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Volllastanreicherung und sparsames Fahren
Hallo miteinander,
haben heutige Ottomotoren (noch) eine Volllastanreicherung oder ähnliche Anfettung, wenn man bei niedriger Drehzahl das Pedal durchdrückt?
Wie verhält man sich am besten, um spritsparend zu fahren? Gaspedal ganz durchdrücken oder nur fast?
Wenn man sich nach den Muscheldiagrammen/Verbrauchskennfelder der Hersteller richtet, sollte man optimal unterwegs sein, ohne sich weitere Gedanken machen zu müssen, oder?
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22 Antworten
Zitat:
@leoluxx schrieb am 23. Januar 2022 um 19:50:37 Uhr:
……..
Wenn man sich nach den Muscheldiagrammen/Verbrauchskennfelder der Hersteller richtet, sollte man optimal unterwegs sein, ohne sich weitere Gedanken machen zu müssen, oder?
Hast du denn die Muscheldiagramme/Kennfelder der Hersteller, speziell für deinen Motor immer parat?
Zitat:
@kasemattenede schrieb am 23. Januar 2022 um 19:56:10 Uhr:
Zitat:
@leoluxx schrieb am 23. Januar 2022 um 19:50:37 Uhr:
……..
Wenn man sich nach den Muscheldiagrammen/Verbrauchskennfelder der Hersteller richtet, sollte man optimal unterwegs sein, ohne sich weitere Gedanken machen zu müssen, oder?
Hast du denn die Muscheldiagramme/Kennfelder der Hersteller, speziell für deinen Motor immer parat?
Natürlich nicht. Eventuell kann man sich die erfragen.
Aber darum geht's hier ja nicht.
Im höchstmöglichen Gang fahren und das so das der Motor noch schön rund dreht / läuft.
Unter allen Umständen das Vollgas / voll in die Bremsen fahren vermeiden.
MfG kheinz
Zitat:
@leoluxx schrieb am 23. Januar 2022 um 20:00:37 Uhr:
Zitat:
@kasemattenede schrieb am 23. Januar 2022 um 19:56:10 Uhr:
Hast du denn die Muscheldiagramme/Kennfelder der Hersteller, speziell für deinen Motor immer parat?
Natürlich nicht. Eventuell kann man sich die erfragen.
Aber darum geht's hier ja nicht.
Naja…Du wolltest Dich ja in deinem ersten Beitrag danach richten ….?
Aus typischen Muscheldiagrammen lese ich ab, dass die Beschleunigung mit bestmöglichem Wirkungsgrad bei grob 80% Last liegt, nicht bei 100%.
In einem früheren Thread auf MT muß das schon mal Thema gewesen sein, es gibt nämlich diese Datei:
https://data.motor-talk.de/.../muscheldiagramm-3122755318228624521.jpg
Zitat:
@crafter276 schrieb am 23. Januar 2022 um 20:13:31 Uhr:
Im höchstmöglichen Gang fahren und das so das der Motor noch schön rund dreht / läuft. Unter allen Umständen das Vollgas / voll in die Bremsen fahren vermeiden.
Ob man das dem TE in der Fahrschule nicht auch beigebracht hat ...?
Was "schön rund drehen" bedeutet ist wohl seeeeehr Fahrerabhängig. Bei manch einem ist unter 2000 scheixxe, bei anderen liegt die absolute Schmerzgrenze bei 1500 und wier andere haben auch keine Problem bei 1100/1200 zu touren ... die Devise: Solange kein Infraschall dann niedrig
Zitat:
@Quertraeger schrieb am 24. Januar 2022 um 10:09:23 Uhr:
Zitat:
@crafter276 schrieb am 23. Januar 2022 um 20:13:31 Uhr:
Im höchstmöglichen Gang fahren und das so das der Motor noch schön rund dreht / läuft. Unter allen Umständen das Vollgas / voll in die Bremsen fahren vermeiden.
Ob man das dem TE in der Fahrschule nicht auch beigebracht hat ...?
Das sicherlich, allerdings hat natürlich niemand über die ideale Gaspedalstellung geredet.
Wäre bei einem Fahranfänger wahrscheinlich auch zuviel des Guten.
Unabhängig von der Volllastanreicherung(unter der immer weniger Motoren leiden) ist sparsamstes beschleunigen im Sinne auf 100km gerechnet immer so langsam wie möglich.
Will man jetzt einen guten Mittelwert, dann wird es spezifischer. Also gewisser Beschleunigungswunsch da, dann wird es interessant ob höher drehen oder mehr Gas.
Wirds nicht. Weil bei gleichem Moment "mehr Gas" die Last erhöht und "mehr Drehzahl" diese verringert.
Davon ab, da wir "E-Gas" haben hat die Pedalstellung mit der Drosselklappenstellung nicht mehr wirklich viel zu tun.
"Hoch drehen" mache ich nur wenn ich auch die enstprechende Beschleunigung brauche die mir die höheren Gänge nicht mehr bieten, ansonsten bin ich halt 1 bis 2 Gänge höher wenn die Gewünschte Beschleunigung damit erreicht wird.
Andersherum, wenn ich im Alltag nicht nur von Ampel zu Ampel sprinte, verliert das Thema im Vergleich zu anderen Faktoren an Gewicht.
... also von der Ampel weg gleich den Sprint auf 60 und dann direkt in den 6. schalten um das tempo zu halten
Die Erfahrung zeigt mir defintiv anderes. je früher desto weniger.
Ihr müsst unterscheiden zwischen „Effizient“ und „sparsam“.
Effizient ist es, mit viel Last zu beschleunigen. Wenn ihr dadurch aber schneller beschleunigt, werdet ihr vermutlich trotzdem mehr Sprit verbrennen: der motor muss deutlich mehr leisten, und selbst, wenn er das sehr effizient kann, verbraucht er absolut mehr Treibstoff als wenn er etwas ineffizienter läuft, aber insgesamt deutlich weniger leisten muss.
Dieses „zügige beschleunigen“ ist also ein Missverständnis, was nicht mehr aus den Köpfen der Leute rauszubekommen ist.
In Wirklichkeit würde ich das so formulieren: möglichst langsam beschleunigen, aber das dann in einem hohen Gang, um den motor in dem für diese Beschleunigung effizientesten Bereich zu bringen.
Meiner Meinung nach fährt man intuitiv am
sparsamsten, wenn man sich so verhält, als würde man auf einem Fahrrad sitzen. Sobald man nämlich Kalorien verbrauchen muss, sorgt unser Unterbewusstsein automatisch dafür, dass wir keine Energie verschwenden . Dort ist es doch auch so: ihr könnt über die Gangwahl zwar euren Körper etwas effizienter betrieben, aber die größte Stellschraube ist immer noch, wie aggressiv ihr beschleunigt und wie schnell ihr insgesamt fahrt.
Zur volllastanreicherung kann ich leider nichts sagen…das letzte mal, dass ich in einer Vorlesung was über Verbrenner gelernt habe, gab es die noch, aber das ist 15 Jahre her.