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Volllast bei Gasbetrieb?

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 15:35

Ein Hallo an alle die wirklich Gas geben,

Ich fahre einen Volvo V70 mit 140 PS, 10/2003.

Den habe ich vor kurzem auf Gas umrüsten lassen.

Nun habe ich gelesen das man mit Gas nicht auf Volllast fahren soll. Ich bin auch kein so Vollgas-Fahrer. Aber ich habe doch immer wieder mal einen Anhänger hinten dran.

Und da nun meine Frage: Ab wann ist den nun Volllast im Anhängerbetrieb.

Normalerweise drehe ich das Fahrzeug max. auf 4000 U. mit Anhänger den Berg rauf. Ist das schon zuviel? Wäre es da besser ich schalte da auf Benzinbetrieb um? Oder ist es besser bei 3000 U. in den nächst höheren Gang zu schalten und dann die Geschwindigkeit bei ganz durchgedrücktem Gaspedal zu halten?

Da dies nun meine erste "Gaserfahrung" ist, hoffe ich das ich mit meinen Fragen nicht auf zuviel Unverständniss treffe.

Gruß Wolfgang

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12 Antworten

Das hängt vor allem von Deiner Gasanlage ab und gegebenenfalls von der Qualität Deines Umrüsters.

Vialle sind normalerweise vollgasfest, Icom nicht.

Zu anderen Anlagen gibt es sicher auch Erfahrungswerte.

Wichtig wäre zu wissen, ob Dein Motor überhaupt gasfest ist und halt der Typ der Gasanlage.

 

lg Rüdiger:-)

am 27. Januar 2009 um 15:53

Manche nehmen auf die Drehzahl gar keine Rücksicht und fahren extrem sportlich und schadenfrei xy km, andere nehmen die 4000 u/min als Grenze, über die hinweg man nach deren Sicht nicht längere Zeit im Gasbetrieb fahren soll. Mal eben nen Berg hoch sollte man da also problemlos fahren können; unter längere Zeit würde ich verstehen, auf der BAB eine Strecke von 20 oder mehr km dauerhaft deutlich oberhalb der 4000 zu fahren.

Grüße, -M-

am 27. Januar 2009 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Das hängt vor allem von Deiner Gasanlage ab und gegebenenfalls von der Qualität Deines Umrüsters.

Vialle sind normalerweise vollgasfest, Icom nicht.

Den ersten Satz würde ich unterschreiben, mit dem zweiten wirst du sicher den ein oder anderen Andersdenker auf den Pkan gerufen haben. Ist natürlich eine sehr pauschale Aussage, die man auch meiner Meinung nach so nicht treffen kann.

Gasanlage, Motor und Umrüster sind die entscheidenden Faktoren, das steht fest.

Grüße, -M-

Der 2003er V70 140PS 5-Zylinder ist eigentlich Gasfest, aber wiederum nur bedingt. :D

Im Prinzip schon (jedenfalls wesentlich unkritischer als die 4-Zyl. Fordmotoren!), aber:

Problem ist hier aber ganz langfristig der Wegfall des hydraulischen autom. Ventilspielausgleiches seit Ford bei Folvo mitmischt. Das Ventilspiel kann sich schneller auf zu kleine Toleranzen verstellen als auf Benzin, und das wiederum könnte zu Schäden führen (könnte - muss nicht, kann auch 500tkm mit voller Kompression durchlaufen!)

Wenn der Wagen also häufig getreten wird, und evtl. sogar auf Gas etwas Mager läuft, kann es zu vorzeitigem Ventilsitzverschleiss kommen, bzw. komplettem Kompressionsverlust durch ausgebrannte Ventilsitzringe. Ein guter Umrüster sollte da ran!

Da dieser damalige Basis-Motor aber im Prinzip der Trecker-Einstiegsmotor des sonst eher Leistungsstarken 5-Zyl. Blocks ist, ist das Risiko echt nicht gross. Die Sauger halten sonst ewig und drei Tage.

Von dieser Motorreihe fahren nicht wenige 193 - 260+PS Turboversionen mit Gas (inklusive Meiner)... ;)

Der Basissauger und die 170Ps Version steht sogar als Gasfest in der Vialle Liste, glaube ich - müsstes du mal prüfen. Die Turbos sind nicht freigegeben.

Eigentlich kommt es beim vorbeugendem Ventilschutz ja nicht auf Drehzahl an, sondern auf niedrigere Abgastemperatur. Da ist 4000 U/Min leer auf Tempomat-Viertelsgas von der Verbrennungstemperatur eventuell sogar unkritischer als mit 3000 U/Min mit Vollgas und 3 Tonnen Gesamtgewicht im höchstem Gang den Berg hoch :D

Bin aber kein Experte. Auf Vollast steigt der LPG-Verbrauch sowieso exponentiell an, da fahre ich z.Z. mit dem 85cent/Liter Benzin von der Ruedi Rüssel Tanke in der Schweiz bei Vollgasfahrten fast billiger (auf LPG gebe ich nie Vollgas, sondern schalte kurz um) :rolleyes:

Flashlube würde ich aber auf jeden Fall empfehlen - beim Sauger kann es sogar in der Theorie Helfen (err - jedenfalls ist die Chance höher als bei den Turbos, die das Zeug eher selten ansaugen wenn man es braucht: Bei Volllast!)

PS: Was für eine Anlage ist denn drin, und wie hoch ist der Mehrverbrauch?

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

 

Wichtig wäre zu wissen, ob Dein Motor überhaupt gasfest ist und halt der Typ der Gasanlage.

 

lg Rüdiger:-)

Der Motor ist Gasfest, es fahren auch genug im Volvo-Forum, seid etlichen Jahren, mit Gas rum.

Mein :) hatte da auch keine Bedenken.

Verbaut ist eine Vialle.

Ich hatte auch nur Bedenken im Anhängerbetrieb. Da ich mir nicht sicher war ob das schon als Volllast gilt wenn ich bei längere Zeit mit größerer Belastung fahre, oder sozusagen "Vollgas" mit 3000 U. den Berg rauf fahre.

Danke schon mal für Eure Antworten.

Muss noch was tun, werde erst später wieder rein schaun.

Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von go_modem_go

 

Bin aber kein Experte. Auf Vollast steigt der LPG-Verbrauch sowieso exponentiell an, da fahre ich z.Z. mit dem 85cent/Liter Benzin von der Ruedi Rüssel Tanke in der Schweiz bei Vollgasfahrten fast billiger (auf LPG gebe ich nie Vollgas, sondern schalte kurz um) :rolleyes:

kann ich nicht bestätigen!!

bin letztes wochenende 700km gefahren und habe dabei 2 mal in NL an der gleichen tanke getankt.

meine vialle lpi 7 hat dabei von den 700km bestimmt 650km bei 5500 umdrehungen geschnurrt wie ein kätzchen und 'nur' etwa 13L/100km verbraucht bei fiktiven 11L benzinverbrauch laut BC!

daher alles völlig okay und im rahmen, d.h. bei mir sogar weniger mehrverbrauch als bei niedrigeren fahrten!!

das beste war natürlich, dass ich den liter 60/40 iger lpg für 0,419Eur bekommen habe :)

Hey!

Würde mich auch interessieren, wieviel Umdrehungen man im 5.Gang fahren sollte.

VW Vento '96, Zavoli Venturi Anlage. 1.8 90PS.

Fahr meistens ~150km/h (laut Navi) und 4500U/min im letzten Gang.

Könnt ihr mir Tips geben?

danke!

also wenn deine anlage richtig eingestellt ist und genügend öl im motor kannst du fahren wie du lustig bist. auch auf benzin ist dauervollgas vorallem im kaltem zustand tödlich.

 

ich fahre zumindest so wie immer, auch nach rücksprache mit meinem umrüster (o-ton: " warum sollten sie ihr fahrverhalten ändern müssen?")

gut, ist vielleicht auch das glück des hubraums, schub und höhere geschwindigkeiten auch ohne 7000/min, obwohl ich zum überholen auch gerne den kickdown nutze.

Eben. Zur längeren Haltbarkeit als Daumenregel möglichst den Grösseren, niedrigtourigen Motor mit Dampf von unten raus kaufen (Ausnahmen bestätigen die Regel...).

3900 U/Min sind bei mir ~180km/h Tacho. Höchstleistung 193PS steht schon bei 4600U/Min an, Höchstdrehmoment 270Nm bei 1800 U/Min (in einem Benziner!!!)....Das lang völlig... :D

Bei 4500 U/Min wäre ich schon weit über 200km/h (ca. 5600 U/Min bei 245 Tacho), und das lasse ich tunlichst im Gasbetrieb. Nur zur Vorsicht. Verboten hat es mir keiner...

Ist auch kein Wunder das z.B. Volvo Fünfzylinder, oder Grossvolumige Sauger & niedrigtourige Diesel im Schnitt locker doppelt so lange halten als viele Schreiende bzw. hochgezüchtete Miniatursparmotörchen die jetzt gerade in Mode kommen. Zumindestens bei normalem Autobahnbetrieb. Verheizen kann man die genauso, wenn man es drauf anlegt (dann muss man aber schon Brontal auf's Gas treten...).

 

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 18:50

Also,

wenn ich die Post´s alle richtig verstanden habe, kann es egal sein ob noch ein Anhänger mit zusätzlicher Last dran ist. Hauptsache ich drehe den Motor nicht zu hoch. Bzw. dauerhaft nicht zu hoch.

Ist das richtig so?

Nein.

Der Motor läuft under Last heißer. Und die Temperatur ist das was den Ventilen u.U. bei LPG Probleme macht (langfristig). Gerade bei deinem Motor, der nicht mehr über einen automatsichen Ventilspielausgleich verfügt.

Zuviele Sorgen würde ich mir nicht machen - der 140PS Einstiegs-Fünfzylinder ist halbwegs Gasfest. Also nicht immer das allerletzte Rausholen, und dann funzt das auch auf längere Laufleistungen.

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 19:50

Man dankt und freut sich von Profis beraten zu werden.

Allzeit gut Fahrt

Wolfgang

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