1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Vollkasko für einen W211 von 12/2004?

Vollkasko für einen W211 von 12/2004?

Mercedes
Themenstarteram 5. November 2017 um 20:43

Ich zahle derzeit 500€ / für eine VK Versicherung

Fahre max.6000km/Jahr

Reicht da nunmehr nicht eine normale Haftpflicht?

Vielen Dank

Rainer

Beste Antwort im Thema

Eigentlich müsste man sich doch eine andere Frage stellen.

Wenn man morgen das Auto zu Schrott fährt, hat man genug Geld auf dem Konto um es zu ersetzen ?

Falls nein, kann man längerfristig auf ein Auto verzichten ?

Falls nicht, dann braucht man eine Vollkaskoversicherung.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Vollkasko macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Eine gute Teilkasko schon.

Haftpflicht reicht. Sonst übersteigen ja innerhalb weniger Jahre die Versicherungsbeiträge den Wert des Autos.

Falls Du ein risikobereiter Fahrer bist oder anderweitige Defizite hast, sieht die Sache evtl. etwas anders aus. W211 - Fahrer? Eher nicht. ;)

Max. Teilkasko. Lt. meinen Rechenkünsten (klar, von einigen Faktoren abhängig), lohnt sich die auch nicht.

Das einzige was wirklich notwendig ist ist die Haftpflicht und Privathaftpflicht. Mit jeder weiteren Versicherung bist Du eigentlich schon überversichert, vor allem bei dem Wagenalter.

Themenstarteram 5. November 2017 um 21:19

Ich danke dir- bin eigentlich ein versierter Fahrer- seit 1967 unfallfrei

Ich werde jetzt ändern- im Januar 18 ist die Zahlung fällig plus 509€ Steuern.

Unbedingt Teilkasko. Der W211 wird noch immer angegangen, um Airbags und Außenspiegel zu stehlen. Nicht mehr so extrem wie vor 5 Jahren, aber es geschieht noch. Die Teile gehen als Ersatzteile nach Osteuropa, um Unfallfahrzeuge zu reparieren. Das sind sehr schnell Schäden über 3.000 Euro.

Mich hat es bisher lediglich einmal 2005 mit meinem damaligen W210 erwischt. Damals wurden die Außenspiegel gestohlen und dabei beiden Türen zerkratzt. Waren über 2.500 Euro Schaden.

Ist halt immer eine Frage der Ansicht. Fällt dir ein Baum auf die Kiste, knallt dir eine Wildsau ins Auto oder wird es entwendet, bekommst du immerhin noch den Wiederbeschaffungswert. Solche Versicherungen lohnen sich allerdings nur dann, wenn sie eben,wie jpebert schon erwähnt hat, einen gewissen Wert nicht übersteigen. Entscheide einfach nach Bauchgefühl.

Ihn Österreich ist es nicht mehr möglich ein Auto BJ. 2004 Kasko Versichern zu lassen.Ich wollte das machen weil ich ihn der Garage einen Einbruch hatte.da hat mir mein Versicherer gesagt das Aute wird nicht mehrt Kasko Versichert.

Die Versicherungen verdienen gut daran, dass sich der durchschnittliche Deutsche überversichert ist. Es gibt eigentlich nur eine sinnvolle Versicherung als Privatmann. Und das ist die Privathaftpflicht (+ dem was gesetzlich vorgeschrieben ist). Okay möglicherweise noch etwas für das Häuschen. Aber dann hört es grundsätzlich auf. Hat man das einmal realisiert, kann man sich Eigen-/anonyme Fremdschäden meist locker leisten und hat dabei noch etwas übrig. Hat man keine Versicherung ist man auch vorsichtiger -> weniger Schäden ;)

Es hat eigentlich nur Vorteile, sich dreimal zu überlegen, ob die Versicherung wirklich nötig ist und beim leisesten Zweifel abzusagen.

Naja ... das liegt aber auch im Auge des Betrachters ;)

Mein 500er mopf ist vk versichert und ich zahle 660 Euro im Jahr.. also 55 im Monat und das finde ich jetzt nicht wirklich viel für rundum Schutz.

Das übersteigt noch lange nicht den Wert des Fahrzeugs.

Also eine Windschutzscheibe kostet immer gleich,ob das Auto neu oder alt ist !!!

Somit ist eine Teilkasko schon sinnvoll !!!

Nur es gibt folgendes zu bedenken,

Teilkasko ist der Beitrag immer 100%!

Bei Vollkasko ist eine Teilkasko mit drin(steigt auch im Schadensfall nicht an)

Wer also irgendwo bei 30% in der Vollkasko sich befindet,könnte gleich teuer oder billiger sein!!!

Denn die Fahrzeuge sind in der Vollkasko meist in günstigeren Typenklassen als in der reinen

Teilkasko !!!

Somit ist das beste ein Gespräch mit seinem Versicherungsmann um das mal mit aktuellem KM-Stand und allen Eckdaten (wer fährt,km pro Jahr,Garage usw.)zu rechnen !!!

Die Vollkasko muss man(n) ja nicht in Anspruch nehmen hat sie aber dann beim selbst verursachten Totalschaden!!!

Gruß Dieter

VK 1000,incl TK 300 !

Mir wurde von zwei unabhängigen Werkstätten dazu geraten eine VK abzuschließen, da ich auch bisher nur TK hatte. Er hatte so gerechnet: selbstverschuldet über einen Bordstein, Lenkung und Achse defekt. Schnell ein paar Tausend Euro. Da ich auch bei der VK bei 35% bin habe ich jetzt auch VK. Aber jpebert hat Recht, man muss sich das wirklich überlegen. Vielleicht doch besser jeden Monat 100€ bei Seite zu legen für den Fall der Fälle und spart sich die VK.

Zitat:

@E500... schrieb am 5. November 2017 um 23:50:39 Uhr:

Naja ... das liegt aber auch im Auge des Betrachters ;)

Mein 500er mopf ist vk versichert und ich zahle 660 Euro im Jahr.. also 55 im Monat und das finde ich jetzt nicht wirklich viel für rundum Schutz.

Das übersteigt noch lange nicht den Wert des Fahrzeugs.

Mit Sicherheit. Das hängt von vielen, vielen Faktoren ab. Aber rechne Dir die Versicherungskosten mal nicht schön, auch mit der niedrigsten SF-Klasse, die ich auch habe. Über die Jahre ... Für Pechvögel wird es in jedem Fall teuer, entweder die Versicherung oder der Schaden ;)

p.s. Auch eine Teilkasko ist teuerer als jeder Windschutzscheibenwechsel (auf die Jahre gerechnet). Sonst würde wohl kaum eine Versicherung das Geschäft mit der Teilkasko machen ;) @chruetters Bei uns in der Familie besteht Bordsteinnäherungsverbot und Mindestabstand zum Vordermann, um Steinschlag bzw. Einschusslöcher im Kühler zu vermeiden ;)

Eigentlich müsste man sich doch eine andere Frage stellen.

Wenn man morgen das Auto zu Schrott fährt, hat man genug Geld auf dem Konto um es zu ersetzen ?

Falls nein, kann man längerfristig auf ein Auto verzichten ?

Falls nicht, dann braucht man eine Vollkaskoversicherung.

moin,

bei meinem 220cdi von 2005 (T modell sonderlackiernung, sonderleder gibts nur einaml) habe ich auch noch vollkasko, allerdings mit 1000sb.

bei meinen 124er (3 stück) habe ich nicht mal teilkasko. der grund ist einfach, da ist ein wild oder frontscheiben schaden überschaubar preiswert , und sind bei 3 fahreuge doch eine enorme beitragsersparniss.

bei den 211er ist halt alles sau teuer.

ich hab jetzt meinen 320cdi zugelassen, da ist die vk auch nur etwas teurer, habe das aber noch nicht ausgehandelt.

gruß F

@MichaelV12 So mache ich es auch.

Aber die grundsätzliche Frage ist: Kann oder muss man sich eine die Versicherung selber leisten und ist es das einem Wert? Spenden ist die bessere Option ;)

Deine Antwort