1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Vollkasko Schaden 2500€ , Rabattschutz oder 60€ mehr bei Rückstufung

Vollkasko Schaden 2500€ , Rabattschutz oder 60€ mehr bei Rückstufung

Themenstarteram 24. Juli 2024 um 18:51

Grüß euch,

Ich bin ahnungslos bei Vollkasko und co und hab eine Frage an euch:

Ich hab aktuell SF22 in Teil und auch in Vollkasko bei einem Golf 5, jährlich 370€ Kosten

Leider hab ich einen Unfallschaden selbst verursacht den man 500€ smart repair oder 2500€ teuer nach Abrechnung durch Versicherung beseitigen kann

Rechne ich bei 300€ Selbstbeteiligung richtig, das eine Rückstufung und SF16 nur 60 Euro ausmacht?

Was ist bei zukünftigen Schäden?

Ähnliche Themen
39 Antworten

Rabattschutz gibt es m.W. Nach nur in der Haftpflicht, nicht in Vollkasko.

Keine Ahnung bei welche Versicherung Du bist, welche Rückstufungstabelle die zugrunde legt und wie die Prämienhöhe ist.

Darum musst Du Dir das selber ausrechnen oder ausrechnen lassen vom Vertreter.

Das ist eben leider nicht mehr wie im 20. Jahrhundert als alle einheitlich und überschaubar war.

Gleiche SF Klassen, gleiche Prozente, gleiche Rückstufungssprünge im Schadensfall.

Kann gut sein, dass das nur 60€ im ersten Jahr kostet. Das aber über zig Jahre, die du dem Vertrag ohne Schadensfall nachhingst. Kommt wahrscheinlich auf über 1.500€.

Also Rabattschutz ziehen oder selbst zahlen. Kostet nur einen Bruchteil der Hochstufung.

Bei welcher Versicherung gilt der Rabattschutz nur in der Haftpflicht?

@homefs reguliere den Schaden über die VK deiner Versicherung. Hochstufung erfolgt wegen Rabattschutz nicht. Fahrzeug Sach- und Fachgerecht repariert, kein Eintrag in die HIS-Datei.

Themenstarteram 24. Juli 2024 um 19:02

Ich bin der HUK und das seit 2013 mit dem Fahrzeug. Aktuell Werkstattbindung und SF 22, die geht laut Tabelle auf Sf16 zurück

Das Fahrzeug gibt's wahrscheinlich noch 1 Jahr bei der HUK und dann wird gewechselt

Zitat:

@Pauliese schrieb am 24. Juli 2024 um 20:58:23 Uhr:

Rabattschutz gibt es m.W. Nach nur in der Haftpflicht, nicht in Vollkasko.

Da liegst du falsch.

Denn nutze ich schon seit Jahrzehnten, sowohl in der HP als auch in der VK.

Kannst du in vielen Online-Rechner mitbuchen, meist ab SF4.

Wieso wird hier bei einem bestehenden Rabattschutz über eine Hochstufung fabuliert?.......und dann noch mit schwindelerregenden Zahlen.

OK. Dann hab ich was missverstanden, wenn der Rabattschutz bei Vollkasko auch greift.

Bin auch bei der HUK, habe aber weder Vollkasko, noch den RAbattschutz ausgewählt.

Zitat:

@homefs schrieb am 24. Juli 2024 um 21:2:59 Uhr:

.......

Das Fahrzeug gibt's wahrscheinlich noch 1 Jahr bei der HUK und dann wird gewechselt

Bei einem Wechsel wird das Rabattgrundjahr zugrunde gelegt, nicht der aktuelle SFR. Wenn du den Rabattschutz in Anspruch nehmen solltest, such dir eine Versicherung, die auch den bestehenden Rabattschutz übernimmt, dann umschiffst du den Mehrbeitrag. Ob du dann allerdings eine Versicherung zum Schnäppchenpreis findest, steht auf einem anderen Blatt.

Einmal eine grundsätzliche Frage an den TE:

Was möchtest du? Das Fahrzeug fachgerecht reparieren lassen oder fiktiv abrechnen, per SmartRepair günstig reparieren und Geld übrig behalten?

Im zweiten Fall: Wo kommen die 2.500,- € her? Gutachten der Versicherung, Kostenvoranschlag? Wird die Werkstattbindung berücksichtigt? Rechne die MwSt. raus und deine SB von 300,- €.

Der Rabattschutz gilt (eigentlich) nur für die HUK - da wirst du im nächsten Jahr in VK bei SFR 22 bleiben. Bei einem Wechsel teilt die HUK der neuen Versicherung aber die SFR 16 mit.

Es gibt auch Versicherungen, welche den Rabattschutz einer anderen Versicherung übernehmen. Man muss sie nur finden und zum Schnäppchenpreis geht das nicht.

Man muss sich nur eine Versicherung suchen die den Rabatt aka Sondereinstufung übernimmt. Selber so gemacht. Hatte hier im Forum dazu auch schon geschrieben zum Thema „Umdecker“.

@remarque doch geht ;)

Ich würde für 500 Euro Smartrepair machen lassen, wenn’s kein besonderer Golf V ist.

Ein Eintrag in die HIS ist doch bei einem Golf V uninteressant, es sei denn es ist ein R32 o.ä.

Themenstarteram 24. Juli 2024 um 20:04

Also sorry, Rabattschutz hab ich leider nicht - Versicherung läuft über wen anders daher kann ich das nicht so einfach prüfen

Wobei 80€ für Rabattschutz unsinnig wirkt bei 60€ Rückstufung in SF16

Das Fahrzeug würde ich gerne erhalten und damit reparieren lassen. Kein auszahlen oder sowas , notfalls wenn mir das Geld fehlt dann Überpinsel ich jetzt und repariere später

Kostenpunkt 2500€ weil türblatt neu muss - war schon leider viel Dummheit. Das ist ein KVA eines Gutachters

Die Versicherung würde ich nächstes Jahr auf mich wechseln und damit wahrscheinlich bei Sf0 starten - ich kann die vermutlich nicht übernehmen weil das Fahrzeug nicht innerhalb der Familie liegt aktuell

Wenn du die Versicherung auf dich laufen lassen willst, mit Verlust der ganzen SFR , dann lass über die VK regulieren.

P.s bei einem Golf 5 braucht man doch keine VK ?

Wahrscheinlich haste da schon Jahre viel zu viel bezahlt ;)

Weißt du wer eine VK braucht ? Der jenige der nach einen Totalschaden kein neues Auto im gleichen Wert kaufen kann.

Deine Antwort