ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Volllackierung

Volllackierung

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 11:47

Hallo zusammen.

Ich habe im Dezember meinen Q5 bestellt. Mit allem drum und dran. Das einzige was ich Depp vergessen habe war die Volllackierung. :-(....Kann man das Nachrüsten? Wird das Teuer werden? Ich finde das Plastik schrecklich. Habe zwar Phantomschwarz. Das sieht aber trotzdem sehr billig aus. Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo gomez, ich konnte die Volllackierung vier Wochen vor Auslieferung noch mit in die Bestellung aufnehmen.

Max

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 11:54

Hmmmm. Ich habe heute meinen Händler angerufen. Hoffe das das dann klappt. Hast mir echt Hoffnung gegeben. Das wäre echt der untergang für mich wenn das nciht mehr klappt :-). Ich habe ja eigentlich noch ca. 8Wochen bis ich ihn abhole.

Hi Gomez

Bei der Lackierung solcher Teile kann es zu Schwierigkeiten kommen.

Das kommt auf die Oberflächenbeschaffung der Plastikteile an.

Oft werden verschiedene Anbauteile bei Bereichen die lackiert und unlackiert geliefert werden verbaut.

Die Werkstatt würde dann das Anbauteil für die Lackierung neu bestellen.

Es können also zu den Lackierkosten auch noch Kosten für neue Teile dazu kommen.

... aber auch nur wenn du es nicht noch umbestellen kannst :)

Grüsse

Hallo,

 

mir ist es auch passiert. Habe die Volllackierung nicht vergessen, sondern gar nicht bemerkt, dass dies ein Zubehör sein kann. Mein Freundlicher hat mich nicht klar genug darauf hingewiesen. Habe vorher in Prospekten, in der Verkaufshalle oder auf der Straße keinen mit diesem  Plastik gesehen. Glaubte Plastik sei das Sonderzubehör für Offroad.

Bei Übergabe bin ich zutiefst erschrocken und habe mich schließlich nach quälenden 4 Wochen  entschieden, die Volllackierung nachzuholen.

Glaube bestimmt , dass du es 8 Wochen vor Auslieferung noch ändern kannst. Habe in dieser Zeitspanne noch einiges geändert. Mein Freundlicher konnte es sogar binnen 2 Stunden bestätigen.

 

Solltest du es trotzdem "nachrüsten" müssen, dann geht dies mit den serienmäßigen Plastikteilen nicht. Die sind auf der Oberfläche strukturiert. Ich brauchte neue Teile, die dann noch in der Wagenfarbe gespritzt wurden.

Preis: wie bei allen Nachrüstungen, wesentlich teurer. Ist auch ein bisschen Verhandlungssache bzw. Entgegenkommen des Händlers. Zahlte für alles ca. das Doppelte des Sonderzubehörpreises. (Bauteile, Lackierung, nicht unerhebliche Arbeitszeit)

Auf alle Fälle sollte man es in der Audiwerkstatt machen lassen. Im hinteren Stoßfänger sind elektronische Bauteile (Abstandssensoren, Radar für side assistent...) die nur die Fachwerkstatt garantiefähig einstellen kann.

 

MfG

 

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 14:43

Danke für die netten Antworten. Ich hoffe das ich es noch Nachbestellen kann. Ansonsten werde ich definitiv in den sauren Apfel beißen. Plastik am Q5 geht garnicht. Das sowas nicht Serie ist verstehe ich aber auch nicht bei einem Auto was knappe 65.000€ kostet.

Zitat:

Original geschrieben von gomez74

Danke für die netten Antworten. Ich hoffe das ich es noch Nachbestellen kann. Ansonsten werde ich definitiv in den sauren Apfel beißen. Plastik am Q5 geht garnicht. Das sowas nicht Serie ist verstehe ich aber auch nicht bei einem Auto was knappe 65.000€ kostet.

  • Gerne.
  • Vielleicht gibt es unterschiedlich e Geschmäcker?
  • Oder es macht Sinn ohne Volllackierung wegen Steinschlag?
  • Aber ich verstehe auch nicht, wei man sich ein Auto für 65.000 € kauft, ohne den Prospekt ordentlich zulesen und den Konfigurator zu bemühen und vielleicht noch 3-4 Leute zu fragen ob alles i.O. ist. Ich kenne keinen Audihändler, der bei "Nicht-S-Line" die Volllackierung anspricht.

Gruß

 

Stefan

("Was für Beiträge hier......Aber da sieht man den Unterschied zwischen Leuten die sich ein Auto zum angeben kaufen, und Leuten die einfach spaß an der Freude haben" Gomez1974)

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

  • Aber ich verstehe auch nicht, wei man sich ein Auto für 65.000 € kauft, ohne den Prospekt ordentlich zulesen und den Konfigurator zu bemühen und vielleicht noch 3-4 Leute zu fragen ob alles i.O. ist.

Gruß

 

Stefan

@StefanLi

Jetzt hast du mich aber voll erwischt.

Aber wo du recht hast, hast du recht.

 

Gruß

hinter

Hallo,

ich bin gerade dabei mir meinen Q5 zusammen zu stellen. Verstehe ich es richtig das beim S-Line Ext. Paket die Vollackierung automatisch dabei ist, bzw. warum finde den Punkt im Konfigurator nicht?

Gruß

am 28. Februar 2010 um 8:11

Also das S Line Ext. Paket findest Du unter Exterieur und die Volllackierung unter Sonderausstattung - Außen - Weitere.

Hast Du das S Line Ext. Paket gewählt ist die Voll- bzw. Kontrastlackierung ausgegraut siehe auch das Bild.

Zitat:

Original geschrieben von D-ROCK

ich bin gerade dabei mir meinen Q5 zusammen zu stellen. Verstehe ich es richtig das beim S-Line Ext. Paket die Vollackierung automatisch dabei ist, bzw. warum finde den Punkt im Konfigurator nicht?

Steht doch bei der Paketbeschreibung dabei:

Stoßfängerunterteile vorn und hinten sowie Türabdeckleisten in Wagenfarbe, Diffusoreinsatz in Platinumgrau lackiert

Kuh IN.

Zitat:

Original geschrieben von StefanLi

Zitat:

Original geschrieben von gomez74

Danke für die netten Antworten. Ich hoffe das ich es noch Nachbestellen kann. Ansonsten werde ich definitiv in den sauren Apfel beißen. Plastik am Q5 geht garnicht. Das sowas nicht Serie ist verstehe ich aber auch nicht bei einem Auto was knappe 65.000€ kostet.

  • Gerne.
  • Vielleicht gibt es unterschiedlich e Geschmäcker?
  • Oder es macht Sinn ohne Volllackierung wegen Steinschlag?
  • Aber ich verstehe auch nicht, wei man sich ein Auto für 65.000 € kauft, ohne den Prospekt ordentlich zulesen und den Konfigurator zu bemühen und vielleicht noch 3-4 Leute zu fragen ob alles i.O. ist. Ich kenne keinen Audihändler, der bei "Nicht-S-Line" die Volllackierung anspricht.

Gruß

Stefan

("Was für Beiträge hier......Aber da sieht man den Unterschied zwischen Leuten die sich ein Auto zum angeben kaufen, und Leuten die einfach spaß an der Freude haben" Gomez1974)

Mein Händler begründete die Aufpreispflicht der Volllackierung mit der eigentlichen Geländegängigkeit (!) des Q5. Im Gelände seien die Plastikbeplankungen (logischerweise) wesentlich Widerstandsfähiger und weniger empflindlich gegen Kratzer oder Dellen.

Gewusst wie: schon hat man €450,- mehr auf dem Auftragszettel.

... konnte mir einen Lacher dabei auch nicht verkneifen.

Mein Q5 ist in Brilliantschwarz ohne Volllackierung, und das mit Absicht. Wenn ich mir so anschaue - und während der Fahrt anhöre - was da von unten alles gegen das Auto fliegt (bspw. der ganze Rollsplitt), dann kann ich mir nicht vorstellen, dass das an den im Rahmen der Volllackierung zusätzlich lackierten Teilen keine unerfreulichen Spuren hinterlässt.

So gesehen: Alles Geschmackssache.

Aber ich bin froh, dass mir die Volllackierung nicht aufgedrängt wurde.

Und Du meinst, dass das dann unschön aussieht nach einer Weile :rolleyes:

1. kann ich das absolut NICHT bestätigen - und mein Q5 macht auch schlechte Wegstrecken in hohem Tempo mit und

2. würde ich - selbst wenn dem so wäre - deswegen nicht gleich von Anfang an eine hässliche Optik einkaufen :D:D:D;)

Ergo: lieber mal den ein oder anderen kleinen Kratzer im Lack, als per se unlackiert. Außer Offroad-Paket ;)

Sonst könnte man auch noch den vorderen Teil oder die ganze Kühlerhaube "ablackiert" kaufen :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen