichter (oder mehr) Unterstützung Berg auf aus dem Sattel und lässt sich oben zurück fallen....und betätigt dabei ausversehen die Rücktrittbremse voll.

Schon mal einen Versuch mit Gabelfeder und einer Parallelogramm Sattelstütze gewagt bzw. Probegefahren?

Zitat:

@e61-525i schrieb am 21. Juni 2020 um 22:24:22 Uhr:

Hallo, ich suche ein vollgefedertes Treckingrad( kein Mountainbike, da sitze ich wegen Rückenproblemen schlecht drauf). Bisher habe ich nur Riese+Müller Räder gefunden. Kennt jemand noch andere Hersteller, die sowas anbieten? Die R+M Räder kosten gut 7000€, das ist mir dann schon etwas Zuviel ??.

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 22:05

Fahre zur zeit ein Rad mit Gabelfeder und gefederter Sattelstütze. Bin damit nicht mehr zufrieden und wünsche mir mehr Federung hinten.

am 22. Juni 2020 um 5:47

Orange Bike Concept Hannover

Die Marke heißt Moustache

Habe dort ein Fulli Tracking bike im Schaufenster gesehen.

Zitat:

@e61-525i schrieb am 22. Juni 2020 um 00:05:38 Uhr:

Dann probiere mal die Parallelogramm Sattelstütze die kann man mit der normalen gefederten nicht vergleichen.

Hallo, mein Treckingrad ist voll gefedert und ich habe es über einen Händler bei Velo de Ville bestellt.

Dort kann man es bis ins Detail selbst konfigurieren. Preislich liegt es weit unter Riese+Müller. Jetzt warte ich noch auf die Auslieferung.

Hier der Link: https://www.velo-de-ville.com/de/e-bikes/trekking-e-bikes

Viel Spaß beim Konfigurieren.

Centurion bietet die Lhasa Modelle auch als EQ (equipped=Licht und Gepäckträger) Version an. Sehen zwar stark nach Fully Mountainbikes aus aber laut Tests und Berichten sollen sich diese doch eher komfortabel und aufrecht sitzend fahren lassen. Vielleicht ein Blick wert?

aber immer noch >3k€....

warum nicht ein Kettler Alu Trecking umbauen?, war damals auch ein Fully und ist billig zu bekommen....

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 18:21

Zitat:

Das klingt nicht schlecht. Da ich aber eine Bandscheiben-OP hinter mir habe suche ich was mit Max. Federkomfort. Hab ein bisschen nachgelesen, an ein Fully kommen dieses Satelstützen leider doch nicht ran. Werde aber mal eine Probrfahren.

danke für den Tipp

Dann fahr auch Mal ein Fatty....

Warum Treckingrad, guk mal hier, was kann man machen mit E-MTB https://www.youtube.com/watch?v=SixP_YonXm8

Bin ich selber habe MTB Schutzblech und Fahhradständer 18mm verbaut am meinen Haibike.

Heute für mehr Komfort hätte ich eine mit mehr Federweg genommen - 180mm, so wie Haibike Sduro Nduro 2.0

Immer - Luftfederung muß induwiduel eingestellt haben federt besser.

Gruß. I.

Themenstarteram 24. Juni 2020 um 20:25

Vielen Dank für die vielen Antworten, werde im Urlaub mal ein paar Fahrradläden abklappern und ein paar Vorschläge testen.

Eine gute Voll-Federung verschlingt ein Vermögen, wenn sie denn einen Nutzen haben und halten soll.

Bist Du sicher, dass Du nicht mit fetter Bereifung, geringem Luftdruck, gefederter Sattelstütze und der richtigen Sitzposition auch klar kommst?

Dicke Reifen und geringer Luftdruck ist halt auch anstrengender zu fahren. Inwiefern sich das auch auf die Reichweite auswirkt?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. E-Bike und Pedelec
  5. E-Bike und Pedelec nicht Versicherungspflichtig