1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Vollleder gegen Alcantara

Vollleder gegen Alcantara

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 6:08

Hallo , mich würden mal eure Meinungen zu diesem Thema interessieren.

zB. Vollleder im Winter früh kalt und im Sommer am Rücken heiß ?!

Pflege Alkantara?!

Ich bin gespannt und Danke für eure Mühe

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 20:31

Danke noch mal an alle für die Hilfe, nach allem für und wieder ist es bei mir die Variante mit Alcantara-Leder geworden.

Fazit aller befragten; in der kalten Jahreszeit wärmer und in der warmen Zeit nicht so heiß.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 10. Oktober 2012 um 7:37

Hätte an deiner Stelle in der Überschrift "Vollleder" geschrieben, um späteren Suchanfragen anderer Interessierten einen Treffer zu bescheren :)

Ich habe den direkten Vergleich zwischen Feinnappa-Leder im Audi A3 und den Leder / Alcantara-Sitzen im aktuellen Passat. Habe mich bewusst gegen die optisch eindrucksvolleren Sportsitzen aus Vollleder entschieden. Im Audi waren die Sitzflächen im Sommer so heiß, dass ich nicht mit kurzen Hosen und freier Oberschenkelunterseite fahren konnte. Trotz Klimaanlage lief mir der Schweiß regelmäßig den Rücken runter. Beides hatte ich diesen Sommer mit Alcantara-Mittelbahn nicht, trotz stellenweise über 30 Grad im Schatten. Alcantara heizt sich nicht in dem Maße wie Leder auf und "saugt" auch eher rückseitige Körperflüssigkeiten auf. Im Winter sind die Ledersitze ganz klar kälter beim Einsteigen als Alcantara, was sich aber durch die Sitzheizung schnell kompensieren lässt.

Was die Pflege angeht muss man Leder intensiver pflegen als Alcantara. Leder ist ein Naturprodukt, was einer biologischen Alterung unterliegt. Ohne entsprechende Pflege sehen die Sitze irgendwann abgenutzt aus, gerade an der linken Sitzwange auf der Fahrerseite. Hatte meine Ledersitze einmal jährlich mit Jojoba-Öl eingerieben...besonders an den stark beanspruchten Stellen. Ohne Pflegestoffe wird Leder rissig und spröde. Alcantara verzeiht auch eher einen Metallknopf oder Reißverschluss an der Jeanshose. Bei Leder reicht das einmalige Hineinsetzen mit Metallapplikationen an der Hosentasche und man hat Kratzer in der Oberfläche.

Also wenn du das schönere Vollleder unbedingt willst, dann nimm auf jeden Fall Sitzheizung und aktive Klimatisierung dazu, sonst wirst du keine Freude daran haben.

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 8:02

Danke für den ausführlichen Erfahrungsbericht, Iphon und dicker Zeigefinger da ist dann sicher ein Buchstabe flöten gegangen. Ich werde das nachher mal richtig stellen.

Mal eine Frage zum Alcantara:

Wie sieht das eigtl. mit der Schmutzempfindlichkeit bezüglich von Fusseln und Haaren aus? Ich kenne das nämlich auch das am Alcantara Haare und Fussel wie festgeklebt sind und sich nur mit einem Fusselroller entfernen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Mal eine Frage zum Alcantara:

Wie sieht das eigtl. mit der Schmutzempfindlichkeit bezüglich von Fusseln und Haaren aus? Ich kenne das nämlich auch das am Alcantara Haare und Fussel wie festgeklebt sind und sich nur mit einem Fusselroller entfernen lassen.

Meine Alcantara-Sitze haben jetzt gut 42000km runter und sie sehen noch genauso top wie am ersten Tag aus. Probleme mit Fusseln und Haaren hab ich nicht. Zwischendurch wird der Sitz mal abgesaugt und fertig. Eine weitere Pflege gibt es bei mir nicht, da sie nicht nötig ist.

Die Frage ist auch ob Du Sportsitze willst oder die 'einfachen' Highline Sitze. Sportsitze nur noch mit Leder. Ich hab die. So schlimm waren die im Sommer nicht obwohl ich sonst Alcantara bevorzugt hätte.

Ich hatte die mal im B3. Auto 2 Wochen alt. Niegalnagelneu. Hinten 2 kleine Kinder. Plötzlich kriegt meine 4 W alte Tochter das kotzen. (nein, lag nicht an meinem Fahrstil;) ) Und der Sohn dann aus Sympathie gleich mit. Und das im strömenden Regen bei Dunkelheit. War das ein Abend. :(

Ist aber alles rausgegangen :D. Auch bei Verkauf nach fast 100000 km waren die noch Top.

Alcantara ist schon geil.

Ich hätte auch Alcantara bevorzugt, aber nur mit Sportsitze. In den Komfortsitzen sitze ich zu hoch. Hab mich dann für die Sportsitze entschieben und hoffe nicht das ich es mal bereue.

Gruß Scoty81

Zu erwähnen wäre vielleicht noch, daß man in Verbindung mit Alcantara nur das billige Leder Vienna bekommt.

Dieses ist bei weitem nicht so geschmeidig wie Nappa sondern viel härter, besonders im Winter. Ausserdem hat es eine grobere Struktur und ist dünner, deswegen wirft es auch schneller Falten.

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Ich hätte auch Alcantara bevorzugt, aber nur mit Sportsitze. In den Komfortsitzen sitze ich zu hoch. Hab mich dann für die Sportsitze entschieben und hoffe nicht das ich es mal bereue.

Gruß Scoty81

ich wollte auch Alcantara-Sportsitze haben und musste letztendlich einen Comfortline statt Highline nehmen um die Vollledersitze zu umgehen, leider.

am 10. Oktober 2012 um 12:52

hmmm ... Leder-Alcantara-Sportsitze ... hätte ich auch genommen und sogar Aufpreis (500-1000 €) bezahlt.

Diese Kombo gab es mal im B6 R36 aber nicht im aktuellen B7, leider!!!

Ich wollte auch Sportsitze mit Alcantara wie in meinem B6, habe mich dann wohl oder übel für die Sportsitze in Leder entschieden.

Da mir die Sportsitze wichtig waren muss ich jetzt auch mit dem Leder leben obwohl mir Alcantara zehnmal lieber gewesen wäre.

Gruss Ralph

Hab Sportsitze (mit Vollleder), und kann mich nicht beklagen. Im Sommer hatte ich keine Probleme, wobei ich nicht wirklich in derart kurzen Hosen unterwegs bin. Auf den Winter freue ich mich schon, den die Sitzheizung ist superschnell warm.

Und aussehen tun die Dinger hammergeil!

Nun ja, ich bin kein Freund von Leder im Auto. Mein Vater zum Glück auch nicht. Daher gibt es bei unseren Autos definitiv kein Leder! Aber wem es gefällt. der kann und soll es natürlich gerne nutzen!

Zum Alcantara: Ich kannte bisher nur das Alcantara aus dem Mondeo MK4 welchen ich mal ausgiebig zur Probe hatte. da klebten die Fussel und Haare regelrecht dran fest. War nicht sehr schön. Aber VW scheint den Stoff besser im Griff zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

hmmm ... Leder-Alcantara-Sportsitze ... hätte ich auch genommen und sogar Aufpreis (500-1000 €) bezahlt.

Diese Kombo gab es mal im B6 R36 aber nicht im aktuellen B7, leider!!!

Diese Kombination gab es in jedem B6 Highline serienmäßig. Ich habe Die Silversprint-Stoffsportsitze bestellt, die sind deutlich angenehmer und problemloser als Vollleder.

Themenstarteram 15. Oktober 2012 um 20:31

Danke noch mal an alle für die Hilfe, nach allem für und wieder ist es bei mir die Variante mit Alcantara-Leder geworden.

Fazit aller befragten; in der kalten Jahreszeit wärmer und in der warmen Zeit nicht so heiß.

Deine Antwort