- Startseite
- Forum
- Wissen
- Versicherung
- Vollkasko in Teilkaso umwandeln - wann?
Vollkasko in Teilkaso umwandeln - wann?
Hallo Community,
ich habe meinen Wagen (Citroen Grand C4 Picasso, Benziner) im August 2012 gekauft und habe nun die Absicht, die Vollkaskoversicherung auf Teilkasko umzustellen. Der Kilometerstand beträgt 16000 und der Wagen ist top in Ordnung (keine Dellen, keine Kratzer - sieht aus wie neu). Bisher war allgemein die Annahme, dass es bei einem Wagen der älter als 3 Jahre ist, keinen Sinn mehr hat, eine Vollkasso beizubehalten. Ist dies immer noch der Fall? Was meint Ihr dazu?
Danke und Gruß
Erich
Beste Antwort im Thema
Hast Du Geld in der Schublade, um Dir einen Neuen zu kaufen oder teuer zu reparieren wenn Du ihn schrottest oder er Dir geklaut wird?
Wenn ja, Vollkasko in Teilkasko ändern, wenn nein......?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Hast Du Geld in der Schublade, um Dir einen Neuen zu kaufen oder teuer zu reparieren wenn Du ihn schrottest oder er Dir geklaut wird?
Hallo,
Das mit den drei Jahren machen viele Autobestzer aber ich zum Beispiel habe
nach gut siebeneinhalb Jahren immer noch Vollkasko ohne Selbstbeteiligung.
Bei mienen Prozenten fällt das nicht sonderlich ins Gewicht.
Seelze 01
Da jeder eine andere Prämie für eine Vollkasko zahlt und jeder andere Vermögenswerte hat, gibts zu dem Thema keine verbindliche Aussage.
Ich kann aber zumindest soviel pauschal sagen:
Ich würde einen Teufel tun, und ein 3 Jahre altes Auto NICHT Vollkasko zu versichern.
Ich habe sogar nach über 13 Jahren noch Vollkasko. Die ist bei mir günstiger als Teilkasko.
April, April??? Mein Audi war im zarten Alter von 11 Jahren noch Vollkasko versichert.
Rechne dir einfach mal aus, was die TK kostet und was die VK kostet. SFR gibt es bei TK nicht, die ist daher in vielen Fällen nur geringfügig preiswerter.
Und dann überleg dir, ob du einen kräftigen Blech- oder gar einen Totalschaden aus eigener Tasche zahlen kannst, ohne dass es dir weh tut.
Und dann musst d u entscheiden.
Zitat:
@remarque4711 schrieb am 1. April 2015 um 14:18:19 Uhr:
Wieso Diebstahl? Das hat er doch in der TK enthalten.
Zitat:
Halte ich genauso.
Auto #1 ist top gepflegt, 8 Jahre alt und hat 130.000km und Vollkasko bei SF25
Auto #2 ist meine Pendlerkiste mit Kratzern und Dellen, 11 Jahre alt, 180.000km und fährt bei SF5 in der Vollkasko - genau aus dem Grund das - wenn ich Schuld am Unfall bin - auch morgen noch zur Arbeit mit dem Auto komme
Nix für ungut aber wenn's Geld nicht wehtut würde ich bei 16.000km das Auto weiter auf VK laufen lassen
Grob gedacht: eine VK zahlt sich nur aus, wenn man bei Eigenverschulden den Zeitwert des eigenen Wagens ersetzt bekommt. Die Differenz zwischen VK und TK macht in meinem Fall zur Zeit EUR 460,00 / Jahr. Ich habe jetzt zwei Möglichkeiten:
a) VK weiter laufen lassen, bis die fiktive Ersparnis den künftigen Zeitwert "aufgefressen" hat oder
b) zocken und hoffen, dass ich keinen Unfall selbst verschulde und meinen Schaden selbst zahlen oder ein anderes Auto mit Zuzahlung zulegen muss.
Wie hoch ist der Zeitwert vom Auto?
Hi, wie bei vielen Threads, jeder sieht es anders und handhabt es anders, daher sind solche Fragen für mich eh ein Witz.
Wie andere schon schrieben, es spielen doch hierbei mehrere Faktoren eine Rolle, die hier keiner kennt und Du musst doch das ganze zahlen, daher ist jeder Ratschlag doch einfach für die Katz. Sagt Dir einer lohnt nicht und Du fährst ihn morgen zu Schrott, dann kommt der nächste Thread und das Gejammer ja der hat doch gesagt es lohnt nicht.
Also wie andere schon sagten hier noch mal die wichtigen Faktoren :
Versicherungsvergleich machen, was kostet Vollkasko, was kostet Teilkasko ggf. auch bei einer anderen Versiicherung, das hättest Du besser letztes Jahr im November gemacht, weil jetzt kannst Du nur den Unterschied sehen, aber nicht wechseln.
Dann die zweite Frage die sich stellt, hast Du die Kohle um im Falle eines selbst verschuldeten Unfalls Dir ein neues Fahrzeug zu kaufen.
Und nach diesen Kriterien musst Du dann abwägen was Du machst und nicht Dich nach dem richten was hier der eine oder andere macht.
Mein 15 Jahre alter GTI der hat nur Haftpflicht weil für den selbst eine Teilkasko sehr teuer ist dafür sitze ich aber auch auf den Kosten eines Wildschadens die allerdings billiger waren als jahrelang für eine Teilkasko zu zahlen.
Und mein 7 Jahre alter GTI der hat noch Vollkasko weil diese kaum teurer als die Teilkasko ist. Aber das ist für Deine Entscheidung total uninteressant, sagte es nur mal so auch wenn diese Aussagen was jeder macht Dir nichts bringen.
In meinem letzten Thread habe ich ja schon meine Überlegungen kundgetan und deckt sich, so glaube ich, mit dem letzten Beitrag von GITTyp. Somit nehme ich an, dass ich den Sinn richtig erfasst habe und eigentlich nur eine Bestätigung wollte.
Nebenbei noch erwähnt: Mein Auto hat vor 3 Jahren neu EUR 22.000,00 gekostet. Ich muss nur noch in Erfahrung bringen, wieviel Wertverlust in den nächsten Jahren in etwazu erwarten ist. Dann kann ich mit dem Rechnen beginnen.
Hier mal mein 'Fall:`
Differenz 200€ jährlich zwischen VK und TK.
Raser knallt mir in die Vorderkarre, "Rennleiter" erklärt mich zum Verursacher, SFR hilft auch für`s nächste Jahr und Karosseriereparatur kostet am Ende 3T€- Raserkarre hat`s geschrottet.
In diesem konkreten Falle wäre ich über Jahre gerechnet mit der VK wesentlich besser gekommen.
Zitat:
@stullek schrieb am 1. April 2015 um 16:42:07 Uhr:
Zitat:
Wieso Diebstahl? Das hat er doch in der TK enthalten.
Ja, Denkfehler, sorry
hier hatte ich mal zum gleichen Thema geantwortet:
http://www.motor-talk.de/.../...rsicherung-empfehlen-t5229057.html?...