ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Vollkasko richtig nutzen

Vollkasko richtig nutzen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. Mai 2010 um 16:34

hallo,

ich habe folgendes problem:

habe am samstag in einer baustelle der a42 höhe centro (oberhausen) mit dem linken aussenspiegel und den linken felgen so ne blinkbarke mitgenommen.

ergebnis: spiegel ziemlich zerdeppert, beide linke felgen ne kleine kattsche vom fuss der blinkbarke und beide reifen an der seite ne ziemliche delle- denke die müssen beide neu.

frage: würdet ihr das über die vollkasko regeln? muss ich damit vorher zu den bullen? werden die kaputten reifen gezahlt? werden alle 4 reifen gezahlt? - schliesslich muss ich alle wechseln und nicht nur einen (pro achse).

ich hab mal n foto angehängt- man kann sehen, dass der reifen nen ziemlichen schlag und ne beule hat- bedenklich?

ach und was kostet wohl nen spiegel?

LG,

tim

Beste Antwort im Thema
am 2. Mai 2010 um 17:15

Moin , Moin

Jetzt weiss ich auch, warum die Versicherungen so teuer sind.

Wenn die so was bezahlen sollen/müssen.

Ist das nicht Fahrerflucht, wenn man eine Barke/Blinkleuchte kaputt fährt?

Muss man sich nicht sowieso bei den ****** melden?

Im Internet könntest Du vielleicht das Wort "Rennleitung" nutzen?

Das klingt nicht so beleidigend und niveaulos :(

Was ich meine: stehe zu deinem Fehler und bezahle es selbst!

Oder hast Du keine Eier in der Hose?

Mannmannmann

MfG

Wolfracer

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 2. Mai 2010 um 17:15

Moin , Moin

Jetzt weiss ich auch, warum die Versicherungen so teuer sind.

Wenn die so was bezahlen sollen/müssen.

Ist das nicht Fahrerflucht, wenn man eine Barke/Blinkleuchte kaputt fährt?

Muss man sich nicht sowieso bei den ****** melden?

Im Internet könntest Du vielleicht das Wort "Rennleitung" nutzen?

Das klingt nicht so beleidigend und niveaulos :(

Was ich meine: stehe zu deinem Fehler und bezahle es selbst!

Oder hast Du keine Eier in der Hose?

Mannmannmann

MfG

Wolfracer

am 2. Mai 2010 um 17:30

Naja, lange wirst du die Versicherung nicht haben, wenn du sie für solche "Kleinigkeiten" in Anspruch nimmst.

Erstens denke ich mal, daß du sowieso eine Selbstbeteiligung haben wirst. Die Reifen könntest du also schonmal (vielleicht sogar plus d

einer Felge) davon bezahlen.

Weiter ist dir hoffentlich klar, daß eine Vollkasko wie eine Haftplicht mit Prozenten funktioniert - oder?

Soll heissen, die übrige Differenz zahlst du über die Jahre halt zurück, weil du halt hochgestuft wirst.

Zu den potentiellen Beschädigungen an dem Blinkteil: Ich bin mir ziemlich sicher, daß du dich strafbar machst, wenn du dich nicht meldest. (ob das wirklich jemand verfolgt / ermittelt - keine Ahnung, korrekt ist es aber nicht)

Kai

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 17:41

was bist du denn für ein vogel?

wenn dir deine versicherung zu teuer ist kauf

dir ein anderes auto oder ne busfahrkarte.

ich fahr auf 35% und seit 19 jahren unfallfrei-

deswegen habe ich keine ahnung wie man

verfährt in einem schadensfall und kann mir

eine vollkasko-versicherung leisten- die m.E.

für genau solche fälle gedacht ist.

tim

ps. die barke (die du mit deinen steuergeldern

bezahlt hast) hat es wohl überlebt weswegen

die b***erei das wohl kaum interessieren

wird.

am 2. Mai 2010 um 17:44

Ok, ich denke mal an dieser Stelle erübrigen sich alle weiteren Kommentare.

(sag mal, tickst du noch ganz richtig?)

End of transmission ...

am 2. Mai 2010 um 17:50

was wirst du denn gleich so unfreundlich.

Ich würde dir auch empfehlen den schaden selber zu begleichen, da du mit sicherheit eine SB von 500,00€ hast und sich die Hochstufung wegen ca 500€ die die Versicherung noch bezahlt nciht wirklich lohnt. (Ist meine Empfehlung)

Würde die Versicherung erst ab 2000,00€ zur Rate ziehen.

am 2. Mai 2010 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von n8hawk

was bist du denn für ein vogel?

wenn dir deine versicherung zu teuer ist kauf

dir ein anderes auto oder ne busfahrkarte.

ich fahr auf 35% und seit 19 jahren unfallfrei-

deswegen habe ich keine ahnung wie man

verfährt in einem schadensfall und kann mir

eine vollkasko-versicherung leisten- die m.E.

für genau solche fälle gedacht ist.

tim

ps. die barke (die du mit deinen steuergeldern

bezahlt hast) hat es wohl überlebt weswegen

die b***erei das wohl kaum interessieren

wird.

Hallo Teilnehmer, gehts denn noch???

Was machst du hier Kai so an???

Erst net richtig Auto fahren können und dann noch einen User dumm anmachen = GANZ GROSSES TENNIS!!!!

Wohl auch ...... (siehe Bild)

Naja!

Ohne jetzt Partei ergreifen zu wollen, aber so wie ich das sehe hat der TE eine ganz normale und nach meiner Meinung nicht unberechtigte Frage gestellt und wurde seinerseits gleich mal blöd und beleidigend angemacht (....keine Eier in der Hose...)

Seine Reaktion war wohl eher an Wolfracer gerichtet und nicht an Kai! Ist mir aber auch ziemlich wurscht!

Was ich aber interessant finde ist daß hier oftmals wegen jedem Käse gleich die virtuellen Fäuste fliegen.

LG

Gerhard

Ich würde die Vollkasko nicht in Anspruch nehmen. Den Reifen solltest du auf jeden fall gegen einen neuen tauschen. Die Felgen kann man bestimmt von einem Fachbetieb reparieren lassen. Einen neuen Spiegel bekommst du bestimmt in der Bucht günstiger als beim :).

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 19:54

danke für die "normalen" antworten-

wie gerhard andeutete komme ich mir bei einer ganz normalen frage ziemlich blöde angemacht vor.

wer glaubt- abgesehen davon, dass es hier gar nicht das thema ist, dass er auf einer sehr schmalen linken spur in einer baustelle mit einer etwas auf die fahrbahn verschobenen barke links und nem dicken lkw rechts sich nicht nen spiegel abfahren könnte leidet an absoluter selbstüberschätzung.

aber wie schon geschrieben ist das ja auch nicht das thema hier.

zu meiner vollkasko- ich habe einen schadensfall frei ohne hochgestuft zu werden- deswegen überlege ich ja auch überhaupt nur das via vollkasko zu regeln- mit 4 zu ersetzenden (19'')-Reifen, evtl 2 Katschen an den Felgen und nem zu ersetzenden spiegel wären das schon ca 1800 €- vorausgestzt die vollkasko würde alle 4 reifen übernehmen...- was immer noch nicht geklärt ist.

LG,

Tim

LOL - tritt mal mit der Geschichte bei der Versicherung an. Als erstes werden die wohl auch auf das Thema Warnbarke/ Fahrerflucht kommen und nachfragen, ob Du das wohl gemeldet hast ( also bei den Bullen, um bei Deinem Terminus zu bleiben).

Wie oben geschrieben: zwei neue Reifen kaufen, Felgen richten lassen, Spiegel aus der Bucht und die paar hundert Euro dem Konto Erfahrung oder eigene Bloedheit gutschreiben. Kann jedem passieren.

am 2. Mai 2010 um 20:17

Ich finde die Frage nicht unberechtigt.

Wenn man sein eingenes Fhz deformiert, meistens ohne Absicht. Dafür zahlt man die VK auch.

Hier muss man abwägen. Aber bei ca. 2000€ würde ich mir die Frage auch stellen. Ich bin der Meinug, dass die Reifen auch gedeckt werden müssten. Muss aber bei der Polizei gemeldet werden. Was heute auch Fahrerflucht bedeuten würde, es sei denn Du machst es morgen nach.(Betrug!)

Was den Vorfall angeht bin ich der Meinung, dass die Blinkleuchten schon sehr eng und unsauber aufbestellt sind, daher kann es jedem passieren.

 

Gruss

Christoph

 

am 2. Mai 2010 um 20:19

BTT

Die Versicherung übernimmt nur die beschädigten Reifen .

Die anderen gehen auf deine Kappe (sind ja nicht beschädigt und werden somit nicht ersetzt).

Keinesfalls mit den reifen weiterfahren da die Karkasse beschädigt ist und die Gummis dir um die Ohren Fliegen !!!!!

Ich würde den Shit selbst bezahlen und die VS erst bei "richtigem" Schaden in Anspruch nehmen.

Spiegel aus der Bucht, Felgen reparieren lassen und Reifen müssenhalt neu.

Und für diejenigen die den "Unfallort" nicht kennen: Ist extrem eng und wellig wodurch die neben einem fahrenden Fahrzeuge insbesondere LKW einen ganz schnell in den abgesperrten Bereich drücken. Ich fahre deshalb übrigends da nur auf der rechten Spur obwohl ich diesbezüglich sonst nicht gerade ängstlich bin ;)

Melden hättest du es müssen (Strassenmeisterei reicht in dem Fall übringends aus) da du nicht ausschließen kannst daß duch deine Aktion die Barke noch weiter in den Verkehrsraum geraten ist.

Na, die werden Fragen - Telefoniert???

Warum waren Sie in der Baustelle abgelenkt?

Da Sie das Auto nicht in der Spur halten konnten

Wo doch das Aufmerksamkeitspotenzial in einer Baustelle

doppelt so hoch sein sollte.

Glaub man die prüfen

Davon ab würde ich wegen der Barke zur Polizei gehen!

4one

am 2. Mai 2010 um 20:46

Für solche Fälle hat man doch eine Vollkaskoversicherung!

Nach meiner Einschätzung kannst du die Geschichte ganz normal deinen Versicherungsagenten fragen. Die rechnen einem auch vor, wann es sinnvoller ist den Schaden selbst zu bezahlen oder ihn über die Versicherung abzuwickeln.

Gruß Alex

PS: Seltsame Stimmung hier im A6 4F Forum!?! Ist das normal, wenn ein Modell in die Jahre kommt?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Vollkasko richtig nutzen