1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Vollgutachten anstatt Konformitätsbescheinigung(COC)?

Vollgutachten anstatt Konformitätsbescheinigung(COC)?

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 9:29

Hallo!

Ich versuche einen Fahrzeug aus dem Niederlanden hier in lande zuzulassen. Das Fahrzeug habe ich mit Ausfuhrkennzeichen am Donnerstag nach Deutschland gebracht, und zwar mit Niederländische COC bzw. EG-Übereinstimmungsbescheinigung für dieses Fahrzeug (Mercedes-Benz C 220 CDI) und am Freitag die deutsche TÜV inkl. AU erfolgreich und ohne Mängeln bestanden.

Nun möchte die Zulassungsstelle die vom Hersteller erstellten COC-Papiere (Konformitätsbescheinigung), da die ich habe sind "angeblich" nur in der Niederlanden gültig.

Gibt es einen Umweg über die Vollgutachten beim TÜV um Geld und Zeit für die Beantragung der Konformitätsbescheinigung direkt vom Hersteller zu sparen. Die Wartezeit beträgt ca. 4-6 Wochen bis ich die COC-Papiere vom Hersteller bekomme. Meine Ausfuhr kennzeichnen sind jedoch gültig und Versichert nur bis zum 10.12.. Wenn die Möglichkeit besteht, was würde die Vollgutachten ungefähr kosten, wenn ich die erfolgreiche TÜV-Bericht und EG-Übereinstimmungsbescheinigung vorlege?

Mit freundlichen Grüßen,

Alex

Ähnliche Themen
18 Antworten

Datenblatt erstellen lassen vom PI oder aaS.

Ein Vollgutachten gem. §21 StVZO kommt nicht in Betracht, da es sich um ein Fahrzeug mit EG-Betriebserlaubnis handelt.

am 1. Dezember 2020 um 10:29

Zitat:

@AcetonFrei schrieb am 1. Dezember 2020 um 10:29:25 Uhr:

 

....

Nun möchte die Zulassungsstelle die vom Hersteller erstellten COC-Papiere (Konformitätsbescheinigung), da die ich habe sind "angeblich" nur in der Niederlanden gültig.

....

das heisst EU-Konformitätsbescheinigung und müsste demnach EU-weit gültig sein; ich würde beim Leiter der Zulassungsstelle nochmal nachfragen; oder brauchen die vllt. nur eine beglaubigte Übersetzung ?! :)

eine Einzelabnahme scheint mir da übertrieben.....

Ich wundere mich, dass die Zulassungsstelle ein CoC ablehnt. Einschränkungen der Gültigkeit gibt es eigentlich nur für Links- bzw. Rechtsverkehr und metrische bzw. imperial Maßeinheiten.

Allerdings haben die Niederlande auch wie wir Rechtsverkehr und metrische Maßeinheiten, demnach dürfte es doch da keine Probleme geben?!

Kannst du das CoC mal anonymisiert hier einstellen?

(wie @MZ-ES-Freak schon geschrieben hat, eine Begutachtung nach §21 ist hier nicht zulässig)

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 12:09

Vielen Dank für euren Antworten.

Das COC-Dokument der angeblich nur in der Niederlanden gültig ist habe ich beigefügt.

Diesen Antwort bekam ich über die E-Mail von der Zulassungsstelle:

"ein COC Papier muss direkt vom Hersteller ausgestellt werden.

Die von Ihnen zugesandte Datei ist nur in den Niederlanden gültig!"

Ich war eben nochmal wo anderes bei der Mercedes-Benz. Die Wartezeit beträgt dennoch ca. 4-6 Wochen.

Mir wurde empfohlen die COC-Papiere Online über die eurococ.eu bestellen. Die Option habe ich auch vorher gewusst, kam mir aber unseriös vor. Als ich es gesagt habe, es sei vielleicht unseriös, haben die gesagt dass ist in Ordnung und seriös. Hat jemand Erfahrung damit?

fehlt evtl "nur" das hier

"In Einzelfällen ist zusätzlich die Vorlage eines Datenblattes eines amtlich anerkannten Sachverständigen (alte Bundesländer: TÜV; neue Bundesländer: DEKRA) oder des Herstellers erforderlich, zum Beispiel beim Fehlen des nationalen, deutschen Emissionswertes (Angabe unter Ziffer 47 des COC)."

evtl dauert die austattung eines coc beim daimler ja 6 wochen aber die bestätigung des emissionswertes geht viel schneller. fahr mal auf eine prüfstelle da sollte man dir auch erläutern können woran es konkret scheitert. dass du ein komplettes neues coc brauchst glaube ich nicht - du hast ja eines. vielleicht fehlt halt nur ein punkt den man hierzulande für die zulassung gerne hätte.

Wir haben hier beim TÜV jahrelang den Kunden eine COC Daten-Bestätigung erstellt, wenn sie kein COC Papier hatten. Diese enthält "nur" die für die deutschen Zulassungsdokumente notwendigen Daten. Seit kurzem reicht das bei ziemlich neuen Fahrzeugen (!) nicht mehr, die Zulassungsstellen brauchen weitere Daten aus dem COC Papier.

 

Aber da es beim TE um ein Auto aus 2012 geht, kann das eigentlich nicht der Grund sein.

Das ist kein COC oder EG-Typgenehmigung, entweder COC bei Mercedes besorgen oder ein Datenblatt erstellen lassen.

Zitat:

@scobos schrieb am 01. Dez. 2020 um 15:54:40 Uhr:

Das ist kein COC oder EG-Typgenehmigung, entweder COC bei Mercedes besorgen oder ein Datenblatt erstellen lassen.

Doch, genau die Aussage wie im fotografierten Dokument wird in jedem COC Papier getroffen: das Fzg mit der Fahrgestellnummer XYZ entspricht der EG Typgenehmigung ABC vom ......

Ja, aber das macht der Hersteller oder eine akkreditierte Prüfstelle, aber nicht eine in Deutschland unbekannte ausländische Organisation mit unbekanntem Status.

mal ganz pragmatisch gedacht:

Hat der Prüfer bei der HU nicht auch die nationalen Schlüsselnummern des Fahrzeugs festgestellt und in seinen Bericht aufgenommen?

Ich mache das bei ausländischen Fahrzeugen eigentlich immer (wo möglich), und die Zulassungsstelle hat doch darüber auch alle Daten, die sie für die Zulassung braucht...

(natürlich immer unter der Annahme, dass sich das Fahrzeug mit den im Kentekenbewijs aufgeführten Daten eindeutig einem KBA-Datensatz zuordnen lässt)

An den geschwärzten Stellen scheinen ja sogar Version/Variante zu stehen, und bei der EG Typgenehmigung die Nummer des Nachtrags, also alles da....

ich würde aber nur ungern ein Dokument mir unbekannter rechtlicher Relevanz verwenden, sondern lieber die amtliche Zulassungsbescheinigung (Kentekenbewijs)...

Wie ich oben schon geschrieben habe ist VWE keine offizielle Stelle in NL, sondern eine private Firma, die sich auf Exporte spezialisiert hat. https://www.vwe-netherlands.com/AboutVWE.aspx

Von daher dürfte diese "Bescheinigung" von VWE die gleiche rechtliche Relevanz haben wie wenn ich das dem TE bestätigen würde. Von daher kann ich nachvollziehen, wenn die Zulassungsstelle auf einem offiziellen Dokument einer akkreditierten Stelle oder vom Hersteller direkt besteht.

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 21:50

Ich war nun Heute wieder beim TÜV. Ich habe die Technischen Daten bestätigen lassen, und hoffe dass die Zulassungsstelle dies Anerkennt. Laut der Prüfer, dieses Bestätigung der mir erstellt wurde, müsste die COC-Papiere ersetzen. Vielen Dank für euren Antworten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit