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Vollkasko-Versicherung für Chevrolet Express Explorer, HSN/TSN?
Hallo zusammen,
möchte mich als Neuling erstmal ganz kurz vorstellen. Mein Name ist Steffen und ich habe 57 Jahre auf dem Buckel. Ich habe das Thema schon mal gepostet, das wurde mir aber automatisch in das Forum "Chevrolet" eingeordnet. Ich bin leider zu blöd, das zu verschieben, daher erstelle ich es nochmals hier. Denke hier ist das besser aufgehoben. Ich hoffe, das ist ok so...
Habe mir gestern einen neuen Chevy Van zugelegt, der morgen/übermorgen geliefert wird. Den Brief habe ich heute schon bekommen.
Nun wollte ich das gute Stück gleich zulassen und bin schon bei der ersten Hürde hoffnungslos gescheitert. Ich wollte online eine Vollkasko-Versicherung für die EVB-Nummer raussuchen, war aber absolut erfolglos. Weder über die HSN/TSN (1006/00000000) noch über die Suche nach Marke/Modell bin ich bei irgendeiner online gefundenen Versicherung weitergekommen. Das Modell wird in keiner Liste geführt. Habe fast alle meinen anderen Autos bei der HUK24 versichert, aber da komme ich auch nicht weiter. Das hatte bisher immer super geklappt.
Einzig bei einer Lieferwagen-Versicherung hätte ich was abschließen können - für fast 4000,-€/Jahr. Das war jetzt dann natürlich auch nicht unbedingt das, was ich gesucht hatte.
wer kann mir hier weiterhelfen. Gibt es da eine spezielle Versicherung oder geht das nur nicht online und ich muss mich direkt an einen Versicherungsvertreter wenden? Dann wird das aber diese Woche wahrscheinlich nix mehr.
Das Fahrzeug ist ein Chevrolet Express Explorer mit Erstzulassung 2015, 4x4 mit LPG-Gasanlage und AHK.
Bin über jeden Tipp dankbar...
Liebe Grüße
Steffen
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12 Antworten
Zitat:
sDiemer schrieb am 7. Dezember 2022 um 20:00:38 Uhr:
Gibt es da eine spezielle Versicherung oder geht das nur nicht online und ich muss mich direkt an einen Versicherungsvertreter wenden? Dann wird das aber diese Woche wahrscheinlich nix mehr.
genau das.
Japp, Versicherungen direkt kontaktieren. Würrtembergische ist ganz gut (zumindest haben da viele - ich auch - ihre Amikisten versichert). Da war es recht problemlos, auch wenn es vermutlich mit dem Versicherungsmakler zusammenhängt. Manche haben gleich die Segel gestrichen
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde es mal so versuchen. Württembergische habe ich schon mal direkt angeschrieben und die Daten auch an meinen Versicherungsmakler weitergegeben. Mal gespannt, was sie an Angeboten liefern...
Ok, habe nun eine Antwort von der Würrtemberischen. Die wollen schlappe 4219,-€/Jahr für die Vollkasko. Das ist natürlich ein no-go. Falls also jemand noch andere Ideen hat, freue ich mich...
Zitat:
@sDiemer schrieb am 7. Dezember 2022 um 20:00:38 Uhr:
Ich wollte online eine Vollkasko-Versicherung für die EVB-Nummer raussuchen, war aber absolut erfolglos. Weder über die HSN/TSN (1006/00000000) noch über die Suche nach Marke/Modell bin ich bei irgendeiner online gefundenen Versicherung weitergekommen. Das Modell wird in keiner Liste geführt.
Das liegt schlicht daran das der Wagen in D keine Typklasse hat. Deshalb ist die Typnummer in deinem Falle auch genullt. Und weil die Onlinerechner alle stupide mit fixen Werten rechnen und in dem Falle der Teil mit den Typklassen fehlt, gibt es da auch keine Listung. Woher soll sich das System sonst die Werte nehmen?
Im Grunde benötigt es für solche Autos immer ein individuelles Angebot der Versicherung. Und dafür muss man dann leider mal den Hörer in die Hand nehmen und 5 Minuten Zeit investieren. Ja, ich weiß, viele Leute haben eine starke Telefonallergie, ist aber die schnellste und in dem Falle einzige Möglichkeit ein Angebot zu bekommen.
Zitat:
Habe fast alle meinen anderen Autos bei der HUK24 versichert, aber da komme ich auch nicht weiter. Das hatte bisher immer super geklappt.
Die HUK24 ist eine Onlineversicherung, da ist der Service dann entsprechend. Deshalb sind die auch günstiger als die große Schwester ohne Zahl hinten dran.
Zitat:
wer kann mir hier weiterhelfen. Gibt es da eine spezielle Versicherung oder geht das nur nicht online und ich muss mich direkt an einen Versicherungsvertreter wenden? Dann wird das aber diese Woche wahrscheinlich nix mehr.
Wie gesagt, anrufen und Angebot geben lassen. Gerade bei solchen Autos können die Unterschiede im Bezug auf die Jahresprämie extrem hoch ausfallen. Wenn du deinem Geldbeutel also einen Gefallen tun willst, frag alle Bekannten Versicherungen an und vergleiche. Mag aufwändig sein, aber wenn du dadurch mal eben 2-3000€ pro Jahr sparst war das gut angelegte Zeit
Mein GMC Savana Bj 98 kostet für 7 Monate 280 Euro bei der HUK. Ruf die mal an. Wenn du eine Versicherungsscheinnummer zum Vergleich brauchst, nenne ich dir die gerne per persönlicher Nachricht.
Da keiner deine Schadensfreiheitsklasse SFK kennt, ist eine Aussage wie "die wollen 4000€ pro Jahr" ohne Relevanz. Ansonsten wie die anderen geschrieben haben durchtelefonieren oder zum Makler. Ich will hier keine Werbung machen, bin aber mit meinen Fahrzeugen bei der Allianz bisher gut gefahren. Nicht die Billigsten, das ist klar, aber im Schadensfall war es auch unproblematisch. Natürlich war mein Chrysler ein gängigeres Fahrzeug.
Wie schon erwähnt ohne Angabe von einer SF wird das schwierig. Ich hatte für meinen Econoline als LKW auf SF 4 gute 1700€ im Jahr für die Vollkasko bezahlt. Fahrer keiner unter 25jahren Jahresfahrleistung bei 30Tkm.
Jetzt auf SF 10 sind es immernoch nur Haftpflicht 508€ im Jahr . Eventuell wäre eine PKW Zulassung günstiger in der Versicherung.???
Aber da hilft wirklich nur direkt anfragen. LKW gehen nach Leistung und ZZG !
Vielen Dank für die ganzen Antworten und Tipps.
Habe mich wie empfohlen an meinen Versicherungsmakler gewendet. Habe nun auch eine Versicherung bekommen, die mit 2500,-€ immer noch recht heftig ist, aber doch schon 1500,-€ günstiger als die anderen Angebote. Das Ganze ist momentan noch ohne SF, da ich erst prüfen muss, ob ich noch irgendwo einen verwertbaren Altvertrag habe oder irgendein Auto, das wesentlich günstiger ist, "umswitchen" kann und die SF-Klasse von dort nehme.
Ist jetzt als ganz normaler PKW zugelassen. Da ich Aupairs habe und meine Freundin auch erst 21 ist, brauche ich auch immer die volle Freigabe für alle Fahrer. Zu 95% fahr zwar eh ich, aber im Urlaub oder auf Wochenend-Touren ohne Anhänger wird auf der Autobahn schon auch mal gewechselt.
Der Chevy ist nun zugelassen. Leider verweigert mir die Zulassungsstelle ein kleines Nummernschild und ich musste das kleinste, das ich nun bekommen konnte, an die Windschutzscheibe kleben. Keine schöne und keine Dauerlösung. Muss mal schauen, ob mir da noch was anderes einfällt. Aber da mach ich vielleicht mal ein extra Thema auf.
Da ich mich ja überhaupt nicht auskenne, werde ich ja bestimmt eh noch ein paar Fragen in Zukunft haben :-)...
Vielen Dank nochmals an Alle...
Zu den Kennzeichen. Vorne wird das nix ausser den normalen, willst nicht wissen wie das bei mir befestigt ist. Hinten auch nur mit TÜV Gutachten etc.......
Zitat:
@sDiemer schrieb am 29. Dez. 2022 um 08:59:37 Uhr:
Der Chevy ist nun zugelassen. Leider verweigert mir die Zulassungsstelle ein kleines Nummernschild und ich musste das kleinste, das ich nun bekommen konnte, an die Windschutzscheibe kleben. Keine schöne und keine Dauerlösung. Muss mal schauen, ob mir da noch was anderes einfällt.
Ja das ist so.
Sehe allerdings kein Problem, das Kennzeichen an dem Stoßfänger befestigen zu können. Der ist doch riesig.
An die Windschutzscheibe ist nun wirklich nicht die beste Idee, und wenn auf Entfernung nicht sichtbar auch noch eine OWI.
Da würde sogar ein zweizeiliges Kennzeichen dran passen. Ohne Ausnahme.
(BxH: 340x200, geht auch schmaler, je nach Zeichenanzahl)
Hab mich glaub ich bisschen falsch ausgedrückt. Vorne ist wirklich kein Problem - das passt auch. Die haben mir für vorne ein bisschen kürzeres bekommen - da hätte aber in den Kennzeichenhalter auch ein normales gepasst. Meinte daher natürlich auch nicht die Windschutzscheibe, sondern die Heckscheibe und das Kennzeichen hinten. Da habe ich so eine Vertiefung, in die passt nur was Kleines rein.
Hab die Kennzeichengröße sogar im Fahrzeugschein eingetragen - hat aber auch nix genützt. TÜV macht kein Gutachten mehr - der darf das neuerdings nicht mehr. Ein Umbau für ein großes Kennzeichen darf bis zu Kosten von 2000,-€ zugemutet werden. Und das wäre ja möglich mit der Kennzeichenbeleuchtung für einen Anhänger und einem entsprechenden Halter - die Optik wird nicht hinterfragt und spielt bei der Beurteilung keine Rolle. So die Originalaussage des TÜV-Chefs bei uns.
Die Zulassungsstelle besteht hingegen auf ein TÜV-Gutachten - das es aber ja nicht mehr gibt. Also dreh ich mich im Kreis und muss irgendeine Bastellösung finden. Verstehen muss ich es ja nicht...
Immerhin habe ich ein Kleineres in Engschrift mit nur einer Zahl und einem Buchstaben bekommen. Aber trotzdem zu breit für die Einbuchtung...